Beiträge von Holzfred

    Hallo zusammen,

    ich muss für einen Lagerbereich im 2. UG eines großen Industriegeländes die Stromerfassung vornehmen. Im Lager steht die EDV des Mieters (der keinen Zugang erlaubt) und seine Ladegeräte für seine akkubetriebenen Transportgeräte. Im Lagerraum habe ich einen Unterverteiler (3x63A) für den kompletten Bereich und kann dort keinen separaten Drehstromzähler montieren, ohne dass der Bestandschutz gefährdet wäre. Meine Idee war nun einen Shelly Pro3EM auf die Hutschiene zu stecken und den Stromverbrauch per Bluetooth auszulesen. Jetzt meine Frage: Wie lange kann der 3er die Daten selbst auslesbar speichern? Die Montage einer z.B. Gigacube ist leider wegen Funkloch dort nicht möglich.

    Oder habt ihr eine andere Idee? Danke für Eure Infos. Gruß Uwe

    Hallo zusammen,

    ich habe eine LED Leuchte, die man mit einem Poti der am Netzteil der Leuchte angeschlossen wird, entsprechend den Wünschen dimmen kann. Ist der Poti nicht angeschlossen, bringt diese die volle Leuchtstärke. Wird der Poti angeklemmt, reduziert sich die Leuchtstärke.

    Ich habe mir nun vorgestellt, dass ich an L1, N und S1 den Trafo und an L2 und S2 den Zugang zum Poti anschließe. Deshalb die Frage... Sind die beiden Ls galvanisch getrennt oder sind die beiden intern gebrückt? Aus der Anleitung kann ich das nicht entnehmen und meine 5 bestellten sind bereits alle verbaut und ich kann deshalb nicht mehr selbst nachmessen...

    Danke für Eure infos.

    Gruß Uwe

    Moin,

    also ganz so dusselig war ich doch nicht. Es gibt eine Einstellung in den Settings, Aufwachen durch Beleuchtung, die ihn wecken soll, wenn sich die Beleuchtung ändert. Aber genau das tut er nicht.

    Außerdem habe ich wohl auch das Glück einen Batteriefresser erwischt zu haben. Obwohl derzeit keine Aktionen hinterlegt sind und er im Schrank liegt, hat er seit Freitag 5% der Batterie reduziert (Energizer Li Photo). Am Montag geht er in die Bucht.

    Gruß Uwe

    Hallo zusammen,

    ich habe heute auch einen DW2 bekommen und das gleiche Problem. Er zeigt mir abgedunkelt 0 Lux an, schläft ein und wacht aber bei Beleuchtung nicht auf. Erst wenn ich den Magneten an das Gehäuse lege, fängt er an zu blinken und zeigt dann 1200 Lux an. Irgendetwas scheint da tatsächlich nicht zu stimmen...

    Gruß Uwe

    Guten Morgen,

    aus Interesse habe ich das selbe gerade bei mir versucht. Exakt die selbe Situation. Über 4 oder 5G funktioniert alles, im fremden WLAN werden die Rollladen bei mir nicht mal gesteuert. Es erscheint das Feld mit (Etwas ist schiefgelaufen). Somit kann es an den Firewalleinstellungen des Routers nicht liegen.

    Gruß Uwe

    Problem beim Einbau sehe ich im Wechsel der Temperatur im Betrieb und die Feuchtigkeit in den Gehäusen... Wenn man an die Anschlüsse des Aussengeräts leicht herankommt, könnte man L und N zur Versorgung des Shellys und die zwei zu schaltenden Steuerleitungen mit einer 6x0,5 Steuerleitung in einem ip68 Gehäuse unterbringen. (Garantie futsch).

    Oder ich würde dem Herrn Verkäufer auf die Füße treten, dass er das so verkauft hat, was gar nicht funktionieren kann und Wandlung der Innengeräte verlangen.

    Gruß Uwe

    Das ruft geradezu nach mehreren Shelly 1 in Verbindung mit je einem Schütz.

    walta

    Hallo,

    einen Schütz braucht man für das Innengerät alleine nicht. Der Lüfter und die Steuerungselektronik haben vielleicht 150W. Meine Klima mit 3 Innengeräten läuft bei 24C Raumtemperatur mit gerade mal 3,5kW/h. (Am Samstag bei 33C Aussen gemessen) Das sind ja alles Inverter heute... Da ja alle seine 4 Geräte mit einer Steuerleitung verbunden sind, würde es sogar reichen, diese zu unterbrechen, um das Fehlen des Geräts zu simulieren.

