In der unteren Hälfte des Textes die Lösung.
Das Problem:
Irgendwie schaffe ich es nicht, eine Reihe von neu ausgepackten Shelly 1PM zu aktivieren.
- WLAN läuft - und Signalstärke ist auch ok (sitze unter dem AP)
- Aus der APP auf "Gerät hinzufügen" wählen
- WLAN auswählen und Gerät(e) werden erkannt
- Auswählen und und bestätigen
- Dann will die App den Raum haben. Eingeben und dann kommt....
- "Fehler beim Aktivieren der Geräte Cloud"
Reset oder Zurücksetzen mit Taste erfolgt -> kein Effekt.
Die Shellys sind dann auch im WLAN-Netzwerk (die MAC und IPs kann ich über "arp -a" sehen).
Direkt aufrufen über die IP geht aber nicht - es kommt nur der JSON Eintrag.
Habe versucht über
http://192.168.1xx.1xx/ota?url=http:/…SW-PM_build.zip
eine neue Firmware einzuspielen.
Meldung:
status | "updating" |
has_update | false |
new_version | "" |
old_version | "20191219-1xxxxx/1047-long-id-for-shelly-devices@d0xxxxx7" |
Gehe ich auf http://192.168.1xx.1xx/status kommt dann die Firmware:
| "20220209-094317/v1.11.8-g8c7bb8d" |
Ich verstehe es nicht - denn wir haben schon eine ganze Reihe Shelly 1PM am laufen - ohne Probleme.
Ideen?
Ach ja: mit dem gleichen Vorgehen habe ich gestern eine Reihe Shelly Plug S aktiviert - Ratz fatz ohne Probleme...
Tja, was soll ich sagen - es lag an der Firmware...
Die Lösung:
- Beim "falschen" Einbinden zum Start braucht man für ein Firmware-Update die IP-Adresse des Shelly.
Standard ist das 192.168.33.1
Damit geht aber nicht ein Firmware-Upgrade über HTTP und OTA (zumindest bei mir nicht) - Dann fiel mir ein älterer Thread von @Loetauge ein (Link)
Damit habe ich dann den Shelly 1PM in den folgenden Hotspot eingebunden - Ich habe dazu mit dem Laptop einen Hotspot eingeschaltet und die Shellys dort eingerichtet.
Bei Win10 bekommt man die verbundenen Geräte angezeigt - Dazu bindet man die Shellys direkt in den Hotspot über diesen Tipp (Link) ein
- Dann auf die Seite hier im Forum für den manuellen Firmware-Update (Link) gehen.
Und dann die Firmware mit der neuen angezeigten IP einspielen - Und dann im Smartphone (das natürlich im Hotspot sein muss) auf
"Hinzufügen eines Gerätes über IP" gehen.
IP eingeben und einbinden - Der Rest geht dann bequem über den Laptop oder direkt über die Weboberfläche des Shellys (ja nun geht...)
- Nicht vergessen: Passwörter eingeben...
Ich habe die Frage jetzt drin gelassen, denn vielleicht bin ich ja nicht alleine mit diesem Thema...