Hallo,
ich habe den Test jetzt durchgeführt mit erstaunlichem Ergebnis.
Das sind die Verbindungsabbrüche vor dem Test wie bereits oben Dargestellt:
[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/attachment/36316-pasted-from-clipboard-png/?thumbnail=1]
Bei diesem "Aufbau" hatte ich einige Shellys an einem Kabelbaum zum testen, wie die WLan-Verbindung ist, angeschlossen.
pasted-from-clipboard.png
an diesem Kabelbaum waren die Shellys:
Shelly Plus 2PM Büro 470 Verbindungsprobleme
Shelly Plus 2PM Toilette 1 Verbindungsproblem
Shelly Plus 2PM Balkon 2 Verbindungsprobleme
Shelly Plus 2PM Hobbyraum 9 Verbindungsprobleme
Shelly Plus i4 Balkon 0 Verbindungsprobleme
Shelly 1PM Flur 0 Verbindungsprobleme
Der Shelly Plus 2PM Wohnzimmer mit 60 Verbindungsproblemen ist an einem Rollladenschalter im Wohnzimmer verbaut und hat keine weiteren WLan-Geräte auf min 1,5m Entfernung.
Der Shelly Plus 2PM Küche mit 0 Verbindungsproblemen ist an einem Rollladenschalter in der Küche verbaut und hat keine weiteren WLan-Geräte auf min 1,5m Entfernung.
Der Shelly Plus 2PM Badezimmer mit 5 Verbindungsproblemen ist an einem Rollladenschalter im Badezimmer verbaut und hat zwei Shellys 1PM über sich in den Lichtschalter-Dosen.
Für den Test habe ich aus dem Kabelbaum nur den Shelly Plus 2PM Büro mit den 470 Verbindungsproblemen raus genommen
und 50cm neben dem Router platziert und angeschlossen. alle anderen blieben wie beschrieben Verbaut/angeschlossen.
Das Ergebnis der Verbindungsprobleme:
pasted-from-clipboard.png
man sieht eine deutliche Verbesserung der Verbindungsprobleme.
Ob die WEB-UI bei mir auch schlecht und nur träge erreichbar ist/war kann ich nicht so genau sagen, da ich die nicht so häufig nutze ABER
Ich hatte mit ein paar Shellys Plus 2PM massive Probleme die Updates durchzufühern Vor allem bei dem Shelly Plus 2PM Wohnzimmer habe ich Wochen und monatelang versucht ein Update aufzuspielen.
Nach dem Starten des Update-Versuchs hat er immer so gemacht als würde er das Update aufspielen, das Gerät war dann auch kurz nicht erreichbar (neustart) aber danach wurde wieder angezeigt, dass man das Gerät updaten muss und wenn man in den Einstellungen geschaut hat war noch die alte Software-Version drauf. Diese Update-Probleme gab es aber schon bevor ich die Shellys an dem Kabelbaum angeschlossen hatte und diese Geräte noch offline in der Ecke lagen.
Was ist deine Vermutung?
Der Shelly-Support hat sich jetzt nach langem schreiben endlich durchringen können das Problem an die Entwickler weiter zu geben, ich habe diesen Forum-Beitrag dem Support auch mitgeteilt. Falls du du deine Vermutung also genauer Darstellen willst könnte das den Entwicklern vielleicht weiterhelfen.
Gruß