Nur noch eins: aus der Shelly Doku: "Shelly Pro 3EM (das Gerät) ist ein dreiphasiger Energiezähler für die DIN-Schienenmontage. Das Gerät meldet die akkumulierte Energie sowie die Daten zu Spannung, Strom und Leistungsfaktor in Echtzeit."
Beiträge von pemiso
-
-
??
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das du die Power Sensoren [W] nicht in Homeassistant siehst?
Daraus errechnet man z.B. mit einem Helfer „Riemann Summenintegralsensor“ die Energy Sensoren [kWh]
Daran ist nichts Ungenaues.
Spätestens bei einer vorhandenen PV Anlage musst du eh diesen Weg gehen wenn du einen (Pro) 3EM direkt hinter dem Stromzähler installiert hast.
Klar - die Powersensoren sehe ich. Beim alten EM habe ich keine Helfer definieren müssen, um die Energiewerte zu ermitteln. Da waren das vom Shelly selbst mitgetrackte Werte. Bei Solarthermie und Gaszähler habe ich das bereits so gemacht, wie du es beschrieben hast, beim Shelly 3EMpro war ich einfach verblüfft, dass die Funktionalität in dieser Hinsicht vom alten Modell abweicht... Dann mache ich das mal so und vergleiche die Werte mit denen vom alten Shelly ...
Danke und Gruß
-
Ich hab's nochmal versucht: definitiv keine Energiewerte vorhanden. Hab das Teil momentan allerdings nur mit Strom versorgt, also keine Meßfühler angeschlossen. Trotzdem müßten die Sensoren bzw. Entities für die Energiewerte vorhanden sein.
Kann mich da irgendjemand bestätigen?
zeigt dein snapshot von gestern die standardmäßig beim 3EMpro vorhandenen Sensoren?
Bei mir sieht das so aus:
Beim alten Shelly 3EM hingegen so:
D.h. für alle 3 Phasen werden die Energiewerte intern berechnet und als Sensor zur Verfügung gestellt.
Liegt das an unterschiedlicher Firmware ???
-
Danke für Deine Antwort.
Die versteckten Entities waren es nicht.
Du hast natürlich Recht, die Werte kommen über die Shelly-Integration. Bei mir sind aber merkwürdigerweise keinerlei Energiewerte dabei.
Die als Sensoren anzulegen hieße, sie selbst zu berechnen. Das ist doch sicher deutlich ungenauer, als wenn die aus der jew. Spannung und Strom berechneten Werte direkt aus dem Meßgerät kommen (Momentanwerte ...). Außerdem: fände eine Berechnung statt, sobald sich der Strom oder die Spannung ändert und würde sicher auch einiges an Last erzeugen - oder?
Ich vergesse das Ganze und fang morgen nochmal von vorne an mit der Ankopplung, vielleicht hatte ich gestern die falsche Mondphase oder so ...
Gruß
-
Moin moin,
habe eben einen Shelly 3EMpro in Home Assistant per MQTT integriert und (beim Versuch, ihn im Energie-Dashboard einzubinden) festgestellt, dass dieser als Sensoren/Entities keine Energiewerte / reactive Energiewerte anbietet, wie es der Vorgänger 3EM (ohne pro) getan hat. Ist das ein Firmwareproblem (aktuell 0.14.1) und wird demnächst behoben??? Oder hab ich was übersehen?Danke für eine Aufklärung.