Beiträge von dkr2468

    Hallo zusammen,

    wollte nochmals ein Update geben. Die verbliebenen 9 Shellys verrichten zusammen mit den 5 ausgetauschten Shellys seither einwandfreie Arbeit - ich hatte keinen einzigen Ausfall oder Verbindungsabbruch mehr. Auch das Rauschen ist mit den austgetauschten Shellys quasi verschwunden. Ich habe daher beschlossen den profilaktischen Kondensatortausch auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

    Aktuell genießen wir die jüngst aktivierte zeitgesteuerte Verschattung der Räume nach Himmelsrichtung, welche die Temperaturen in unserem Haus ganz ohne Klimaanlage im angenehmen Bereich hält. Meine Zufriedenheit mit der Produktserie ist wiederhergestellt - das wollte ich an dieser Stelle einfach nochmals sagen. Danke auch für die Hilfestellung hier im Forum :thumbup: :thumbup:

    Grüße
    Dieter

    Hallo zusammen,

    kurzes Update zu meiner Reklamation beim Händler NBB: Heute wurde mir (nach knapp 3 Wochen Funkstille) eine Email über die Bestätigung einer Gutschrift zur Verrechnung / Auszahlung für 4 der 5 eingesendeten Shellys zusesendet.
    Weder wurde mitgeteilt was die Ursache war, noch warum Nr. 5 nicht gutgeschrieben wurde. Ich habe per Email geantwortet und nach Nr. 5 gefragt. Die Antwort gibts als Update...

    Zwischenzeitlich habe ich einen weiteren Ausfall, den ich bisher nicht untersucht habe(Gäste-WC, daher nicht so kritisch). Da der Reklamationsprozess dermaßen frustrierend war werde Ich ihn nichtmehr reklamieren. Stattdessen verpasse ich ihm und den allen Verbleibenden, noch funktionierenden Exemplaren demnächst neue Kondensatoren (liegen bereits auf dem Tisch). Über den Ausgang berichte ich dann ebenfalls.

    Kleines Update: nach längerem Schriftwechsel per Email wurde mir die Untersuchung der 5 dauerhaft ausgefallenen Geräte zugesichert. Diese habe ich gestern verschickt und bereits heute eine Wareneingangsbestätigung bei NBB erhalten. Auch hier erwähnt NBB nochmals, dass die Geräte nicht durch das Unternehmen selbst - sondern durch einen Servicepartner untersucht werden. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

    thgoebel: Schau dir mal diesen Elko von ILLINOIS CAPACITOR an:

    https://de.farnell.com/illinois-capacitor/107cke025mem/kondensator-100-f-25v-20/dp/2841808?st=100uf

    Laut Datenblatt sollte hat er ebenfalls 5x11mm, jedoch bei 25V Spannungsfestigkeit und erhöhter Temperaturbeständigkeit (105°C). Größenordnung ESR müsste auch passen. Könnte hinsichtlich Lebensdauersteigerung ein guter Kandidat sein, oder was meinst du?

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe mittlerweile einen der toten Shellys ausgebaut - siehe angehängte Fotos. Gut zu erkennen sind die thermisch bedingte Verfärbungen rund um den 100 uF Siebkondensator von Heng X.Es scheint also tatsächlich einen Zusammenhang zu geben.

    Einen eigenen Reparaturversuch werde ich erstmal nicht starten, da ich ungeachtet der Abwehr-Email meines Händler vorhabe, diesen in die Pflicht hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung zu nehmen. Ich sehe schlicht nicht ein, für einen Herstellungsfehler (der folglich zum Zeitpunkt des Kaufs bereits bestanden hat) selbst aufkommen zu müssen, nur weil dieser mehr als 6 Monate her ist - die durch die Ausfälle verursachten Umstände sind lästig genug.

    Heute morgen waren 2 Stück wieder teilweise erreichbar - ich baue nun die verbleibenden 4 vollständig defekten Geräte aus und schicke Sie mit dem 5 Defekt an NBB mit Fristsetzung zur Nachbesserung, auch wenn ich meine Chancen eher als gering einsehe (siehe Rezensionen zu anderen Reklamationen https://de.trustpilot.com/review/nootebooksbilliger.de).

    Ich halte euch auf jeden Fall dem Laufenden.

    Grüße
    Dieter

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    Viele Grüße
    Dieter

    Habe diesen Typ beschafft (ein NICHICON-Typ):

    https://www.darisusgmbh.de/shop/product_i…RM2-105--C.html

    Bin gerne bereit, Einzelstücke abzugeben:

    thgoebel
    23. Februar 2022 um 14:53

    Hallo thgoebel,

    Hast du mittlerweile einen defekten Shelly umgebaut und konntest diesen wiederbeleben?
    Falls ja wie war dessen Zustand zuvor (immer wieder offline / dauerhaft tot)?

    Hallo zusammen,

    Ich habe vor 10 Monaten alle 14 Rollläden unseres Heims motorisiert und die Ansteuerung mit 14 Shellys im Rollershuttermodus mir Org-Firmware (Ansteuerung via OpenHAB) realisiert.
    Die ersten 6 Monate waren wir sehr glücklich mit der Lösung, aber seit einigen Wochen fällt ein Shelly nacheinander aus.

    Zuerst fangen sie an leise zu rauschen.
    In der zweiten Phase sind die Geräte sporadisch nicht zu erreichen, Befehle durch Openhab werden manchmal nicht angenommen, Webinterface ist nicht erreichbar - es hilft nur ein Neustart durch die Sicherung.
    Im Endstadium rauschen die Geräte lautstart, fahren nichtmehr hoch und die LEDs glimmen nur noch kurz an.

    Stand heute sind 7 Stück endgültig ausgefallen, 4 weitere sind öfters offline wie erreichbar und alle zusammen rauschen.
    Softwareupdates haben wir über die gesamten Betriebszeit regelmäßig gemacht. Werksreset + Neueinstellung haben wir komplett durch - bringt keine Abhilfe.

    Zur Montage: Die Geräte sitzen in einem eigenen belüfteten Sicherungskasten und treiben jeweils einen eigenen Rolladenmotor vom Typ Nobily P4 14/14.40. Temperatur in Ruhe wird zwischen 60 und 70°C angezeigt. Anfangs waren die Geräte auch absolut lautlos, mittlerweile hört man das Rauschen aus 2 Metern Abstand.

    Die Motoren werden 2 mal am Tag für 20 Sekunden geschaltet. Die mittlere elektrische Leistungsaufnahme liegt hierbei laut Shelly-eigener Messung bei ca. 135 Watt - Alles in Allem weit unter den spezifizierten Grenzwerten.

    Die Kontaktaufnahme mit dem Händler war ein schlechter Witz (Einschicken zur Weiterleitung an einen Servicepartner zur Prüfung eines Anspruches auf die gesetzliche 24 Monate Gewährleistung - Prüfung kann bereits Kosten erzeugen welche im Vorfeld nicht genannt werden). Austauschware (auch gegen Vorkassepfand ) gibts nicht - für die Dauer der Untersuchung stehen meine Rolläden dann still (WAF = 0).
    Hat hier irgendjemand eine Idee was ich noch tun könnte? Gibt es Erfahrung bei direkter Kontaktaufnahme mit dem Hersteller - auch wenn nicht direkt über Ihn gekauft wurde? Gibt es andere Shellyinteressierte welche dieses Problem ev. hatten und lösen konnten?

    Leicht verzweifelte Grüße ;(

    Dieter