Beiträge von RobvdB

    Nach dem Fix, der diese Woche von Allterco veröffentlicht wurde, ist das Problem mit der Cloud-Verbindung tatsächlich gelöst und ich kann die Geräte jetzt in der Android-App hinzufügen.

    Die neueren Shelly Plus 1PMs, die ich habe, können jedoch nicht in Home Assistant hinzugefügt werden. Ich habe ältere Shelly Plus 1PMs, die ich vor längerer Zeit gekauft habe und die problemlos in Home Assistant hinzugefügt werden können, aber die neueren, die ich kürzlich gekauft habe, nicht.

    Im Home Assistant klicke ich auf „Add Integration“, ich wähle „Shelly“, gebe die IP-Adresse des +1PM ein und klicke auf „Submit“. Dann erscheint ein leeres Pop-up mit nur dem Wort Shelly. Sonst passiert nichts. Ich kann das Pop-up schließen, aber das Gerät wird nicht hinzugefügt.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe keine Probleme, das Gerät in der Android-App hinzuzufügen. Das Gerät erhält eine IP-Adresse und ich kann mit der IP-Adresse vom Browser auf meinem PC aus auf die Weboberfläche des Geräts zugreifen.

    Ich habe alle Einstellungen der 1PMs, die funktionieren, und der 1PMs, die nicht funktionieren, nebeneinander verglichen. Sie sind in jeder Hinsicht identisch, einschließlich der Firmware-Version.

    Ich habe beide Firmware-Versionen 0.10.1 und die neuere Beta-Version 0.10.2-beta1 ausprobiert. Es macht keinen Unterschied. Das Ergebnis ist gleich.

    Ich habe die Geräte mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu hinzugefügt.

    Ich habe 4 dieser neueren 1PMs. Sie verhalten sich alle gleich, also es ist nicht nur ein Beispiel für ein schlechtes Exemplar.

    Ich weiß nicht, was ich sonst noch tun kann.

    Gibt es eine Lösung?

    Also es wird möglich sein das Problem durch einem Firmware-Update zu beheben? Schade dass in vorigen Berichten hier behauptet wurde, es sei über ein Firmware-Update nicht möglich. Hätte ich das gewusst, hätte ich die 1PMs die ich hatte, nicht zurück geschickt.

    Aber es ist sehr gut zu hören, dass das Problem behoben werden kann!! 👍

    Zusätzlich zu dem, was Schubbie bereits erwähnt hat ...

    Ich liebe die 3x "L" und 2x "N" Anschlüsse. Das hat mich bereits mehrfach gerettet, weil ich keine Schweißklemmen verwenden musste, für die kein Platz war.

    Das Plus hat ein ESP32, das viel schneller ist als der alte 8266. Das merkt man jedes mal, wenn man das Device bedient. Es reagiert schneller auf jedes Event. Außerdem hat das Plus den doppelten Speicher und Bluetooth.

    Die Signalstärke ist besser. Ich konnte ein Plus 1PM über 20 Meter durch 2 Wände mit meinem Router verbinden. Das Shelly 1, das ich probiert habe, hat den Router überhaupt nicht gesehen.

    Das Plus kann auch gleichzeitig über den AP- und den Client-Modus zugegriffen werden. Etwas, das mit den 8266-Modellen nicht möglich ist.

    Nur um etwas klarzustellen, nicht alle Plus 1PM sind von diesem Fehler betroffen. Ich habe hier Plus 1PM, die ich früher gekauft habe und die perfekt funktionieren. Ich denke dass die irgendwann eine Änderung am Code vorgenommen haben oder so etwas, die diesen Fehler verursacht hat. Es sind dann die Produkte betroffen, die nach diesem Datum versandt wurden. Aber das Plus 1PM selbst ist ein tolles Gerät. Ich persönlich liebe es. Es ist natürlich ärgerlich, wenn man ein Produkt mit einem Fehler erhalt. Vor allem, weil es anscheinend nicht durch ein Firmware-Update behoben werden kann. Das ist schade. Aber so etwas kann eben passieren. Trotzdem bin ich davon überzeugt dass, sobald die das Problem gelöst haben, es wieder ein tolles Produkt sein wird, so wie es vorher war.

    Stimmt, hatte das zuerst falsch gelesen. Aber mit "Discover Devices" wurde auch nichts gefunden.

    Es ist auch mittlerweile sicher das die letzte 4 Shellys die ich bekommen habe alle das problem haben. Habe sie heute morgen zuruck geschickt.

    Jetzt abwarten bis ein patch da ist und das problem erhoben ist, damit ich neue 1PM's kaufen kann. Ich bevorzuge eben die Plus 1PM's uber die andere modellen.

    @Olsche: Vielen Dank für die Bestätigung.

    Ich vermute, dass Shelly den Ursprung dieses Problems bereits entdeckt hat. Daher gehe ich davon aus, dass neue Produkte, die ab jetzt versendet werden, dieses Problem nicht mehr haben werden.

    Aber wie kann ein Kunde erkennen oder herausfinden, ob ein Produkt in einem Shop von der alten Generation mit dem Problem oder der aktualisierten Version ohne den Fehler ist? Wird es eine Möglichkeit geben, den Unterschied zu identifizieren, vielleicht anhand einer Nummer auf der Verpackung oder so etwas wie "V2" auf dem Gehäuse? Das würde mir helfen, in Zukunft wieder 1PM's zu kaufen.

    Ich frag mich ...

    Wenn die die Service die im Moment lauft unter shelly-42-eu.shelly.cloud:6022/jrpc kopieren wurden damit die gleiche Service auch lauft unter iot.shelly.cloud:6012/jrpc , dann konnten die fahlende Gerate verbindung machen mit dem Cloud. Dann konten wir ein Firmware Update laden und wurde alles wieder laufen. Weis nicht, nur mal so eine Idee...

    @Seven of Nine: Und genau das geht leider nicht. Wenn ich in der Android App "Add Device" drucke findet er nichts und wenn ich "Add Device by IP address" wahle, dann passiert nichts. Der blaue Knopf wird zuerst ein bischen dunkler blau und dan sitzt der App da und macht nichts.

    Ich hab mehrere Shelly Plus 1PM's hier die perfekt arbeiten. Nur die 4 die heute eingetroffen sind nicht.

    PS. Ja, Handy und Shellys sind im gleichen Wlan.

    Jap, bei mir genau das gleiche problem.

    Hab heute 4 Shelly Plus 1PM's bekommen und alle 4 haben das gleiche Problem.

    Ich kann zwa die Shellys mit mein Netzwerk verbinden und die bekommen auch eine IP Adresse. Und auch hab ich verbindung zum Web-interface von Chrome aus auf mein Rechner. Aber ich kann sie nich hinzufugen im App auf Android und auch nicht in Home Assistant. Auch verbinden mit Cloud geht nicht.

    Ok, so I am not the only one!

    Today I received 4 Shelly Plus 1PM's. All 4 exhibit the problem described here.

    The fact that everybody who has a device with this problem is advised to return their Shelly for replacement leads me to believe that this is not something that can be corrected through a firmware update. Pity. That would have been a lot easier. Going to return mine to the reseller where I bought them.