Beiträge von pixelfuzzi

    Moin Zusammen!

    Endlich hab ich den Weg ghierher gefunden, aber ich hab mich noch nicht genau in die aktuelle situation eingelesen. Bleib aber treuer Leser!

    Aber ne aktuelle Frage habe ich wegen der Shelly "distanzierung": Betrifft das auch andere Nutzer, die öffentlich unter Shelly oder ähnlichen sahcne zum Beispiel bei EBAY sachen verkaufen? Ich versuche seit Monaten einen Verkäufer dort zu erreichen über die Ebay plattform.

    Hab mehrer defekte und kann nirgends reklamieren, weil sich über die Plattform niemand meldet :-/

    Wenns zu sehr offtopic ist, bitte abnabeln das Thema.


    Danke schön

    Hi

    Danke für deine Antwort.

    Ne Lupenrein ist so ne Miniplatine wohl nicht. Ich kann es leider nicht messen ob da nochmehr als reiner DC12V rauskommt. Hab nur mein Multimeter. Die Platine nutze ich aber in einigen Schaltungen. Evtl ist der Uni empfindlicher als robuste LED Schaltungen.
    Ich versuch ihn mal zu ersetzen und schaumal ob der Uni noch geht. Ansonsten setz ich nen anderen 5>12V wandler mal ein.

    Könnte ich das extern noch "glätten" ? oder gibt es Tipps für Wandler die sauberer arbeiten?

    Grüße

    Daniel

    HI

    Ich hab gerade festgestellt, das mein einer Shelly UNI der an einem 5V ->12V Konverter hängt die grätsche gemacht hat. Genauer sind es 12,2V

    Wie kann es sein, das der Kondensator "gesprengt" wird? Kenn mich mit dem Layout nicht aus, aber meist passiert das doch überspannung oder Hitze oder?

    der 2. Uni, der Testweise den 1. (defekten) überwacht bei den 5V hat läuft noch. Dieser hat aber ein NT, der erste läuft an einem Solarwandler und einer pufferbatterie (5v)


    Beide Schaltungen teilen sich eine Masse und der 2. Uni misst via Pin 3 (DC Messung) die Batteriespannung vom 1.


    Der 2. Misst oder hat dann die 12V gemessen ob die OK sind.

    Jemand ne ahnung warum der Kondensator hochgegangen ist? ich tausche ihn wohl einfach mal aus und schau ob der Rest noch geht...

    Grüße

    Daniel

    Hi

    Sorry für das entern des Beitrages, aber: Werden die Szenen sofort gespeichert?
    Ich kann nämlich auch 3h nach dem Anlegen der Szene vom Handy nicht drauf zugreifen. Die Szene funktioniart aber und ich bekomm den Alarm aufs Handy

    Zum Thema: ich glaube deine Shellys müssen nur neu verbunden werden. ggf. hat der Router ein neues Passwort (meist) oder einen neuen IP Kreis und die shellys sind offline

    SInd sie lokal erreichbar? Was sagt die app? SCreenshots helfen manchmal :)

    Grüße

    Daniel

    Hi
    Ich frag nich gerade ob es nicht irgendeine Annäherungsformel gibt zwischen den angezeigten LUX und den einstellbaren Werten für den Sensor.


    Dies ewige Rantasten kann doch nicht die Lösung sein.

    Bei mir schaltet der Sensor auch tagsüber (Dämmrig soll sein), aber da sollte er nicht immer.
    Ich probiere seit tagen unterschiedliche Werte. Da wir gegenüber einer Reklametafel wohnen kann auch Licht nachts ins Zimmer kommen (trotz vorhänge) und deshalb gibt es halt bei uns noch dämmrig.

    Momentan: 40 LUX und der Shelly schaltet bei einem Wert von 40000 (von 100000)

    Da muss es doch irgendeine Formel dahinter geben, die in der Software ja auch dafür sorgt, das die eingegebenen Werte zum LUX wert in etwa passen...
    In der Anleitung hab ich es nicht gefunden (oder überlesen)

    Grüße

    Daniel

    Moin

    Danke für die Messungen und das Zeigen

    Bei mir steht ein H&T Plus, ein Normaler, ein Pearl Billo ding und eine "Bautrockner" von einem Wasserschadne im Bad. Die Shellys und der Pearl sind halbwegs im Rahmen.
    Die Temperaturabweichungen sind unter 1Grad. bei der Luftferuchtigkeit ist es eher +-10%, aber das passe ich durch paar offsets an

    Träge sind die Shellys allerdings, weder Display noch Messwerte in der Cloud sind "schnell". Das Pearl und der Trockner sind wesentlich schneller, aber das macht ja nix (finde ich)

    Für mich ist es hier in der Wohnung eher ein Nice to Have, die Heizungen sind noch doof und sehr doof (2 haben nichtmal nen Thermostat). Daher dann da die Kontrolle.

