Beiträge von DanPlusX

    Keine Ahnung, ob man zu einer älteren Firmware zurück kann, aber das wäre auch nur eine temporäre Lösung. Bin gespannt, was bei deinem Debug-Log rauskommt. Ist das im Klartext lesbar oder verschlüsselt? Falls es im Klartext lesbar ist, kannst Du ja selber mal reinschauen, ob Du einen Hinweis darauf findest, warum er neu gestartet hat.

    Grüße Daniel

    Geloggt habe ich das vom ioBroker aus. Da habe ich dann genau gesehen, wann der Stromverbrauchs-Wert im Shelly wieder zurückgesetzt wurde.

    Auch kannst Du die Uptime im Auge behalten, also wie lange der Shelly schon läuft - Weil dieser Wert wird auch immer bei einem Reboot zurückgesetzt.

    Du kannst ja MQTT mal abschalten und ein paar Tage beobachten (nur weil es bei mir auf einem alten Shelly "1PM" läuft, muss es nicht auf einem "Plus 1PM" laufen). Sollte es ohne MQTT funktionieren, dann nützt Dir das natürlich auch nichts, wenn Du MQTT brauchst - Aber dann besteht die Hoffnung, dass das Ganze durch ein Firmware-Update behoben wird.

    Grüße Daniel

    Hallo,

    kurze Rückmeldung von mir: Die letzten Tage hatte ich am dem Shelly diverse Geräte (Geschirrspüler, Laptop, PC, Wasserkocher). Der Shelly hing dabei die ganze Zeit über am Strom und ich habe die Geräte per Verlängerung angeschlossen. Seitdem der Kühlschrank nicht mehr dran hing, gab es keine einzigen Reboot mehr. Seit gestern Nachmittag hing dann gar keine Last mehr am Shelly und der Switch war auch auf OFF/false und heute Nacht ist es dann trotzdem passiert, dass es einen Reboot gab und so die Verbrauchswerte wieder zurückgesetzt wurden. Mein älterer Shelly 1PM, der an einem Balkonkraftwerk hängt, zeigt dieses Verhalten nicht und läuft ohne Reboots durch - Auch seit ich Ihn vor 6 Tagen auf MQTT umgestellt habe.

    Ich muss daher leider von einem Einzel-Defekt/Serienfehler/Zu empfindlich/Firmwarefehler ausgehen und werde Ihn wohl zurücksenden müssen und werde dann wohl eher noch mal das ältere Modell bestellen. Aber ich warte jetzt mal noch ab, was hier an Feedback kommt.

    JulBu: Da bei mir der Reboot auch ohne Last passiert ist, kann es ja eigentlich nicht am Kühlschrank liegen oder der Kühlschrank stört den Shelly, auch wenn er nicht am Shelly hängt aber im selben Stromnetz - Das kann ich nicht beurteilen - Damit kenne ich mich nicht aus.

    Grüße Daniel

    Hallo,

    auch wenn Dein Beitrag schon etwas her ist, will ich mal antworten, falls Du diesbezüglich noch nicht weiter bist. Ich hatte zunächst das selbe Problem. Ich habe dann bei den MQTT-Einstellungen im Shelly dann zusätzlich die Option "Generic status update over MQTT" gestezt und dann hat es gepasst.

    Grüße Daniel

    Nein ein Intervall war mir noch nicht aufgefallen. Im Logging selber konnte ich ja erst ein Ereignis festhalten. Ich weiß nur, es ist kein Intervall von zum Beispiel 24h, was ja einen Automatismus nahe legen würde. Ja, er rebootet. Das mache ich an folgenden Symtomen fest:

    - der Verbrauchszähler ist auf 0 zurückgesetzt

    - Das Gerät (der Kühlschrank), welches am Shelly hängt ist nach dem Reboot stromlos, da im Shelly eingestellt ist, dass er nach Stromausfall das Relais nicht anziehen soll. Das hatte ich erst anders, da war der Kühlschrank nach dem Reboot natürlich wieder an

    - Die Uptime läuft wieder bei 0 los

    Ja, ich poste hier wieder, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

    Danke, Grüße Daniel

    Ja, AP ist aus und Bluetooth auch. Der Shelly-Adapter im ioBroker hat Version 5.3.2. Auto-Update ist auch nicht aktiviert.

    Ja, ich kann auch mal MQTT deaktivieren und die Cloud aktivieren und kann dann mal schauen, ob dann das Relais zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr angezogen ist, weil an den Verbrauchswerten sehe ich es dann ja nicht mehr, weil diese ja, glaube ich, durch die Cloud wieder hergestellt werden. Sollte das funktionieren, dann würde mir der Shelly nichts nützen, weil ich Ihn am ioBroker benötige - Eine Alternative zu MQTT habe ich ja nicht!?

