gibt es funk thermostate wie auf die auf dem Bild welche mit shelly kompatibel sind?
Beiträge von Domgla
-
-
cool danke für die Info! Welche Marke Stellmotoren sind empehlenswert? Das heissst Motorische oder einstellbare kann ich mit Shelly nicht steuern?
-
Danke für eure Inputs!
Die Frage ist ob es eventuell eine smarte Lösung gibt nur alle Kreise zu kontrollieren also gelber Pfeil.
Ich wohne seit 2015 in der Wohnung und eigentlich hatte ich nie große Probleme mit der Steuerung außer das ich halt die Stellantriebe manuell einstellen muss nach Gefühl. Das heißt wenn ich fort gehe müsste ich den Kasten auf machen und die Antriebe runterfahren und wenn ich zurück bin wieder aufdrehen. Das mache ich natürlich aus Faulheit nicht und ich will im Winter auch nicht frieren wenn ich nach dem Urlaub heim kehre. Daher Pumpe ich eine Menge Geld raus was ich wahrscheinlich sparen könnte.
Die Wärmepumpe regelt soweit ich weiß nach Aussentemperatur und es ist eigentlich immer angenehm in der Wohnung. Wenn es zu kalt oder zu warm ist muss ich halt die Stellantriebe bedienen.
Domotik interessiert mich und ich möchte mehr darüber lernen und selber ein System bauen, aber ich weiß nicht wie und wo anfangen wenn es ums programmieren geht. Auch kenne ich die Heizung nicht. Zeit kann ich aufbringen um das zu lernen wenn es da Material gibt ? Ich könnte mir das System von Controme schon leisten aber wenn es billiger und ich was lernen kann warum nicht? Ich hatte auch ein System von Loxone angeschaut und wenn ich die Rollos Steuerung vergleiche total 18 Euro für shelly 2.5 die unterwegs sind zu 130 Euro mit Loxone dann macht das schon Sinn mir diese Lösung genauer anzuschauen.
Ich denke ich brauche funk Controller da keine Verkabelung vorgesehen ist.
Ich bestelle mal ein shelly ht, shelly 1P und ein Stellmotor und teste das mal. Was müsste ich anschaffen um alle Kreise zu steuern, gelber Pfeil und macht das Sinn?
-
Wundert mich dann aber, dass ein Shelly HT deinen Designansprüchen genüge tut
Lieber nur 1 HT shelly als 6 Thermostate die mir nicht gefallen und Investition hoch ist
-
Aber vorher mit der Eigentümergemeinschaft oder dem Vermieter klären. Ohne Umbau könnte man alle Ventile ersetzen und gleichzeitig öffnen und schließen. Aber ab das zielführend ist? Wenn der Fühler merkt, dass es kalt ist, dann braucht die Fußbodenheizung mehrere Stunden zum heißen. Ist die Temperatur erreicht, dann wärmt der Boden noch nach. Ich denke nicht, dass das das Ziel ist. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann es empfehlen. Vom Gefühl her würde ich es so nicht machen.
Ich bin der Eigentümer der Wohnung. In Gebäude haben wir eine Hoval Wärmepumpe. Natürlich will ich nicht kaputt machen. Ventil, shelly usw sollte mit zirka 50 Euro anschaffbar sein, wenn das klappt wäre es super....
-
Wahrscheinlich am einfachsten ein Ventil und Shelly1P und Shell HT. Kostet dan am wenigsten. Ich bastle mal was danke für den Tipp
-
Ich wprde mir da mal die Lösungen von https://www.elesion.com anschauen
Ja welche genau? Werde da nicht richtig findig
-
Das ist ein Messgerät B Meters C15. Da wir nur der Heizbedarf Wärme gemessen. Ob ich mit dem Teil etwas steuern kann ist mir bis Dato nicht bekannt.
-
Hi das hast Du auf der Wärmepumpe angebrachr und nicht im Verteiler oder? In meiner Wohnung habe ich nur Zugriff auf meinen Verteiler da die Wärmepumpe 5 Wohnungen versorgt. Kannst Du Bilder senden von Deiner Lösung? Ich brauche eigentlich auch keine Steuerung der einzelnen Räume. Kann ich die Durchlaufmenge bei meinem Verteiler Regeln?
-
Ich hatte gehoft nur die Shellys zu benötigen um so einwenig zu sparen und die thermostate von HomematicIp gefallen mir gar nicht. Ich muss weiter suchen. Eventuell hat jemand noch eine Lösung?
-
uuh tönt kompliziert und bin kein Techniker oder ITler und wüsste nicht wo anfangen.
-
ich dachte das geht über shelly1 oder 2.5 und direkt an stellantriebe gemacht?
-
danke auf jeden Fall an alle für die Hilfe. Ich muss in meinen Verteiler zuerst einmal eine Stromleitung ziehen das ist schon mal klar. Die Thermostate von homematic gefallen mir gar nicht. Da sind die Smart Funk Controller von Controme sehr elegant aber ob die dann kompatibel sind. Wahrscheinlich lässt sich über shelly 2.5 das ganze einstellen mit motorische stellantriebe. Hat da jemand Erfahrung?
-
Ein weiteres Problem ist das ich keine Vorrichtung und Kabelvorrichtung für die Thermostate habe. Ich bräuchte wireless Thermostate wie die Smart Thermostate von controme. Wäre toll wenn es da mit shelly etwas kompatibles geben würde
-
Ich hatte mir Controme angeschaut aber Kostenpunkt mit 6 Smart Thermostate und Pro version Liegt bei 1700 Euro.
Ist Homematic kompatibel mit Smart Theostate oder nur die Firmeneigne?
-
-
Bild geht nicht
Ich habe das Bild nun geladen. Wie kann ich diese Smart kriegen? Finde keine Anleitung!?
-
-
Grüezi aus dem schönen Tessin,
ich hoffe mir kann jemand bei der Smart Planung der Heizung helfen.
Ich habe habe gerade gestern den Shelly 2.5 für die Rolos bestellt und sollte einfach zu verbauen sein. Ich möchte auch meine Fussbodenheizung in meiner Wohnung im Block über eine App von überall aus steuern und bin auf der Suche nach einer kostengünstigen und eleganter Lösung. Zur Zeit habe ich nur manuelle stellantriebe (9Stk.), total 3 räume, 1 Wohnzimmer, 1 bad und 1 Dusche. Siehe Bild Verteiler. Es sind auch keine Thermostate installiert. Die Wärempumpe wärmt total 5 Wohnungen daher kann ich nur in meiner Wohnung Einfluss auf die Regelung nehmen.
Ich hatte mir das System von Controme , Loxone, Homematic angeschaut aber diese sind relativ teuer (Wenn ich die Rolo Steuerung al Beispiel nehme). Bei Homematic gefallen mir die Thermostate gar nicht. Die neuen von Controme Smart Thermostate sind sehr elegant und schön.
Ich habe verschiedene YT Guidlines angschaut zu shelly aber mir ist nicht so ganz klar welche Produkte ich am besten bestellen soll also welches Shelly, Lösung, Stellmotoren und welche Thermostate kompatibel mit Shelly sind?
Gerne warte ich auf Eure Feeds. Danke, Grazie e Ciao