Was möchte ich damit sagen.. die meinsten Probleme bereiten Router, Repeater und geänderte Einstellungen darin.
Mein allererster Shelly, ein 1PM, rennt seit ich ihn habe ohne Muckser und macht was er soll. Ein anderer spinnt trotz etwas besseren WLAN-Empfangs immer wieder herum.
Einen EM3 habe ich in ein paar Minuten eingebaut und angeworfen, keine Probleme, kein Ausfall, richtige Werte.
Ein H+T läuft und läuft, der andere H+T hängt sich immer wieder auf oder sagt 999° oder sagt gar nichts. Beide sind fix an der selben Stromversorgung angelötet und räumlich nicht weit voneinander entfernt.
Sieben oder acht PlugS machen anstandslos ihr Ding, zwei weitere kaprizieren sich auf eine Sonderbehandlung in unregelmäßigen Abständen.
Bei zwei großen Zwischensteckern (heißen die nur Plug?) hab ich schon fast vergessen wo sie eingebaut sind, so problemlos funktionieren sie.
Sämtliche Shellys hängen im selben WLAN vom selben Router. Kein Mesh, keine Repeater, kein sonstwas. Der RT-AX92U steht nicht auf der Liste der inkompatiblen Geräte.
Alle Shellys haben eine lange ID und eine statische IP-Adresse.
Für die Shellys gibt es einen eigenen Bereich außerhalb des DHCP.
Den schlechtesten Empfang von allen Shellys hat der immer funktionierende 1PM mit -68dBm
Meine Internetverbindung ist stabil und schnell genug (500/100, Ping immer unter 10ms), der Router macht keine nächtlichen Neustarts.
Netzwerktechnisch würde ich mich als ein bisschen besser als der Durchschnittsanwender einschätzen, und als nicht einmal irgendwie in der Nähe vom richtigen Auskennertum. Zumindest bin ich der den die Verwandtschaft anruft wenn wo etwas nicht funktioniert. Und meistens krieg ich es hin.
Warum ein paar Shellys bei mir herumspinnen und andere nicht? Keine Ahnung. Ich wüsste nicht was ich wieder und wieder falsch machen sollte. Wenn etwas bei einem Gerät funktioniert, sollte das Selbe bei einem baugleichen Gerät genauso funktionieren.
Seht mich ratlos.
Liebe Grüße aus dem schwülheißen Wien.