Beiträge von Stivikivi

    Seh da absolut nicht durch. Hab leider auch keinen 1pm um eine Referenz zu bilden. Kann man daraus lesen was letztendlich erzeugt worden ist?

    Problem ist ja wenn Erzeugung und Verbrauch grad so bei 0 sind für den Zeitraum kann man dann quasi die Erzeugung nicht bestimmen. Beispiel 1 Stunde lang 1kwh Verbrauch und 1kwh Erzeugung. Dann ist diese kwh in der Stunde nicht erfasst im Gesamtverbrauch. Genauso blöd wirds aber wenn 2kwh verbraucht werden und 1kwh erzeugt werden. Dann wird 1kwh als Verbrauch gezählt ich sehe meine Erzeugung von 1kwh aber nicht.

    Edit: Vollzitat durch Moderator entfernt!

    Ich muss hier mal zum Verständnis was Fragen sehe da nicht mehr durch bzw. Habe ich irgendwo bei dieser simplen Methode einen gewaltigen Denkfehler.

    Folgendes Szenario

    1pm L1 am Kraftwerk misst den kompletten Tag von Sonnenaufgang bis Untergang 3kwh.

    Der 3em misst folgendes

    L1 3kwh L2 3kwh L3 3kwh.

    Sind diese 3kwh bei L1 nun Gesamt über den Tag an Verbrauch an Phase 1? Oder wird ein Teil davon nicht richtig erfasst beispielsweise wenn gerade die Erzeugung und der Verbrauch identisch sind sodass 0w Last anliegt? Oder hätte ich ohne das Kraftwerk an dem Tag einen Verbrauch von 6kwh?

    Ich hatte ja entgegen einiger Aussagen hier schon mal drauf hingewiesen das Alterco nun doch Messwandler verkauft mit Steckern dran.

    Das ganze ist mittlerweile aber etwas teurer als damals wo ich es gekauft habe. Hatte mir durch das Update aber eher das Saldierende erhofft aber das kann ja auch noch kommen.

    Die messen in der Regel recht genau und brauchen keine N-Klemme.

    Die Shellies würde ich in den entsprechenden Wohnungen installieren, sofern die Bewohner damit einverstanden sind.

    Ansonsten kann man in der Hauptverteilung Sicherungen zu den Shellies setzen und die Klemmen an den Leitungen zu den anderen Verteilungen setzen.

    Alle Angaben ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen. Fotos könnten helfen.

    Mit dem heutigen update ist die Funktion sehr wohl integriert!!

    Komischerweise ist auf Facebook in der englischen Support Gruppe ein Katalog von Shelly aufgetaucht…neben einen Shelly Air der dort vorhanden ist….steht bei den 50A Messklammern im Zubehör das Sie für den EM und 3 EM sind…was natürlich dagegen spricht ist das fehlen des Steckers an den Adern.

    Matze

    Die Stecker an den Adern gibt es mittlerweile. Ganz still und heimlich eingeführt 😁

    Danke Leute!

    Learning by Doing. Hab heute mal neben den Solarpanelen auch den Ertrag von dem was abgeht gemessen. Zumindest hab ich jetzt auch einen gewissen Richtwert was von dort so abgeht.

    Dann werde ich heute abend mal das ganze entsprechend zwischen Verteilung und Zähler setzen und dann morgen das Gesamtergebnis betrachten.

    Wichtig bei der Messung ist nur das die klemmen nah am zähler und Richtung zähler montiert werden oder? Also von welchem Leitungsschutzschalter oder Klemmblock der 3em den Saft zum arbeiten bekommt ist dann zweitrangig? Oder sollte der Saft zum arbeiten auch direkt nach oder vor dem FI stattfinden?

    Das ist interessant! Allerdings wird ein solcher Stromwandler nicht an Steckplatz N funktionieren. Zu untersuchen wäre, in welchem Ausmaß sich die nicht vollzogene Kalibrierung auf die Genauigkeit auswirkt! Versuche ebenfalls, einen solchen Wandler über Amazon zu kaufen und dies zu testen. Hast Du vielleicht einen Link?

    Nachtrag: Ein kurzer Blick auf das Angebot bei Amazon förderte ausschließlich Stromwandler mit freien Draht zu Tage. Schade…

    Stivikivi : Würdest Du einen Deiner Wandler verkaufen?

    Lass dich nicht täuschen. Das sind genau die die ich gekauft habe! Ließ mal die Kommentare da steht sich drin von dem vor 4 Monaten das die Stecker dran haben. Kp wie Amazon da ran kommt oder vlt bestehende Pakete in shelly klemmen und Haupt Gerät einzeln auftrennt. Sind auf jeden Fall auch die weißen mit 120A.

    Ich wollte mal damit experimentieren wie sich die Genauigkeit auswirkt. Und ob das mit dem N funktioniert. Laut shelly müsste das ja klappen. Danach klar kannst du Sie haben müsstest nur zzgl Porto aber gebe die für den gleichen Preis ab.

    Darf ich Fragen wofür die du zusätzlichen brauchst? Willst du auch Tests machen oder sind deine Klemmen kaputt gegangen?

    Ja, der Shelly 3EM wird im Werk mit den Stromwandlern kalibriert. Weil es keine zusätzlichen Stromwandler für den 3EM zu kaufen gibt, stellt dies kein Problem dar. Die im Handel und im Shelly-Shop erhältlichen Wandler haben keine Stecker, sondern offene Drahtenden und sind nur für den Shelly EM vorgesehen. Die Möglichkeit, einen vierten Stromwandler beim Shelly 3EM an Steckplatz N anzuschließen, ist in der Firmware nicht implementiert.

    Da muss ich widersprechen ich habe hier klemmen mit Steckern. über Amazon bezogen liegen. Scheint sich in der Hinsicht was getan zu haben.

    Hat hier jemand zufällig den 3em noch mit dem zusätzlichen Messsensor am N angeschlossen? Vlt könnte es dadurch genauer werden?

    Und stimmt es das laut Beschreibung die klemmen ab Werk extra auf den shelly kalibriert sind? Also sind die klemmen die man nachträglich für das Gerät kauft also nicht so genau?

    Servus, diesen Wunsch zu erfüllen wird Alfredo wahrscheinlich nicht nachkommen, seit dem Erscheinen des 3 EM wird darüber diskutiert. Ich habe erst diese Woche ein Ticket wieder mit diesem Wunsch aufgemacht, die Antwort war negativ, es ist nichts geplant an diesem Problem etwas zu ändern.

    Also für Ermittlung der korrekten Energiewerte bei einer 1 phasigen Pv nicht zu gebrauchen, der 3 EM.

    Wenn ich dich richtig verstehe ist der 3em aber zu gebrauchen wenn man auf 3 Phasen einspeist?