Beiträge von Bogeyof

    Ja ich habe VA und VC getauscht (also L1 und L3) und die Steckverbinder gelassen wie sie waren. Hier ist A an IA sowie C an IC eingesteckt gewesen. In der Anleitung steht da jeweils A,B,C bei mir auf dem Shelly ist IA, IB, IC aufgedruckt...

    Also VA, VB, VC = Anschluss für L1, L2, L3

    IA, IB, IC = Steckverbindung für die Klappstromwandler

    Ich entschuldige mich für die "Zeitverschwendung". Ich habe in meinem Zählerschrank noch einmal alle Anschlüsse laut Anleitung verglichen und festgestellt, dass mein Elektriker L3 an VA und L1 an VC angeschlossen hatte. Die Klemmen aber schon korrekt IA an Phase 1 und IC an Phase 3. Damit hat sich nach dem Tausch VA und VC auch mein Problem erledigt. Jetzt zeigt er ca. 1 Watt mehr als die Gosund SP1 an, das ist vermutlich der Eigenverbrauch der Gosund.

    Vielen Dank für die Unterstützung und letztlich auch den Schupps in die richtige Richtung.

    An der Gosund ist ein 3-fach Stecker angeschlossen. Dort hängen Waschmaschine (ausgeschaltet), Wärmepumpentrockner (ausgeschaltet) und das Netzteil für ein Funktelefon.

    (a) Die 3-fach Steckdose ausgesteckt (Gosund SP1 noch dran) zeigt Shelly 0W (Gosund auch).

    (b) Der Shelly ohne Gosund SP1 misst immer noch 17 W.

    (c) Der vorhandene Smartmeter (KSEM Kostal) bemerkt beim Ein-/Ausstecken der 3-fach Steckdose keinerlei Unterschied im Verbrauch (misst ja den Gesamtverbrauch im Haus). Die angeblichen 17 Watt würde er schon anzeigen, die gibt es aber nicht.

    (d) Wenn ich die Waschmaschine ausstecke, fällt die Anzeige des Shelly auf 2 Watt und passt mit der Anzeige des Gosund SP1 (ebenfalls 2 Watt) zusammen. Die Waschmaschine ist aber wie gesagt ausgeschaltet, nach dem Einstecken sagt Shelly wieder 18 Watt und Gosund nach wie vor 2 Watt. Der Unterschied ist die Scheinleistung, die Gosund SP1 zeigt mir korrekt die Wirkleistung, der Shelly zeigt mir die Scheinleistung.

    Screenshot_20220416-133428.jpg

    Screenshot_20220416-133433.jpg

    Ich habe den Shelly 3EM 3-phasig angeschlossen, für die hoffentlich bald kommende Wärmepumpe. Zum Test habe ich heute mal den Stromanschluss von Waschmaschine / Trockner auf die vom Shelly überwachte Phase 1 geschaltet.

    An diesem Stromanschluss hängt auch eine WLAN Steckdose Gosund SP1, mit welcher ich schon seit ca. 2 Jahren den Stromverbrauch von Waschmaschine und Trockner überwache.

    Der Trockner und die Waschmaschine sind aktuell nur eingesteckt, aber beide ausgeschaltet. Die Gosund SP1 erkennt die Wirkleistung mit 1 W und die Scheinleistung von 17 VA korrekt, der Shelly allerdings zeigt mir 17 W Verbrauch. Leider falsch, woran könnte das liegen?

    Screenshot_20220416-122939.jpg

    smarthome-forum.eu/attachment/29909/