Beiträge von Taiko2000

    thgoebel: vielen lieben Dank für deine Hilfe und die Arbeit! Damit kann ich was anfangen!

    Das andere Thema zum praher Kugelhahn hatte ich schon gesehen aber die Diskussion war mir zu konfus und dann noch die Codes fürs fhem. Da bin ich recht schnell gedanklich ausgestiegen. Habe dann auch nicht geschnallt, wie das gehen soll mit 2.5ern, da ja dort kein Temperatur-sensor dran passt. Aber vielleicht versuche ich es nochmal, die 2.5er Version zu verstehen.

    Ich muss erstmal den shelly 1 mit 2 Sensoren stabil ans laufen bekommen. Derzeit schmiert der kleine regelmäßig ab. Also seitdem ich den zweiten Sensor dran habe. Könnte aber auch an der etwas dünnen WLAN Qualität im Garten liegen. Muss ich die Tage ma in Ruhe testen. Ich würde die Schaltung wahlweise in der shelly App realisieren oder ggf im Home Assistant. Muss ich ma sehen.

    Danke auf jeden Fall an alle für die nette Hilfe!

    Hallöle zusammen,

    ich weiß, es gibt einige Beiträge zu diesem Thema, meine Frage konnte ich jedoch nicht finden. Falls ich nur zu blind war, bitte entsprechenden Beitrag verlinken.

    Also: normale Pool-Konfiguration: Pumpe an einem Filterkessel. Ein aktuell manuelles 3-Wege-Ventil, mit welchem ich den Wasserfluss wahlweise einfach vom Filter in den Pool schicke oder den Umweg über Sonnenkollektoren aufm Dach. Soweit so gut. Plan ist, das Ventil durch ein elektrisches zu ersetzen. Das Ventil liegt hier. Es ist von Praher (E0510 ECO 230).

    Praher 3-Wege Kugelhahn S4 EO510 ECO 230 VAC Ø 50 mm T-Kugel - Schwim
    Praher Kugelhahn S4 3W T-Kugel DN40 für Poolsolarsysteme, PVC grau, PVCu Klebemuffe d50 metrisch, PN3 EPDM tpe EPDM PTFE EO510 ECO 230 VAC
    www.schwimmbadbau24.de

    Es wird so angesteuert, dass es dauer-Minus hat und dann jeweils Phase auf die eine oder eine andere Position. Das heißt, eine Phase muss anliegen.

    Jetzt habe ich den Shelly1 hier mit dem Temperatur Add-On und 2 Fühlern. ein 2.5er liegt hier auch noch. Fühler 1 kommt aufs Dach zu den Kollektoren und Fühler 2 ins Wasser. Jetzt würde ich eine Regel bzw. Szene erstellen, die dann sagt, dass bei bestimmten Temperatursituationen geschaltet wird. Der 1er kann ja aber nur an und aus. Das heißt. damit komme ich ja nicht klar, weil ich am Ventil die Spannung von einer Position auf die andere legen muss.

    Wie kann ich das am sinnvollsten Lösen? Wie gesagt, wenn es hier schon eine gleiches Thema gibt, würde ich mich über einen Link auch freuen.

    Ich bastel aktuell auch mit HomeAssistant. Wäre das eine Variante? den 1er zum Messen nutzen und dann via HomeAssistant den 2.5er schalten?

    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

    Sonnige Grüße!