Beiträge von Heisti

    Also, die Anzeige scheint nun wieder näher an der Realität. Aber leider hat mir das Update plötzlich an dem Tag 4,6 mWh reingehauen. Dadurch sind alle Werte der Gesamtauswertung für die Tonne, da ja bereits die letzten Wochen auch nicht mehr stimmten.

    Fazit für mich: Ich bin raus bei der Shelly 1 Plus PM und nehme nun etwas Geld in die Hand für eine vernünftige und verlässliche Anzeige. Evtl. versuche ich es mit der AVM DECT 200 Steckdose. die ich dann von ihrem Gehäuse befreien und direkt verdrahtet an meine PV-Anlage anschließen werden. Die DTU des Wechselrichteranbieters schlägt mit 300,- € zu Buche, was mit deutlich zu teuer ist.

    Gekauft im Februar diesen Jahres. Ticketnummer S-22113831

    Anlage hat heute angeblich in der Spitze 750 W produziert. Regelt aber in Wirklichkeit bei allerspätestens 630 W ab.

    Egal, läuft nicht und fertig. Man müsste das halt nur überall in den entsprechen Foren bekannt machen, damit sich das Ding niemand mehr kauft.

    Ja, scheint bei Shelly niemandem zu interessieren. Im Grunde ein totaler Witz. Ne Shelly, die speziell dafür ist Verbrauchsdaten zu erfassen und das einzige was nicht funktioniert ist Verbrauchsdaten zu erfassen. Wer ist da für die Qualitätskontrolle zuständig?

    Ich habe meine Shelly frei gekauft, weil ich mich im Netz nach einer günstigen Protokollierung der Erträge umgeschaut habe, ohne daraus eine Raketenwissenschaft machen zu wollen. Zum Thema Shelly 1 PM und Mini-PV-Anlangen gibt es unzählige Beiträge im Netz. Funktionierte ja auch einwandfrei bis zum letzten Update. Die Jahreserträge wurden schon die ganze Zeit falsch angezeigt. Zwar in der Summe richtig, aber in der Grafik werden plötzlich aus ein paar 100 kWh 6,5 mWh. Die Tagesansicht passte eigentlich ganz gut, aber je länger der Zeitraum ist, den man ausgewählt hat, desto mehr driftete das Ergebnis ab. Nun stimmt nicht einmal mehr der Tageswert.

    Hallo,

    nutze die Shelly 1 PM plus zur Überwachung meiner Mini-PV-Anlage. Seit dem letzten Update stimmen die angezeigten Werte leider überhaupt nicht mehr. Liegen nun um ca. 100 W. Daneben. Das verfälscht natürlich besonders die Gesamtberechnung.

    An Shelly habe ich geschrieben, aber da gibt es keine Reaktion.

    Gibt es eine einfache und für einen Anfänger geeignete Möglichkeit die Shelly mit einem Downgrade wieder in den Ursprungszustand zu versetzen?

    Sagen wir mal so: ein Durchschnittsanwender wie ich kauft sich eigentlich keine Geräte, um sie dann erstmal zu zerlegen, um zu schauen welche Chips verbaut sind und wie sie funktionieren. 😅 Aber danke für das Datenblatt! Ich lese da eine Genauigkeit von 0,5%. Ist das realistisch? Vermute da gibt es sicherlich noch andere Faktoren, die da eine Rolle spielen?

    Hallo,

    glaube mein Problem wurde noch nicht verstanden. Bei allen die ich kenne, kann bei der Shelly 1 Pm eine Korrektur der Verbrauchsmessung vorgenommen werden. Das Gerät misst die fließenden Ampere und errechnet dann mit Hilfe der hinterlegten Spannung den Verbrauch in kWh. Und es führt nun einmal zu unterschiedlichen Ergebnissen, ob 1 A bei 220 V oder 230 V berechnet werden. Für mich stellt sich nun die Frage, warum gibt es diesen Menüpunkt zur Einstellung bei mir nicht? Habe ich da eine sehr alte Shelly erwischt, bei der das noch nicht geht? Kann ich das über die ID oder ähnliches erkennen?

    Hallo,

    bin neu hier und mit Shellys noch recht unbeleckt. Habe eine Mini-PV-Anlage installiert und zur Messung die Shelly 1PM plus installiert. Läuft auch alles. Aber im Gegensatz zu allen anderen gibt es bei mir keinen Menüpunkt, unter dem ich eine Leistungskorrektur vornehmen kann. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist die Shelly standardmäßig auf 220 V eingestellt. Sollte aber 230 V berücksichtigen. Warum fehlt dieser Punkt bei mir?

    Danke für die Unterstützung!