Beiträge von JnsHS

    Dear Community,

    I have in total 7 shelly 2.5 devices running since 1 1/2 years now.

    Now I am very disappointed because three of my devices do not work properly.

    In the Shelly App it says: "DEVICE IS OFFLINE".

    When I reboot them it works fine for an hour or two and then they switch to offline again and are not available anymore.

    For two of the shutters I am able to steer manually by switch.

    The other one is not steerable even manually.

    I read in discussion board that I need to switch off the eco mode.

    But this does not result in an improvement.

    I can hear the shellys hissing.

    The ones which are working does not make any noise.

    Do you have any tipps or tricks to get the shellys working again ?

    Is there a possibility to get the money back ?

    Thank you !

    Vielen Dank für die Kommentare !
    Natürlich braucht man nicht zwangsläufig einen Account und man muss auch nicht Smart-Home affin sein.
    Falls ein Mieter davon nichts wissen möchte kann er / sie alles konventionell schalten.

    Das ist ja auch das Schöne an den Shelly Lösungen, dass sich alles auch wie gewohnt und "nicht smart" bedienen lässt.

    Der Datenschutz-Einwand ist ein berechtigter sodass ich den Vorschlag von NorbertM gut finde.

    Hier habe ich eben nur das Problem, dass ich gerne beim Mieterwechsel den Urzustand abrufen möchte.
    Ansonsten ist alles umkonfiguriert, Szenen und Automationen erstellt und wahrscheinlich auch Google-fähige Geräte eingebunden die der Mieter wieder mitnimmt.

    Gibt es hier eine Möglichkeit einen Zustand zu speichern und diesen beim Mieterwechsel wieder abzurufen ?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Wohnung vermietet, die ich nun mithilfe von Shellys in Verbindung mit Google Home smart machen möchte.

    Ich habe das gesamte System mit einem Google Nest Hub als Steuerzentrale aufgebaut und das funktioniert auch alles zu meiner Zufriedenheit.


    Nun habe ich mir den Fall des Mieterwechsels einmal überlegt.

    Um so wenig Aufwand wie möglich zu haben soll der Shelly Account und ein Google Account zur Wohnung gehören und immer statisch sein.

    Dann würden mir die neuen Mieter im Idealfall lediglich Ihre Google-Mail-Adressen zusenden, die ich dann mit dem statischen Google-Account verknüpfe.

    Leider kann man bei Google keine Zugriffsrechte für Member des Zuhause einrichten, sodass Mieter in der Lage wären den statischen Account aus dem Zuhause zu entfernen.

    Sprich falls ein Mieter auszieht und den Account löscht, habe ich meines Wissens nach keine Möglichkeit Ihm die Rechte zu entziehen das Zuhause zu steuern.

    Nun zu meiner Frage:

    - Gibt es eine Möglichkeit (außer den Shelly Account zu löschen) die Verbindung zum Google Home zu trennen ?

    (Ich denke da an eine Art Token-Erneuerung oder so was in der Art)

    Ich habe bereits ausprobiert das Shelly Passwort und E-Mail zu ändern.

    Das hat nichts gebracht. Scheinbar wird das nach einmaligem Verbindungsaufbau zwischen Shelly Cloud und Google Home nie wieder abgefragt.

    Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße