Beiträge von Kapazunder

    Was möchte ich damit sagen.. die meinsten Probleme bereiten Router, Repeater und geänderte Einstellungen darin.

    Mein allererster Shelly, ein 1PM, rennt seit ich ihn habe ohne Muckser und macht was er soll. Ein anderer spinnt trotz etwas besseren WLAN-Empfangs immer wieder herum.

    Einen EM3 habe ich in ein paar Minuten eingebaut und angeworfen, keine Probleme, kein Ausfall, richtige Werte.

    Ein H+T läuft und läuft, der andere H+T hängt sich immer wieder auf oder sagt 999° oder sagt gar nichts. Beide sind fix an der selben Stromversorgung angelötet und räumlich nicht weit voneinander entfernt.

    Sieben oder acht PlugS machen anstandslos ihr Ding, zwei weitere kaprizieren sich auf eine Sonderbehandlung in unregelmäßigen Abständen.

    Bei zwei großen Zwischensteckern (heißen die nur Plug?) hab ich schon fast vergessen wo sie eingebaut sind, so problemlos funktionieren sie.

    Sämtliche Shellys hängen im selben WLAN vom selben Router. Kein Mesh, keine Repeater, kein sonstwas. Der RT-AX92U steht nicht auf der Liste der inkompatiblen Geräte.

    Alle Shellys haben eine lange ID und eine statische IP-Adresse.

    Für die Shellys gibt es einen eigenen Bereich außerhalb des DHCP.

    Den schlechtesten Empfang von allen Shellys hat der immer funktionierende 1PM mit -68dBm

    Meine Internetverbindung ist stabil und schnell genug (500/100, Ping immer unter 10ms), der Router macht keine nächtlichen Neustarts.

    Netzwerktechnisch würde ich mich als ein bisschen besser als der Durchschnittsanwender einschätzen, und als nicht einmal irgendwie in der Nähe vom richtigen Auskennertum. Zumindest bin ich der den die Verwandtschaft anruft wenn wo etwas nicht funktioniert. Und meistens krieg ich es hin.

    Warum ein paar Shellys bei mir herumspinnen und andere nicht? Keine Ahnung. Ich wüsste nicht was ich wieder und wieder falsch machen sollte. Wenn etwas bei einem Gerät funktioniert, sollte das Selbe bei einem baugleichen Gerät genauso funktionieren.

    Seht mich ratlos.

    Liebe Grüße aus dem schwülheißen Wien.

    Ist das Shellyzeugs noch in irgendeiner early access Phase?

    Wenn ja, dann habe ich das bisher übersehen.

    Wenn nicht, dann frage ich mich wie sich der Hersteller das vorstellt, einmal geht grundlos die Cloud nicht, dann hängt sich ein Gerät auf, es fehlen Werte, das nächste muss man neu starten, ein anderes funktioniert erst nach einem Werksreset wieder, zwei drei Wochen passt alles, dann geht von einem Gerät die WebUI nicht, wieder fehlen Werte, eines findet aus heiterem Himmel das WLAN nicht mehr, der Kühlschrank verbraucht von heute auf morgen angeblich 80 kWh am Tag, wieder da und dort ein unumgänglicher Werksreset, WebUI geht aber in der App steht "verbinden", usw. usw. Und das Seltsamste ist, daß das alles einfach so nicht mehr funktioniert, einfach so ohne das ich irgendetwas geändert hätte.

    So richtig überzeugt mich dieses Shelly leider nicht.

    Chello? Bist du Schweitzer? weil hier in A war das dann UPC und jetzt Magenta ;)

    Ich rechne noch manchmal in Schilling, fahr mit der Elektrischen, setz mich hinters Volant, sage zu Erdbeeren Ananas und zum Magenta Chello. I bin innen öta ois aussn ^^

    Tschuldigung wegen der späten Antworten.

    Mittlerweile hat sich der PlugS selbst "repariert". Einfach so funktioniert er wie vorher, dabei habe ich absolut nichts gemacht.

    Auf die WebUI habe ich nicht zugreifen können.

    Cloud war und ist aufgedreht und hat bei allen anderen Shellys funktioniert.

    Router: Asus RT-AX92U

    Anbieter: Chello 500/100 down/up

    Wlan vom Shelly: -54dBm

    Händi: S8

    Danke für eure Hilfe!

