Beiträge von oehrl

    Hi 66-er, bin auf der Baustelle aber habe mal die Doku gelesen. Sehr gut geschrieben. 👍

    Was meinst mit PN, Poduktnummer?

    Device ID:

    4C752534B5C4 (84066019096004)

    Firmware habe ich gestern Abend die Beta drauf gemacht, und meine es ist besser geworden:

    Current version: 20230227-131117/v1.13.0-rc1-g129fa27 New version: 20221027-092056/v1.12.1-ga9117d3


    Ok, und mit Range Extender geht bei diesen Teilen nicht...

    Sorry das ich so nervig bin. Aber in Zeiten von Energie sparen und Nachhaltigkeit will ich nicht noch zig Geräte als Stromkonsumenten einsetzen. Wenn die Fritzbox so viele WLAN Teilnehmer kann, meine PC's am LAN hängen, dann können die Iot Geräte übers WLAN kommunizieren, da ist auch nicht viel Traffic. Denke dann sollte ein Wlanrepeater reichen.

    Dann wird es irgendwelche Störfaktoren geben, was in einem Forum nicht zu erkennen ist. Somit kommst Du um Massnahmen woe von Loetauge schon beschrieben wohl nicht rum.

    Ok, danke für die Info, hier noch ein Screenshot der den Einstiegspunkt zeigt. Eine Sache noch, falls das doch mit dem Shelly als AP funktionieren sollte. Wo gibt es eine Anleitung wie man das einstellt?

    Hallo, ich habe in einer Nische beim Heizkreisverteiler 8 Shellys 2.5 auf zwei Hutschienen montiert.

    Leider habe ich das Problem, dass das manche von den Shellys sehr schlechten Empfang haben, oder dehr oft "offline" sind (verwende die Android App "Shelly Home").

    Gibt es da eine Möglichkeit etwas mit Einstellungen zu erreichen?

    Die Geräte hängen im WLAN an der FritzBox (8 m entfernt).

    Was wäre die Alternative? Ein Gerät als AccessPoint verwenden?

    Hat das schon jemand gemacht, braucht das dannn mehr Strom und hat aber trotzdem weiter die gleiche FUnktionalität?

    Eine weitere Sache. Kann das 2.5 auch auf Tasten kurz, Tasten lang, Doppeltastung eingestellt werden, also nur ein Eingang beschallen, und mit diesen Mustern die Bedienung hoch/runter/stopp realisieren? So wie mit dem P4-Schaltersystem?

    Hintergrund der Frage: Ich könnte mit einem Doppeltaster zwei Rolläden steuern, über das Tastverhalten (Muster)

    Noch eine andere Frage, die Shellys sind ja mit einem Strom von 10 Ampere angegeben. Müssen diese Stromkreise dann auch mit 10-er Sciherungsautomaten abgesichert werden? Denn normalerweise werden die normalen Stromkreise mit 16A - Automaten (seit 2009 mit FI) abgesichert.

    Sollte das so sein finde ich das nicht gerade so toll.

    Hallo, ich habe inzwischen einen Rolladen ausgerüstet. Es folgen noch 5 weitere, wobei ich diese eventuell mit dem 4-Fachtaster steuern möchte (i4). Habe mit zum Testen den 4-Fachschalter gekauft mit dem I4.

    Habe dann mal auf den einen Taster mit dem Shelly 2.5 über die Actions verbunden.

    Man kann ja da die URL eintragen mit der IP von dem Teilnehmer den man schalten möchte, dazu noch das Command ob hoch- oder runterfahren.

    Nun mein Problem. Ich habe den einen Taster mit BUTTON PUSH für hochfahren aktiviert, mit BUTTON LONGPUSH für herunterfahren, für BUTTON DOUBLECLICK als Stopp belegt.

    Was gebe ich bei Stopp genau für Anweisungen an, damit der Rolladen sofort stehen bleibt, das habe ich noch nicht hinbekommen ?? Aktuell steht da folgendes drin:

    3. Then

    3.1. hit url

    http://192.168.178.120/relay/1?turn=off

    3.2. hit url

    http://192.168.178.120/relay/2?turn=off

    + Add url

    Stimmt das so? ixch muss ja beide Ausgänge ausschalten, ich weiss ja nicht genau welcher aktiv ist.

    So funktioniert das halt nicht. Muss das auf eine andere Weise ausgeschalten werden?

    Ok, danke. Es wird klarer.

    Habe mir das mit der Rolladensteuerung noch angesehen, bei Shelly 2.5 Shelly 2.5 Beispiele.

    Da wird geschrieben, man soll einen Jalousieschalter verwenden, wegen Verriegelung, denke das nicht beide Eingänge sofort geschalten werden können.

    Stirbt das Shelly, wenn beide O1/O2 gleichzeitig betätigt werden? Oder der Motor ?

