Beiträge von sentinel0815

    Hallo zusammen,

    wie konvertiert ihr unterschiedliche Typen zu einem String? Ich laufe immer wieder in diesen "implicit type conversion is prohibited" Fehler. Wie löst ihr das Problem?

    Immer wenn ich einen String aus mehreren Attribute zusammensetze und nicht alle Attribute sind vom Typ String, kommt dieser Fehler.

    Die Methode "print" geht ja schon clever damit um (print ("string", bool, null))

    Wenn ich jetzt aber aus einem JSON bspw. einen Boolean an einen String hängen möchte, geht das nicht so einfach (let var = "string" + true; // --> ERROR)

    Habt ihr euch dafür kleine Helfermethoden geschrieben oder gibt es eine build-in Funktion, die ich noch nicht kenne, die das schon macht?

    Nebenfrage: Gibt es eigentlich einen syntaktischen Unterschied zwischen Anführungszeichen "bla" und Hochkomma'bla'?

    Hallo,

    jetzt fand ich endlich Zeit, mal wieder etwas auszuprobieren. Und es hat em Ende geklappt :)

    Mein erster Versuch hat natürlich nicht geklappt. Aber hier saß das Problem vor dem Monitor... Im Script kann nicht einfach HTTP.POST verwenden werden. Folgendes Beispiel führt zur Fehlermeldung "Failed to apply setting. [HTTP] is not defined"

    Code
    let url = 'https://blablalbla.egal';  // eine von MS Teams zur Verfügung gestellte URL (Connectors > Incoming Webhook) 
    let body = '{"title": "Test Nachricht","text": "Eine Webhook MessageCard vom Shelly."}';
    HTTP.POST(url, body);

    Wir ihr schon merkt, muss ich erst noch etwas Verständnis aufbauen, was das Scripten im Shelly angeht. Nach nochmaligem Lesen der Doku muss natürlich Shelly.call verwendet werden. Da funktioniert dann auch im einfachsten Fall wie folgt:

    Code
    Shelly.call("HTTP.POST", {"url" : url, "body" : body}, 
          function (result, error_code, error_message, userdata) {}, null);

    Over and out :)

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly plus 1 pm und frage mich, ob ich bestimmte Status per Webhook an Fremdsysteme z.B. an MS Teams senden kann. Beide unterstützen ja Webhooks an sich. In MS Teams kann ich "incoming websockets" als Connector erstellen und erhalte dabei die entsprechende URL. Teams unterstütz dabei ausschließlich POST-Request:

    Zitat

    Karten stellen Informationen klar und konsistent bereit. Jedes Tool oder Framework, das HTTPS-POST-Anforderungen senden kann, kann über einen eingehenden Webhook Nachrichten an Teams senden.

    Grundsätzlich funktioniert das Senden einer Nachricht per Post auch auch. Das habe ich mit Postman ausprobiert. Im Body/ Payload der Nachricht muss dabei eine bestimmte Nachricht gesendet werden (ein JSON mit Type Message Card), damit Teams den Text korrekt interpretieren und anzeigen kann.

    Ich vermute mal,

    - dass die Webhook Einstellungen im Shelly nur GET-Requests versenden,

    - dass man das nicht umstellen kann auf POST und auch keine Payload mitgeben kann.

    - dass man auch nicht per scripting POST-Nachrichten versenden kann (Shelly.call macht ja GET)

    ==> Also wäre meine Idee (Shelly sendet Nachricht an MS Teams) nicht umsetzbar.

    Korrekt?

    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,

    habe meinen ersten Shelly und steige gerade ins Scripting ein. Wie kann ich bei komplexen Logiken/ Berechnungen Zwischenergebnisse loggen/ausgeben.

    Ich kenne den Script-Editor der Web-UI vom Shelly. Wenn Debug-Modus eingeschaltet ist können print-Anweisungen Informationen ausgeben. Aber wenn das Script viele Tage läuft, kommt man da nicht mehr dran, so lange der PC nicht rund um die Uhr läuft und der Browser offen ist...

    Was gibt es für weitere Möglichkeiten beliebige Texte auszugeben und zu einem späteren Zeitpunkt sich anzuschauen? Ein einfaches Logging, wie ich es dem Java-Umfeld kenne, gibt es scheinbar beim Shelly nicht. Meine Log-Infos müssen scheinbar aus dem Gerät raus und woanders gespeichert werden. Geht sowas (beliebige Texte irgendwohin schreiben/senden) dann mit MQTT? Oder mit Webhooks? Oder mit noch was anderem?

    Danke schon mal

    Wir arbeiten bereits an einer Lösung, um dieses Problem per Firmware-Update zu beheben.

    Es freut mich auch zu lesen, dass an einer Lösung gearbeitet wird, denn auch ich bin betroffen mit meinem Shelly Plus 1PM (am 2.5. bestellt).

    Halo @p.egglseder

    Ist schon bekannt, wann dieser uns Nutzern präsentiert wird oder in welcher Firmware-Version das Problem behoben sein wird? Davon hängt ja ab, ob man warten kann/möchte oder lieber jetzt den Umtausch bevorzugt.

    Ist die Ursache des Problems denn die Cloud Config? Wäre das Problem gelöst, wenn der richtige Cloud Server gesetzt wird? Wenn ja, können wir Nutzer das selbst? Über curl und "Cloud.SetConfig" geht es ja leider nicht (Response: "error":{"code":-107,"message":"Permission denied: Only cloud can update!"}}. Und falls es ginge, dann bitte noch einen Server nennen, den man setzen soll. Oben wurde berichtet, dass z.B. "shelly-32-eu.shelly.cloud:6022/jrpc" oder auch "shelly-37-eu.shelly.cloud:6022/jrpc" funktionieren würden

    Vielen Dank im Voraus

    Danke euch.

