Beiträge von Betzebub342

    Interessant.... und dann gibt es noch die richtigen Probleme auf dieser Welt.....

    Selbstverständlich gibt es wichtigere Probleme auf dieser Welt, dafür ist aber Shelly nicht zuständig. Was allerdings in Shelly's Zuständigkeit gehört, ist ein Gegenwert, den der Kunde (zu Recht) erwarten kann, weil das Produkt welches er gekauft hat, von Shelly mit Features beworben wird, die nicht wie erwartet funktionieren. Und dazu gehört auch die Cloudfunktion samt Benutzeroberfläche. Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum die Leute das Produkt Shelly kaufen. Kaum jemand brauch einfach nur eine per App schaltbare Steckdose.

    Dieser Forenbeitrag hat in einem Monat bereits 5,8k Aufrufe, was im Vergleich zu anderen Forenbeiträgen m.E. nach als viel einzustufen ist.

    Was noch dazukommt, sind User, die Anfangs auf meinen Forenbeitrag mit "bei mir funktioniert alles" reagiert haben, nun jedoch auch Probleme haben. Ob das nun durch ein SW-Update kam oder einen anderen Grund hat, sei mal in den Raum gestellt.

    Daher kann (oder sollte) dieses Thema bei Shelly durchaus höher priorisiert werden. Wenn das Problem doch schon lokalisiert ist, dann verstehe auch ich ehrlich gesagt nicht mehr, warum es so lange dauert.

    Ich verstehe auch die Nutzer, die wie ich neu bei Shelly und nun verärgert sind. Da finde ich es umso respektloser, wenn man uns mit dem (nicht von uns gemachten) Problem der fehlerhaften Benutzeroberfläche mit einem Satz wie "Interessant...und dann gibt es noch die richtigen Probleme auf dieser Welt..." entgegnet.

    Mit solchen Aussagen kann man Kunden auch sehr schnell wieder verlieren. Und darauf sollte kein Unternehmen freiwillig verzichten. Etwas mehr Transparenz bei der Lösungsfindung würde ich mir hingegen sehr wünschen.

    Die Aussage ist leider falsch. Die Balken werden alle 5 Minuten aktualisiert.

    Ich kann nur wiedergeben, wie es bei mir ist und daher ist meine Aussage soweit richtig. Ich habe hier einen Screenshot von 19:25 Uhr und es zeigt mir noch keinen Balken an. Der Tagesverbrauch unter dem Diagramm wird stetig aktualisiert, der Balken erscheint aber bei mir nur zu jeder vollen Stunde. Also in meinem Beispiel erscheint das Ergebnis der Einspeisung bzw. des Verbrauchs von 19.00 - 20.00 Uhr erst mit Beginn der nächsten Stunde (also 20 Uhr). Und damit kann die Fragestellung von Uwe nur bejahen. :)

    Hallo Uwe,

    soweit ich das beurteilen kann ist das alles korrekt. Die Tage werden länger und so fängt auch bereits Dein Panel früher an zu arbeiten und hört auch später auf. Ich speise auch bereits ab 6.00 Uhr früh ein und es hört erst nach 20.00 Uhr auf. Die Balken für die aktuelle Stunde werden erst nach Anbruch der nächsten angezeigt. In Deinem Fall wird der Verbrauch bzw. die Einspeisung von 11.45 Uhr erst ab 12.00 Uhr angezeigt. ;)

    Hier habe ich noch ein paar Dinge, die dringend mal unter die Lupe genommen werden sollten. Der 9. Mai bspw. fehlt bei mir in der Wochenansicht, mal ist er da und beim nächsten Mal fehlt er wieder. Der Verbrauch bzw. Einspeisung war aber an diesem Tag da (siehe Tagesansicht 9. Mai). Weiterhin sind die letzten 30 Tage von der Skala her fehlerhaft, der Tagesverbrauch von über 100kW/h deckt sich nicht mit dem Gesamtverbrauch, der drunter steht. Anbei die Bilder:

    Please excuse my writing in English. I have exactly the same problem here in Italy. I have 2 x Shelly 3EM units for my photovoltaic generation and house consumption. Up to a few days ago, these displayed values with two decimals, both for kWh and Wh. Now, they only show integers. This is true for my Android phone and tablet, and also in the browser. Nothing has changed here, so I think that something has changed in the Shelly Cloud.

    acramp: Don't worry, the more the better. Thank's for your reply.

