Ja. hab den großen Vorteil einer Altstadt-Dachwohnung mit 1-phasigem Ferrariszähler und tollem großen Balkon
Kann immer nicht verstehen, warum viele das auf Dreiphasig und Digitalzähler umrüsten wollen. Außer höhere Kosten gibt es keinen.
Bin eh schon stinksauer, weil sie letztes Jahr den Wärmemengenzähler gewechselt haben. Den kann man nicht mehr smart machen mit Reflexlichtschranke wie den alten. Geht nur noch Knöpfchen drücken und ablesen. Das Übertragungsprotokoll bekommt man ja nicht. Hoffentlich hackt das bald jemand das man wieder Zugriff darauf hat.
Angeblich wirde er ja gewechselt, weil man da ja Heizkosten sparen könnte. Bisher nix gemerkt. Frag mich auch wie das gehen sollte. Eh nur ein "Verkaufsargument". Außer das die von Techem jetzt für die Fernabfrage das doppelte verlangen wie vorher, wo ein Ableser vorbeikam. Komisch....
Könnte man da selber Smart darauf zugreifen, dann wäre das tatsächlich eine Hilfe zum Heizkosten sparen. Aber so völlig sinnlos für den Endverbraucher. Klar-Techem verdient damit jetzt richtig Kohle...
Aber ist ja jetzt Pflicht. Haben die Lobbyisten wieder gute Arbeit bei unseren Politikern geleistet.
Also irgendwie sollte der EM3 wohl auch 4 können. Zumindest wird er so beworben. Um wohl in verschiedenen Netzen "Stromdieben" auf die Schliche zu kommen. Da kommt der 4. an den N.
Wenn RCD vorhanden sinnfrei, denn der würde auslösen, wenn einer nur über L Strom klauen wollte.
Ich hoffe links sind hier erlaubt:
Aber hier wird auf die Software verwiesen. Man solle sie updaten. Jetzt ist die Frage, ob das implementiert ist?
Frage noch:
Bei dem EM3 sind 3 Wandler dabei?
Bei dem EM nur als Zubehör?
Das würde die Kosten treiben...