    Vorhin hatte ich das Device auch in der App hinzufügen können. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum es mal ging und mal nicht. Naja, scheint insgesamt nicht sehr stabil zusammen zu funktioniere (Device & App.) Z.B. hat sich App aufgehängt als ich versucht habe das Device per IP-Adresse hinzuzufügen. Hatte einige Minuten gewartet und dann die App abgeschossen. Vielleicht war das Abschießen auch die Lösung, dass ich den Shelly danach über die App wieder finden konnte, wer weiß ...

    Werde jetzt mal versuchen den Shelly in die Cloud zu bringen. Das wollte gerade nicht auf anhiebt. Scheinbar braucht man Geduld ...

    Vielleicht noch eine kurze andere Frage: Ich habe aktuell zum Testen nur ein kleines LED-Licht angeschlossen. Der Shelly zeigt mit immer 0W Verbrauch an. Ist er bei kleinen Stromverbrauchsmengen nicht so genau? Werde gleich mal was "verbrauchs-hungriges" anschließen und ausprobieren. Ich nehme mal an, dass die Verbrauchsmessung auch funktioniert, wenn der Shelly nicht in der Cloud ist - Zumindest sollte er den aktuellen Verbrauch anzeigen. (Klar, in der Cloud werde ich sicher auch die Historie betrachten können und vieles mehr)

    Vielen Dank euch allen!

    Zu einigen eurer Anmerkungen:

    - Habe die Sicherung aus und wieder eingeschaltet. Die rote LED am Shelly ist sofort dauerhaft an. Kein blinken, kein rattern.

    - Ja, auf dem Bild mag es so aussehen, dass das eine schwarze Kabel nicht richtig drin steckt, aber es wurde zu viel abisoliert. Es steckt also schon richtig drin. Dennoch danke für das genaue Hinsehen.

    Dass eine dauerhafte rote Leuchte bedeutet, dass der Shelly schon im WLAN ist, hat mich dazu gebracht, mit dem PC die Admin-Weboberfläche meines Routers zu öffnen. Und siehe da: Der Shelly taucht dort auf. Dort konnte ich auch die IP des Shellys in meinem Netzwerk ablesen und so über die Weboberfläche des Shellys auf ihn zugreifen. Konnte darüber den Shelly steuern (ein/aus etc.).

    Soweit so gut. Hat also das Einrichten über die App irgendwie doch geklappt, auch wenn die App immer einen Fehler angezeigt hatte.

    Jetzt würde ich nur noch gern den Shelly in der App sehen und steuern. Aktuell taucht der Shelly nicht in der App auf.

    Ganz kurze Frage dazu: Muss der Shelly dafür in der Cloud sein oder reicht es, wenn mein Handy und der Shelly im gleichen WLAN sind? Ich gehe mal davon aus, dass zweiteres bereits ausreichen sollte. Dann werde ich dafür bei Gelegenheit einen neuen Thread öffnen. Erstmal bin ich hier einen Schritt weiter und muss mich mal weiter schlau machen, bevor ich weitere Fragen stelle :)

    Nochmals vielen, vielen Dank euch allen. Geht ja echt schnell hier!!! You made my day :)

    Hallo Community,

    ich habe mit dem Shelly Plus 1PM meinen ersten Shelly erworben und wollte den nun hinter einer Steckdose installieren. Bei mir liegt der einfachste denkbare Fall vor: Es gucken nur drei Kabel raus, die mit der Steckdose verbunden sind (schwarz, braun, gelb-grün). Nach dieser Steckdose folgende keine Weiteren Steckdosen. Ich habe auch keine Schalter.

    Ich habe wie folgt den Shelly angeschlossen

    - die grün-gelbe Leitung (Erdung) führt wie gehabt in die Steckdose und ist nicht mit dem Shelly verbunden

    - blaue Leitung führt in eine Wago-Klemme und von dort zum einen wie gehabt in die Steckdose und zum anderen in den Shelly bei "N" (ganz rechts)

    - schwarze Leitung führt nun direkt in den Shelly bei "L" (mitte)

    - "O" vom Shelly (ganz links) habe ich verbunden mit der Steckdose, wo zuvor die schwarze Leitung befestigt war

    Shelly-Verkabelung.jpg


    1. Frage: Habe ich den Shelly korrekt installiert?

    Auf jeden Fall leuchten auf der Rückseite des Shelly eine rote Lampe dauerhaft. Ich denke, die soll mir sagen, dass der Shelly betriebsbereit ist.

    Nun kann ich mich nicht mit dem Shelly verbinden. Ich sehe nicht, dass der Shelly ein WLAN zur Verfügung aufgebaut hat (sollte ja mit dem Namen "ShellyPlus1PM..." beginnen). Auch über die Shelly App kann ich das Gerät weder über WLAN noch über Bluetooth hinzufügen. Allerdings tauchte der Shelly einmal in der App unter "discovered devices" auf (auch als "Shelly Plus 1 PM").

    2. Frage: Was kann ich tun, damit ich mich mit dem Shelly verbinden kann, so dass ich ihn meinem Netzwerk hinzufügen und letztendlich über die App steuern kann (ein-/aus schalten)

    Vielen Dank schon mal.