Beiträge von Faultier_1982

    Hallo,

    Ich habe einen Shelly 1PM, der in der Shelly App immer offline angezeigt wird obwohl ich ihn bereits in mein Netzwerk aufgenommen habe. Der API-Modus hat sich selbstständig aktiviert und ich kann damit direkt auf die Weboberfläche des Shelly 1PM zugreifen. Da habe ich ihn nochmals meine Netzwerkdaten eingetragen und er wurde dann vorübergehend wieder in der Shelly-App als online angezeigt verlor aber die Verbindung bald wieder.

    Ich vermute, dass mein Netzwert mit zu vielen Shellys überfordert ist und deshalb die Verbindung zu diesem Shelly nicht halten kann. Daher habe ich an einem Shelly Plus 2 (Rollladenschalter) den Reichweitenverstärker eingeschaltet, in der Hoffnung, dass sich dieser Shelly dann mit dem Shelly Plus 2 Verbindet und mir der Shelly 1PM in der App wieder als online angezeigt wird. Nach einschalten des Reichweitenverstärkers hat sich der Shelly 1PM auch mit dem Shelly Plus 2 verbunden, konnte man in der App bei dem Shelly Plus 2 sehen, aber der Shelly 1PM wird weiter als offline in der App angezeigt. Wie muss ich den Reichweitenverstärker nutzen, dass die verbundenen Shellys auch ganz normal erreichbar sind?

    Grüße Faultier

    Hallo,

    Ich habe eine Shelly EM und wollte den den Gesamtstromverbrauch meiner Wohnung im Sicherungskasten in meiner Wohnung messen, im Keller habe ich nochmal einen Sicherungskasten mit dem Stromzähler.
    Ich habe inzwischen gelesen, dass ich nur die Fase mit dem Shelly EM messen kann mit der der Shelly mit Strom versorgt wird. Wenn das so ist, dann würde mein Vorhaben vermutlich nicht gehen.

    Oder was gilt es dabei zu beachten?

    würde da die 50A klemme reichen oder muss man da zwingend die 120A verwenden?

    Gruß

    Bei den Plus oder Pro Geräten gibt es diese nicht. Nur bei Gen1 ist ja auch ein Plug S Thread.

    Bei mir sind es jetzt knapp 40 Shellys. Und noch paar andere iot devices. Hab hier 160m2 Fläche + Keller.

    Habe als Mesh Deco im Keller einer Erdgeschoss und 1 Stock jeweils einer. Da deckt es bei mir alles hervorragend ab in der Garage ist der Shelly mit -73 dbm etwas schwach auf der Brust. Aber läuft.

    Ok, ich habe nun alle Gen1 Einstellungen dahingehend geändert. Bei dem Shelly DW geht das auch nicht? Bin jetzt mal gespannt. Machen es die Plus Geräte das schon automatisch oder ist es bei den einfach nicht möglich und machen das deshalb garnicht?

    Welche Signalstärkewerte (dbm) sind dann gut, welche grenzwertig und welche gehen garnicht?

    Ja und nein --> also alle Shelly problemlos Szenen nein, weil ich keine nutze.

    KG EG OG Dachboden,

    Garage

    Gartenhaus

    aber es funktioniert einfach. ;)

    Nutzt du dann deinen eigenen Server im Haus?

    Dann hoffe ich, dass es bei mir auch bald funktionieren wird.

    Hallo,

    Faultier_1982 die Shellys verbinden sich erst mal damit womit Sie sich immer verbunden hatten. Wenn du jetzt auf den Repeater möchtest musst du in den Netzwerkeinstellungen das AP Roaming aktivieren. Und einen Schwellwert besser als den aktuellen rssi einstellen. Dann sollten sich die Shellys auch mit dem AP verbinden

    Ich habe die Einstellung nicht bei den Shellys Plus 2PM und Shellys Plus I4 gefunden, wo findet man die Einstellung?


    Hab' mal nachgezählt:
    (auch für mich interessant)

    Inkl. der batteriebetriebenen Shelly, die ja nicht permanent im Netz sind, bin ich bei 126 Netzwerkteilnehmern im IOT-Netz

    Oh... das sind aber viele Repeater, aber auch viele Shellys... und bei dir laufen die Shellsy und Szenen alle Problemlos? Bei dir sind es auch mehrere Stockwerke? Wie viel Fläche deckst du da ab?

    Ich werde die Tage mal eine Grundriss meine Wohnung mit den Positionen der Fritzbox und Repeater hier einstellen...


    Gruß

    Hallo,

    bei anderen laufen >100 Shelly ohne Probleme, bei mir sind es >90.

    Wie hast du dein WLan aufgebaut, wenn es mit 100 Shellys klar kommt?