    Gruß Uwe

    Hallo,

    die mir bekannten Panasonic Split Geräte haben jeweils eine 4 polige Verbindung zum Aussengerät. Da es von Panasonic auch 2,5kW Innengeräte gibt, verstehe ich nicht, warum man zu einem 11,5kW Aussengerät 4 mal 3,5kW verkauft?

    Ich würde einen 2 Kanal Shelly nehmen und die zwei Innengeräte, die ich am wenigsten benutze in einer Szene abwechselnd schalten. 1 ON = 2 OFF und umgekehrt...

    Gruß Uwe

    Sag ich doch, da hier ne Silvia wohnt, kommt nicht noch ne Alexa ins Haus... DAS wäre FrauenUNfreundlich...:-)

    Im Ernst. Meine Siri ist schon ständig online und Google saugt mich schon aus, aber eine Sprachsteuerung für die Geräte wäre mir zu viel. Deshalb und nicht weil ich paranoide Vorstellungen habe...

    In Verbindung mit dem LM hängt ein Android Tablett an der Wand und alle meine drei Mädels wissen genau, welche Knöpfchen sie zu drücken haben und für das Licht gibts zusätzlich noch reguläre Taster an der Wand...

    Gruß Uwe

    Guten Morgen

    Alexa und Konsorten kommt mir nicht ins Haus... Nenene... ;)

    Ich habe einen Außenthermometer, der mit dem LM-Air verknüpft ist. Wenn mein Nuki meldet, dass die Haustür abgeschlossen ist, wird ein Marker gesetzt, der bei Übersteigen der Temp. von 28C die Rollladen jetzt auf 1/4 auf fährt, weil die Sonne den Thermo direkt bestrahlt.

    Genauso gibt es eine Szene beim Einschalten des TVs, der einen Rollladen zu macht, wenn in der Zeit von 10 bis 16 Uhr der TV eingeschaltet wird, damit keine Blendung erfolgt.

    Das Ganze hatte ich mit 6 Magnetschaltern und Magneten an den Rollläden bisher gemacht, die die jeweilige Position des einzelnen Rollos meldeten und den Rollo zum Anhalten an der bestimmten Position bewegten. Leider kam es halt immer mal wieder zu Störungen der Funkstrecke auf 433MHz und die Rollos waren an verschiedenen Positionen zu finden. Dann war das Anfahren der obersten Position angesagt, der Reset sozusagen um dann wieder in die gewünschte Position zu fahren.

    Das alles ist jetzt soviel einfacher mit den Shellys...


    Screenshot 2022-05-19 071632.jpg

    Danke für den Tipp und die Tipps. Gerade sind die Teilchen gekommen und wow, die sind ja winzig... :) Dann werden wir mal basteln heute Abend...

    Ich werde 5 Aktionen im LM-Air je Shelly anlegen. Zu - 3/4 1/2 und 1/4 sowie offen. Dazwischen brauche ich keine Haltepunkte und falls doch gibt es ja die Shelly-App.

    Gruß Uwe

    Hallo,

    ich bin der Uwe aus Pforzheim, bin Hausverwalter von Beruf und habe mein Smarthome komplett mit Intertechno Aktoren in Verbindung mit dem LM-Air ausgestattet.

    Meine Rollläden werden mit verschiedenen Aktionen gesteuert, die von Signalen von Magnetkontakten an der entsprechenden Position gestoppt werden. Es gibt die Stellungen 1/4 zu, halb zu und Sonne die bei ca 80% Schließung den Rollladen stoppt. Da die Funksignale der Magnete gerne mal verschluckt werden, kann es sein, dass die Rollladen ganz zu sind, aber der LM halb anzeigt.

    Wie ist das mit den Shellys? In die Stellung 50% brauchen die Rollladen 10 Sekunden von oben und 12 von unten. Wenn jetzt durch eine integrierte Temperaturüberwachung der Befehl 80% kommt. benötigt der Rollladen von ganz offen 15 Sekunden und von unten 5 Sekunden (alles +- Angaben). Nun meine Frage:

    Erkennt Shelly, dass er, wenn der Rollladen auf Position halb steht, nur noch 5 Sekunden nach unten laufen muss um bei 80 zu stehen oder muss der Rollladen für jede Stellung und Möglichkeit eine eigene Programmierung haben?

    Der Preis für einen Shelly wäre zum ausprobieren ok, aber der Umbau und die Umprogrammierung des LM ist mir zu aufwändig, um das einfach mal auszuprobieren?

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen, auch wenn ich gleich so mit der Tür ins Haus falle?

    Vielen Dank im Voraus

    Uwe