    Der Display ist wie oben schon zu lesen ist sehr gut, aber das Gehäuse geht finde ich, aber der Halter ist ne Katastrophe... Da muss ich auf jeden Fall was drucken, damit es "besser" ist. Bei Thingiverse findet man dazu aber noch nicht

    Ein Einfacher gerade Ständer oder ein schicker wandhalter mit einer Zentralschraube oder einer Großen Klebefläche wäre ideal

    Grüß0e

    Daniel

    Moin

    Ich benutze im Auto so mini Dimmer für dazwischen.
    Meine Frau mag die Dimmer zum Drehen und ich die mit Touch (mit so einem Leuchtring).
    Die kann man einfach dazwischen stecken. Der Touch merkt sich auch den Dimmgrad nach On/off, also hat schon Doppelfunktion im Button.

    Den RGBW werde ich auchmal in zusammenhang mit dem Internen AP testen und NUR dem handy, also einem alten Handy, welches nur befehle direkt schickt. DIrekte Steuerung über den internen Webserver ist ja möglich.
    Nodered oder so halte ich (bei mir) momentan im Wagen noch für overdosed ...einen Shelly i3 könnte man auch als Button nehmen für die Steuerung und ihn dann mit dem AP des RGBW verbinden.

    Bei mir kommst es aber wohl noch etwas "größer"

    Wenn dann hole ich mir einen kleinen LTE hotspot und bringe die Shelly auch in die Cloud. Gerade auch um zu sehen wie meine Batteriezustände, Alarmanlage und Sensoren sind.
    Ich würde gerne auch einen RGBW als Dimmer nutzen und einen UNI (oder ähnlich) in meiner Heizkiste die extern steht. aber das sind projekte die ggf. noch warten müssen.

    Mit den "Zwischendimmern" geht es ja und die Heizkiste ist erst im Winter wieder dran...

    Grüße

    Daniel

    Hi

    Ja in meinen Bus wird wohl auch ne Shelly Lösung reinkommen, da ich doch alles in einer Hand haben will bzw in einer App.
    Meine externe Heizkiste hab ich mit einem "normalen" Sensor und ESP versehen. die Shellylösung wäre aber besser.

    Ich brauch dann nur noch nen zentralen Hotspot im auto :)

    Viel Spaß mit dem Bus

    Grüße

    Daniel

    Hi

    Danke für deine Bilder, die PIN verhindert aber auch, das ich in die Einstellungen, also auch Grafen komme, oder?
    Kann es gerade nicht testen, da alle Geräte im Betrieb sind. Ich probier da aber mal was sobald ich safe bei den geräten mal ausversehen schalten kann.

    Der eine schaltet nämlich auch das WLAN und die geräte bekomm ich dann nichtmehr online.... ja ist doof dann :P


    Das mit der Pinsperre hatte ich gestern irgendwo schon in einem Beitrag mit Katzen (?!) gelesen, da ging es aber eher um die Hardware. Softwareseitig wäre es ja "fast" einfach diese option nachzurüsten

    Grüße

    Daniel

    Hi

    Ich nutze auch einfache "oldschool" Bat Dateien um ein Relais im Netzwerk zu schalten.

    Man kann die BAT dateien auch schön unsichtbar auslösen. Mit den Urls im Browser geht das aber auch, man kann ja auch Urls sich auf den Desktop legen.

    Wer etwas mehr experimentierfreudiger ist kann sich aufmal den "Widget Designer von Christie/Pandoras Box) anschauen. Damit kann man sich kleine Oberflächen bauen.

    In Mode kommen aber auch Tools rund um das Elgato Streamdeck, also z.b. Companion, welches auch einfache "Url" befehle senden kann und man auch ohne Streamdeck virtuell die Buttons drücken kann. Diese kann man dann auch via Browser auf jedem Endgerät sehen.

    Gibt ne Menge Tools, dazu, aber ein ganz einfaches mit ganz einfachen Buttons hab ich bisher noch nicht so gesehen.

    Die meisten können doch mehr als nur was senden

    Grüße

    Daniel

    Hallo,

    Meine Forensuche ergibt irgendwie keinerlei Treffer zum Thema Button ausblenden oder verstecken.

    Kann man die Shelly Plug S oder ähnlichen Plugs und Relais mit Strommessung nicht in der App irgendwie daran hindern, das der On/Off button noch da ist.
    Man könnte ihn doch sicherlich softwareseitig "ausblenden", also ähnlich der Pinsperre, aber nur den Schalter.

    Oder macht man eine Szene? Oder via Url befehl direkt wieder an? Aber da wäre ja ein kleines Delay indem die Geräte offline sind, oder? Manch netzteile können das sicherlich überbrücken, aber man geräte mögen das evtl auch nicht.

    Hintergrund: Ich verwende einige Plug S zur Messung, aber die Geräte sollte nicht ausversehen ausgehen, wenn ich dochmal mit dicken Fingern an den Button komme (softwareseitig). Die Hardware ist sicher, da hab ich keinerlei bedenken. Man braucht ihn ja noch für den Reset.

    Bisher hab ich dazu noch nix finden können, aber vielleicht hat einer der User schon ne Lösung, da ich herstellerseitig keine finde

    Danke und Liebe Grüße aus Hamburg

    Daniel