    Zur Verbesserung des WLans habe ich noch ein Fritz Repeater 6000 gekauft und in ein Mash mit meiner Fritzbox 6591 gebildet. leider stelle ich keine Verbesserung fest... Den Repeater und die Fritzbox habe ich mit einem Lankabel verbunden, da besteht also keine Verbindungsprobleme. Ich sehe auch, dass sich kaum Geräte mit dem Repeater verbunden haben, obwohl einige viieel näher am Repeater sind als an der Fritzbox? Ich habe das Gefühl, dass der Fritz Repeater 6000 kaum bis keine Verbesserung bringt...

    Gruß

    Hallo,

    kann es sein, dass der Shelly Plus S irgendein Defekt hat? Ich hatte ihn mal kurz an meinem Reise-Kühlbox angeschlossen und seit dem das Problem. Solange der Shelly da noch funktioniert hat, hat er aber nur so um die 30 Watt angezeigt, also sicher keine Überlastung. Gestern habe ich einen Shelly EM zur Überwachung meines Computers angeschlossen und seitdem habe ich da das selbe Problem.

    Beide Shellys (EM & Plug S) sind in der App dauerhaft offline und nur noch über Web-uni erreichbar.

    Kann es sein, dass es irgendwelche Rückkopplungen aus der Kühlbox und PC gibt, die die Shellys auf diese Weise beschädigen?

    Mich nervt es langsam, dass bei den Shellys nichts richtig funktioniert... Geräte haben Verbindungsprobleme, sind defekt oder zumindest dauerhaft offline, Szenen funktionieren nicht immer... Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Gruß

    andere Idee, nur zum Vergleich, hast einen Guten Freund? dann lass dir die Wlandaten geben und trage die bei dir ein ( da gibt es wo ein eigenes Feld dafür bevor man Umzieht) , dann geh zu ihm und Klemm ihn mal an testweise, was tut sich?

    Leider kenne ich keinen, der auch eine FritzBox verwendet und die brauche ich ja, um den Verbindungsprobleme auszulesen. Die Fritzbox habe ich aber bereits vor paar Monaten ausgetauscht weil ich gehofft hatte, dass das Problem mit dem neuen Router gelöst ist. War aber leider nicht so... Welche Theorie steckt hinter deinem Vorschlag?

    Gruß

    Hallo,

    ich habe den Test jetzt durchgeführt mit erstaunlichem Ergebnis.

    Das sind die Verbindungsabbrüche vor dem Test wie bereits oben Dargestellt:

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/attachment/36316-pasted-from-clipboard-png/?thumbnail=1]

    Bei diesem "Aufbau" hatte ich einige Shellys an einem Kabelbaum zum testen, wie die WLan-Verbindung ist, angeschlossen.

    pasted-from-clipboard.png

    an diesem Kabelbaum waren die Shellys:

    Shelly Plus 2PM Büro 470 Verbindungsprobleme

    Shelly Plus 2PM Toilette 1 Verbindungsproblem

    Shelly Plus 2PM Balkon 2 Verbindungsprobleme

    Shelly Plus 2PM Hobbyraum 9 Verbindungsprobleme

    Shelly Plus i4 Balkon 0 Verbindungsprobleme

    Shelly 1PM Flur 0 Verbindungsprobleme

    Der Shelly Plus 2PM Wohnzimmer mit 60 Verbindungsproblemen ist an einem Rollladenschalter im Wohnzimmer verbaut und hat keine weiteren WLan-Geräte auf min 1,5m Entfernung.

    Der Shelly Plus 2PM Küche mit 0 Verbindungsproblemen ist an einem Rollladenschalter in der Küche verbaut und hat keine weiteren WLan-Geräte auf min 1,5m Entfernung.

    Der Shelly Plus 2PM Badezimmer mit 5 Verbindungsproblemen ist an einem Rollladenschalter im Badezimmer verbaut und hat zwei Shellys 1PM über sich in den Lichtschalter-Dosen.

    Für den Test habe ich aus dem Kabelbaum nur den Shelly Plus 2PM Büro mit den 470 Verbindungsproblemen raus genommen

    und 50cm neben dem Router platziert und angeschlossen. alle anderen blieben wie beschrieben Verbaut/angeschlossen.

    Das Ergebnis der Verbindungsprobleme:

    pasted-from-clipboard.png

    man sieht eine deutliche Verbesserung der Verbindungsprobleme.

    Ob die WEB-UI bei mir auch schlecht und nur träge erreichbar ist/war kann ich nicht so genau sagen, da ich die nicht so häufig nutze ABER

    Ich hatte mit ein paar Shellys Plus 2PM massive Probleme die Updates durchzufühern Vor allem bei dem Shelly Plus 2PM Wohnzimmer habe ich Wochen und monatelang versucht ein Update aufzuspielen.