    Der Kühlschrank ist fast 13 Jahre alt. Im Logging vom Kühlschrank habe ich nie eine Leistungsaufnahme über 80 Watt gesehen. Zu 99% bewegt diese sich zwischen 3 und 45 Watt.

    Ich habe den Kühlschrank jetzt auf jeden Fall erst mal vom Shelly abgezogen und meinen Laptop dran gehangen. Ich schaue mal, wie es sich jetzt verhält. Sollte in den nächsten 24h nichts passieren, mache ich als nächstes noch einmal einen Test mit dem Kühlschrank und der Cloud.

    Grüße Daniel

    Ich habe am ersten "N" des Shellys den Neutralleiter (vom Netz) angeschlossen, am ersten "L" die Phase (vom Netz) und an O die ausgehende Phase zum Kühlschrank - Das sollte so passen.

    Nein, einen Rebootbefehl habe ich natürlich nicht an den Shelly gesendet.

    Ich bin ja zu MQTT gezwungen, da der Shelly Plus 1PM, nach meiner Recherche, kein CoAP mehr unterstützt - Daher habe ich auch meine anderen Shellys auf MQTT umgestellt.

    Gerade ist es nochmal passiert, daher schließe ich jetzt auch mal einen automatischen Reboot-Mechanismus aus. Diesmal war laut Leistungs-Log der Kompressor aus - Es kann aber natürlich sein, dass der Kompressor in genau diesem Augenblick gezündet hat und zum Reboot (durch eine Spannungsspitze vielleicht!?) geführt hat.

    Eine Sache ist mir in den Logs jetzt noch aufgefallen. Um 14:10:54 sehe ich im Leistungswert den letzten Wert vorm Reboot: ca. 4 Watt. Um 14:13:37 steht dann der nächste Wert drin mit 0 Watt. 0 Watt, weil ich ja heute eingestellt habe, dass der Shelly nach einem Stromausfall das Relay nicht anziehen soll und so war der Kühlschrank vorhin natürlich auch erst mal aus.

    Um 14:10:56 habe ich auch noch einen Temperaturwert von 33°C geloggt (Ist eigentlich die ganze Zeit bei ca. 33 °C (nur minimal schwankend)). Um 14:13:37 sind es dann auf einmal ganz kurz 38 Grad - Liegt aber vermutlich daran, dass die CPU sich beim Booten leicht erwärmt - Das kann ich später ja noch mal prüfen, indem ich manuell einen Reboot mache.

    Grüße Daniel

    Hallo Maik,

    laut der Leistung ("Power"), die ich ebenfalls mitlogge, war der Kompressor zu diesem Zeitpunkt an. Anhand dieser Werte sieht man auch keinen Ausfall - Da sieht es so aus, als ob der Shelly durchgelaufen ist - Was ich etwas seltsam finde.

    Ich habe vorhin mal umgestellt, dass wenn der Shelly den Strom verliert, dass er "AUS" bleiben soll - Dann sehe ich auch daran, dass er neugestartet hat, wenn der Kühlschrank dann auf einmal aus ist.

    Ich habe den neuen Shelly erst seit Sonntag angeschlossen und erst seit heute Nacht das Logging aktiviert. In den letzten knapp 12h ist es genau 1x passiert. Ich muss das jetzt erst mal weiter beobachten, wie häufig es dazu kommt.

    Grüße Daniel

    Hallo,

    ich verwenden schon seit ein paar Jahren einen Shelly 1 und einen Shelly 1PM und bin sehr zufrieden damit. Ich habe mir nun noch einen Shelly Plus 1PM zugelegt, den ich aktuell dazu verwende eine paar Verbrauchskurven zu erstellen. Der Shelly sendet die Werte per MQTT an den ioBroker. Cloud ist aus.

    Als erstes ist der Kühlschrank dran. Ich kann gut sehen, wie oft der Kühlschrank startet. Bloß der Gesamtverbrauch, der mir nach den ersten 24h angezeigt wurde, konnte nicht stimmen - Das wahr viel zu wenig. Die momentane Leistung, die angezeigt wird stimmt aber - Das habe ich mit einem anderen Energiemessgerät überprüft. Ich habe dann die History für den Gesamtverbrauch ("Energy") aktiviert und da konnte ich gut sehen, dass heute Nacht um 4:45 Uhr der Wert auf 0 zurückgesetzt wurde und er wieder von vorn beginnt zu zählen.

    Shellys ohne Cloud verlieren ja bei einem Neustart/Stromausfall Ihren Wert. Also scheint der Shelly heute Nacht einen Neustart gemacht zu haben. Anhand der Uptime, die man sehen kann, bestätigt sich das - Um diese Zeit hat er einen Reboot gemacht. Einen Stromausfall gab es aber nicht. Meine beiden anderen Shellys haben auch nicht neugestartet.

    Nun ist die Frage, warum kommt es zu diesem Neustart? Ist der Shelly evtl. defekt. Aktuelle Firmware 0.10.1 ist drauf.

    Grüße Daniel