    @all: Die Verbräuche der anderen Geräte, an denen meine Plug S hängen, verbrauchen in der Summe weniger als 1kWh am Tag. Stelle ich die Anzeige nun von 1 Tag auf bspw. 1 Woche um, dann zeigt es in Summe auch nur einen gerundeten kWh Wert. Daher würde ich ein Problem in Verbindung mit Photovoltaik ausschließen. Bleibt also die Frage warum es beim einen richtig und beim anderen falsch angezeigt wird.

    Ein Wechsel der Browser (Google Chrome und Microsoft Edge) war ergebnislos. Bleibt also abzuwarten, was der Support berichtet. ;)

    kurze Rückfrage @all nutzt ihr ausschließlich die IOS App? Wie sieht es in der Browserversion http://home.shelly.cloud aus?

    Sepp36 nutzt iOS, ich nutze Android und die Browserversion. Beim Browser ist das Ergebnis auch das gleiche, egal ob neue oder alte Benutzeroberfläche. Und alle, die das gleiche Problem haben, nutzen anscheinend ein Balkonkraftwerk bzw. eine Mini-PV. Ich bezweifle, das es dadurch kommt, wäre aber eine Gemeinsamkeit von den Problemfällen. Sepp36 nutzt allerdings einen 1PM, während anguheisch und ich jeweils den Plug S haben.

    Ja, das ist der aktuelle Verbrauch, oder eher gesagt "Einspeisung" durch meine Mini-PV. Alles gut, war ja schon spät ^^ Immerhin noch ein weiterer Nutzer, der das gleiche berichtet. Die Geräte selbst funktionieren ja einwandfrei.

    Frage mal bitte den Status eines Plug im Browserfenster ab: HTTP-Request Shelly - allgemein

    Und poste mal bitte hier.

    Code
    {"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"Betzebub 2.4","ip":"192.168.2.148","rssi":-61},"cloud":{"enabled":true,"connected":true},"mqtt":{"connected":false},"time":"20:19","unixtime":1652552344,"serial":282,"has_update":false,"mac":"BCFF4D43FC65","cfg_changed_cnt":0,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":true,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"overpower":false,"source":"input"}],"meters":[{"power":5.96,"overpower":0.00,"is_valid":true,"timestamp":1652559544,"counters":[6.148, 6.326, 6.592],"total":14378}],"temperature":28.31,"overtemperature":false,"tmp":{"tC":28.31,"tF":82.96, "is_valid":true},"update":{"status":"idle","has_update":false,"new_version":"20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d","old_version":"20220209-094058/v1.11.8-g8c7bb8d"},"ram_total":51264,"ram_free":38876,"fs_size":233681,"fs_free":166664,"uptime":11250}

    Das ist der aktuelle Stand :)

    Hallo liebe Shelly Community,

    seit kurzem werden mir in der Android App sowie am PC keine Dezimalstellen mehr in der Cloud angezeigt. Bisher gab es zum Verbrauch immer 2 Nachkommastellen (bspw. 2,13kWh), jetzt steht nur noch eine Zahl da, wobei die Dezimalstellen je nach Wert entweder aufgerundet oder abgerundet werden. So wird aus 2,71 kWh dann eben 3kWh und aus 2,4 dann eben 2kWh. Das ist sehr ungenau.

    Ich habe keine Änderungen durchgeführt, aber die App hat beim Start irgendwas gerödelt bzw. mehrere automatische Aktionen ausgeführt, keine Ahnung ob das ein Update war. Ich betreibe seit 1 Monat insgesamt 3 Shelly Plug S. Ein Neustart der Steckdose hat nichts gebracht, auch ein Ausstecken nicht.

    Wie gesagt, es wurden keine Änderungen vorgenommen und die Firmware wurde bereits bei Inbetriebnahme aktualisiert und ist aktuell (ohne aktuelle FW ist es ja auch nicht möglich in Betrieb zu nehmen).

    Gab es seitens Shelly Änderungen? Ist noch jemand betroffen? :)