Also was die Programmierung angeht, so könnte ich dafür einen eigenen kleinen ESP32 programmieren, der dann die drei Shelly jeweils in der richtigen Kombination schaltet. Ich rufe mir von dort über MQTT den aktuellen Überschuss der PV Produktion aus der openWB ab sowie den Status, ob gerade das Auto geladen wird oder nicht, damit dieses immer Vorrang hat. Dann kann ich die HTTP Befehle zum Schalten der drei Shelly abgeben. Das kriege ich wohl hin.
Da der Heizstab einen eingebauten regelbaren Sicherheitsbegrenzer hat, der sagen wir bei 65° im Speicher sowieso abschaltet wäre das doppelt abgesichert. Ob aber ein derartiges Schaltschema für Shelly 1PM funktioniert, da bin überfordert, da wie gesagt von Tuten und Blasen was Elektrik angeht keine Ahnung.
@Rolf: Zum Thema ESB bei Heizstäben habe ich inzwischen auch gelesen, das dies offensichtlich kontrovers ist (Stichwort ohmsche Last). Die Frage wäre, wie viel Last hängt denn bei Verschaltung nach #14 auf einem einzelnen Shelly? Wenn S1 nur 500W abbekommt, S2 dann 1 kW und S3 2 kW dann sollte es doch eigentlich problemlos (ESB hin oder her) auch ohne Schütz funktionieren. Die frage ist eben, ob das ein zugelassenes Schaltschema für Shelly ist ....