    Nach dem Starten des Update-Versuchs hat er immer so gemacht als würde er das Update aufspielen, das Gerät war dann auch kurz nicht erreichbar (neustart) aber danach wurde wieder angezeigt, dass man das Gerät updaten muss und wenn man in den Einstellungen geschaut hat war noch die alte Software-Version drauf. Diese Update-Probleme gab es aber schon bevor ich die Shellys an dem Kabelbaum angeschlossen hatte und diese Geräte noch offline in der Ecke lagen.

    Was ist deine Vermutung?

    Der Shelly-Support hat sich jetzt nach langem schreiben endlich durchringen können das Problem an die Entwickler weiter zu geben, ich habe diesen Forum-Beitrag dem Support auch mitgeteilt. Falls du du deine Vermutung also genauer Darstellen willst könnte das den Entwicklern vielleicht weiterhelfen. ;)

    Gruß

    Werde ich testen... Meinst du die Shelly's stören sich gegenseitig mit ihrem WLan Signal? Ist das möglich? Warum sind dann nur die Shellys Plus 2 PM betroffen mit den Ausfällen?

    Der Rollladen Shelly im Wohnzimmer ist ziemlich alleine, da sind 2 Shelly 1PM und ein Shelly 2,5 vielleicht 1,5 m entfernt.

    Der Shelly Plus 2PM im Bad hat noch zwei Shelly 1PM in den Licht-Dosen darüber.

    Der Shelly Plus 2PM in der Küche hat keine weiteren WLan Geräte auf 2m Entwernung in der Nähe.

    Die restlichen Shelly's (also auch der mit den massiven Problemen Büro) habe ich nur zum testen wie die Verbindungsstabilität ist an einer Steckdose angeschlossen und liegen praktisch nebeneinander, da ich vor paar Monaten eben schon Probleme mit den Pro 2PM hatte und ich nicht ständig die Dosen auf machen will.

    Faultier_1982 hast du evtl. noch die Info der Firmware Version? Und ob du Repeater oder ähnliches verwendest? Und noch die FW Version der Fritzbox sowie die rssi Werte der Shellys?

    Klar habe ich diese Infos. Ich verwende keine Repeater und kein Mash, nur die Fritzbox 6591 Cable, die ich mir extra besorgt hatte als ich vor dem Sommer das Problem gemerkt hatte. Da dachte ich, vielleicht hat nur eine alte Fritzbox das Problem. leider lag es nicht an der alten Fritzbox, da es bei der neuen nicht besser ist.

    Ich habe alle Schellys Plus 2PM hoffnungsvoll das aktuelle Update gegönnt. Was bein den Geräten mit den 60 und über 400 Abbrüchen Wochen und 100te Versuche benötigt hat. ich weiß nicht genau warum das mit den Updates bei diesen Geräten so ein Problem war, ich vermute, dass das Gerät immer die Verbindung verloren hat bevor das update fertig wurde. Vielleicht sind es ja nicht nur Verbindungsabbrüche, sondern ein Software-Crash, und der Shelly wurde neu gestartet. keine Ahnung....

    pasted-from-clipboard.png


    Wo finde ich denn die Firmware Version der FritzBox?

    Ist sie das vielleicht?

    pasted-from-clipboard.png


    Natürlich kann das Problem bei dem TE ein völlig anderes sein...

    Gruß

    Hallo,

    Ich habe das selbe Problem. Bei mir sind aber alle Shellys Plus 2PM betroffen. Im Alltag bemerke ich das aber auch nur bei 2-3 Stück, bei denen es sehr viele Verbindungsabbrüche sind. Wenn ich aber in meiner Fritzbox in den Ereignissen unter WLan schaue, dann sehe ich, dass alle Shellys Plus 2PM von Verbindungsabbrüchen betroffen sind.

    Hier alle meine Shellys in einer Tabelle aufgelistet mit den Verbindungsabrissen der letzten 1-2 Tagen. Sehr auffällig, dass es nur die Shellys Plus 2PM sind mit Ausnahme des Shellys Door/Window, der ja wegen dem Akku sich regelmäßig abschaltet. Heute hatten die Shellys Plus 2PM allerdings einen guten Tag, es waren verhältnismäßig wenige Abbrüche. Der Shelly mit den über 400 Abbrüchen wird in der App inzwischen auch als dauerhaft offline angezeigt. Interessanter weise macht der Shelly Plus i4 gar keine Probleme. Es liegt wohl speziell an den neuen Schellys Plus 2PM.

    pasted-from-clipboard.png

    Übrigens habe ich mir dafür extra eine Excel-Tabelle erstellt, in der ich die Ereignisse hinein kopiere und anschließend automatisch ausgewertet wird. ich habe also nicht angefangen die Abbrüche selbst zu zählen. Das wäre sicherlich sehr langwierig und fehleranfällig.