    Dann stellt sich mir noch die Frage, wenn ich Jalousienschalter verwende, dann bleiben die doch in der Stellung, nicht wie Taster, der zurückfällt. Macht das dem Shelly 2.5 nicht aus, dauerbestromt zu werden?

    Also für mich ist dann klar bei 5 Rolladen von jedem Schalter 2 Drähte zum Shelly 2.5 zu legen (das bei Rolladen in UP ist), daomit kann ich auch immer zur alten herkömmlichen Steuerung zurück.

    OK, danke für die Infos.

    Ich habe mir mal ein 4-er Taster bestellt, mit I4 und 2.5P zum Testen.

    Was mir noch eingefallen ist:

    - der I4 mit dem Tasterfeld, damit kann ich dann 4 Rolladen steuern (1 Rolladen pro Taster). Agiert dann das Modul nur per Funk mit dem Shelly 2.5D? hne Verdrahtung zu SW1/SW2 ?? Wie wird dann da SW1/SW2 beschalten? Wird da dann L1 (Phase) durchgeschleift?

    - Die ganze Mimik finktioniert ja nur wenn das WLAN geht (FritzBox). Geht das ganze auch noch wenn das Internet nicht geht (getennt ist, natürlich von extern dann nicht)?

    - Wie programmiere ich das ganze am besten (entwickle in C#, gibt es da auch was) ? Habe auch noch 2 Raspberries (2-er und 3-er) kann ich damit was machen?

    Hallo, ich baue einen Raum an in dem sind 5 Rolläden anzusteuern. Zum einen würde ich die Rolläden gerne noch manuell ansteuern, aber ich denke das ist ein extremes verkabeln und Dosensetzerei.

    Die Rolladenmotoren sind von Warema, die könnte ich mit Funkausrüstung haben, kostet aber pro Rolladen 130 Euro, mit 1-Kanal-Funksender. Das ist nich geade ästhetisch, da ich gerne chalter oder Taster für die Steuerung an einer zentralen Stelle hätte, an der ich den Raum betrete (logischeweise an der Tür).

    Erst habe ich mit Homematic geliebäugelt, aber ich denke mit Shelly wäre die bessere Alternative.

    Ich habe mir nun folgendes gedacht:

    - Shelly 2.5 für jeden Rolladen in eine UP-Dose (die kann ich in den unteren verschiedenen Ecken im Raum wo ich Steckdosen montiere anbringen, eventuell über Zusatzdose) einabauen, Rolladenkabel in diese Dose legen. Die Dosen mit einer eigenen Absicherung (10A) Versorgungsspannung durchschleifen

    Meine Probleme, die ich nun nicht genau weiss sind folgende:

    - Ich wüde die Rolladen gerne auch noch wie "old school" steuern, das heißt normal verkabelt über Schalter. Allerdings will ich nicht allein 5 Dosen setzen, für jeden Rolladen eine (denn der Platz der Schalter ist eine massive Betonwand). Kann ich die über Shellys über Taster ansteuern? Dann könnte ich mit dem Jung-Schalter (habe AS500-Programm) 2 Doppeltaster je Dose einbauen, dann könnt eich mit 2 Schalterdosen 4 Rolladen ansteuern.

    In der dritten Dose, könnte ich dann mit dem einen Doppeltaster den 5. Rollo steuern

    - Kann ich mit dem 6. freien Taster eine Gruppensteuernung realisieren?

    ==> Mit dieser Ansteuerung wäre ich dann immer auch noch in der Lage, bei Tausch der Taster gegen Jalousienschalter mit gleicher Verdrahtung die Rolläden zu betreiben (natürlich mit sämtlichen Bequemlichkeitseinbußen !!!)


    Weitere Fragen:

    - Es gibt doch von Shelly auch noch die 4-Fach Taster pro Dose. Könnte ich mit einem Taster einen Rolladen steuern? 1x tasten => Rolladen hoch, nochmal tasten => Rolladen runter ?? Wie halte ich den Rolladen an? Kann ich auch eine Stellung einspeichern, damit der Rolladen nicht komplett runterfährt, kann ich da noch was progrmmieren mit zeitlicher Dauer vom Tastendruck?

    - Shelly 2.5 braucht aber immer ein Signal an SW1 oder SW2, das wird dann über den 4-Fach-Taster nicht funktinieren, 4 Rolladen darüber zu steuern, oder?

    - Gibt es für Shelly auch Adapterplatten demit es wie das Jung-Schalterprogramm aussieht?

    - Gibt es noch eine Temperatur-,Helligkeitssteuerung und eine Verschattung einzuleiten, ist das möglich (weitere Sensoren) ??

    Hat jemand eventuell eine andere Idee, für die Verkabelung?

    Bin für Infos dankbar, denn bin hier Anfänger,

    Danke.