    Screenshot (50).jpg

    Kann mir vielleicht einer von den hier herumwuselnden IT-Auskennern diesen Umstand erklären? (Ich bin Elektriker, von Netzwerken habe ich nur ein bissl eine Ahnung)

    Nichts habe ich geändert, trotzdem ist der PlugS im Router da, in der Cloud aber offline. Und das nach wochenlangen problemlosen Betrieb.

    Vor ein paar Tagen war es ein 1PM der das gemacht hat. Ein Neustart hat nichts geholfen, nur ein kompletter Reset und anschließendes Neueinbinden.

    Wenn es funktioniert dann funktioniert es gut. Leider aber ist dieses Shellyzeugs schwer unzuverlässig, immer wieder treten irgendwelche seltsamen Fehler auf. Und ein unumgänglicher Reset alle paar Tage/Wochen, nur damit die eigentliche Funktion gewährleistet ist, kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Danke im Voraus für eventuelle hilfreiche Antworten.

    so hab ich das jetzt gemacht

    Gibt es da ein Problem wenn die Temperaturen bei an und aus die selben werte haben?

    Ein bissl eine Hysterese sollt schon sein, sonst schaltet es in einer Tour hin und her.

    ähhmmm da muss ich auch noch Einwerfen, zumindest im Österreichischen Dialekt ( wie es in D ist weis ich nicht), hier sagt man auch zum Elektriker Stripenzieher :D ^^ oder auch manchmal Schnürlzieher :D

    Funkenschuster, Kabelhund und Kabellutscher würden mir noch einfallen. Gruß aus Wien.

    Ich habe zwei H&T. Einer funktioniert so wie er soll, den anderen haut es immer wieder auf 999 Grad rauf und er bleibt dort bis ich ihm vom Strom nehme, nur ein Neustart genügt nicht.

    Beide haben eine fest angelötete Stromversorgung. Auch eine Austausch, also die eine Stromversorgung auf den anderen H&T zu löten, ändert nichts, der eine spinnt , der andere funktioniert.

    Software, Ecomodus, Netzwerk usw. ist bei beiden gleich.

    Screenshot (27).jpg

    Screenshot (28).jpg

    Ich weiß, es werden eigentlich keine Antworten zu diesem Thema gegeben, aber ich verzweifle langsam.

    Wenn ich den PlugS 30m und durch vier Wände getrennt vom Router einstecke ist die Verbindung sehr schlecht und die Cloud funktioniert tadellos, fünf Meter vom Router und mit Sichtverbindung geht die Cloud bei einer hervorragenden Verbindung nicht. Dieses Verhalten kann ich beliebig oft reproduzieren.

    Bitte bitte helfts mir, vielleicht übersehe ich irgendwas.

    "Der Schaltkontakt des Shelly EM ist maximal mit 2A (460 Watt bei ohmscher Last) belastbar. Ob das zum direkten Schalten einer Fußbodenheizung ausreicht, vermag ich nicht zu sagen. Anzuraten wäre, ein Relais/Schütz zwischenzuschalten."

    Ein durchschnittliches 08/15 Magnetventil braucht 20-25W, einige liegen darunter, wenige darüber. Da sollten sich schon 20 Ventile ausgehen.

    Screenshot (24).jpg

    Als erstes einmal liebe Grüße ins Forum.

    Ich bin erst seit einer Woche mit Shelly zugange.

    Was ich gemacht habe:

    Firmwareupdate

    Werksreset

    Der obigen Anleitung wegen der 12-stelligen Seriennummer gefolgt

    In der App und im Webinterface die Cloudfreigabe aus- und wieder eingeschaltet

    Eco Modus abgedreht

    Nichts von dem hat geholfen. Und der andere PlugS, am Screenshot mit 192.168.50.51, macht seit ein paar Stunden die selben Probleme, aber bisher hat er tadellos funktioniert.

    Eigentlich gefällt mir Shelly wirklich gut, aber wenn es nicht funktioniert werde ich es wieder sein lassen.

    PS: Der Conrad in Wien Stadlau verkauft die 3EM zur Zeit um 94,99€. Da habe ich heute schnell zugeschlagen. Eingebaut in 10 Minuten, flugs in die App hineingepfudelt, sitz passt und hat Luft. So einfach kann es auch gehen.