    Hier findest du die dokumentierten Verbindungsabbrüche auf deiner Fritzbox. Wäre interessant zu wissen, ob es bei dir wirklich nur die zwei sind, die von den Abbrüchen betroffen sind oder ob de es bei den anderen nur nicht merkst, weil sie nicht so oft vorkommen.

    pasted-from-clipboard.png

    Mir ist das Problem schon direkt nach erscheinen der neuen Pro-Serie aufgefallen. Damals war ich auch mit dem Support in Kontakt, die mir alle Shellys ausgetauscht haben. Hatte nur über den Sommer keine Zeit und Lust mich weiter damit zu beschäftigen und habe die neuen Shellys letzte Woche erst wieder raus geholt und angeschlossen. Und siehe da, alle Shellys hatten das gleiche Problem, nicht einer schafft es wirklich stabil die Verbindung zu halten zumindest nicht von den Shellys Plus 2PM. Bin jetzt wieder mit dem Support in Kontakt, habe aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht glauben sie ja auch, dass meine Schellys Simulanten sind... :D
    Wäre auf jeden Fall gut, wenn so viele wie möglich ihre Shellys in ihrer Fritzbox überprüfen und es bei Problemen dem Support melden, damit sie merken, dass es kein Einzelfall ist. Zumindest vermute ich, dass es das nicht ist...

    Gruß

    Da würde ich mich auf jeden nach dem Sonnenauf/-untergang richten. Die Helligkeit ist wetterbedingt starken Schwankungen unterworfen und da würden unkontrollierte Schaltungen ausgelöst werden.

    Nach dem Sonnenauf/ untergang habe ich das bis jetzt gemacht, bin damit aber unzufrieden, da es mal viel zu hell und mal viel zu dunkel ist wenn sich die Rollläden schließen. Habe eingestellt, dass der Shelly D/W mit veränderter Helligkeit aufwachen soll, was glaube ich ganz gut klappt wenn der Grenzwert dunkel zu hell überschritten wird, aber nicht, bei Unterschreitung von hell zu dunkel. Gibt es dafür einen Grund oder habe ich etwas falsch eingestellt?

    Gruß

    Hallo,

    Ich habe vor längerer Zeit einen Shelly D/W gekauft und würde den Helligkeitssensor gerne verwenden, um meine Rollläden zu steuern. Ich weiß leider nicht genau, ob ich die 1. oder 2. Generation habe. Woran erkenne ich das und was sind die Vorteile der 2. Generation?

    Habe erste Versuche mit Szenen und dem Lux wert gemacht, habe aber ein bisschen das Gefühl, dass das etwas unzuverlässig ist, wie sind da eure Erfahrungen?

    Was sind da euer Erfahrungen dabei und was würdet ihr mir empfehlen? Welche Einstellungen sind wichtig damit es best möglich funktioniert?

    Was muss man sich unter dieser "DEVICE DISCOVERABLE" in den Shelly Einstellung in Browser-Variante Vorstellen, worauf hat sie Einfluss?

    Ich habe den Shelly D/W übrigens mit einem 5V Netzteil an die Steckdose gehängt, die Stromversorgung oder Akku ist also kein Problem.

    Gruß

    Servus,

    Welche Vorteile hat man denn noch außer der Reichweitenerweiterung, wenn man die Shellys als Repeater einsetzt?

    Könnte man damit das WLan entlasten und damit seine vielen Shellys stabiler im Wlan betreiben, wenn man z.B. alle Rollladenschalter als Repeater verwendet und alle anderen Shellys auf diese verteilt?

    Dann wären ja nur noch die z.B. 7 Shellys Plus 2PM mit dem WLan-Router verbunden und keine 30?

    Gruß

    Um das sicher ausschließen zu können habe ich gerade einen Shelly 1PM in die Werkseinstellung zurückgesetzt, da werden dann ja auch die Netzwerksverbindungsdaten gelöscht, und habe ihn dann wieder ganz normal mit der App und der darin gespeicherten Netzwerkdaten mit Passwort frisch aufgenommen... Das hat problemlos funktioniert... Die Daten in der App sind also richtig eingetragen... Dann habe ich es erneut mit dem Shelly Plug S in der App versucht und das gleiche Problem wieder/immer noch... 🤷🏻‍♂️ Es kann also eigentlich nicht an den falschen Netzwerkdaten liegen...