Beiträge von michi.mr

    Ich glaube ich habe eine Lösung, es wäre aber eine ziemliche Materialschlacht mit drei Shellys.

    Der erste Shelly wird manuell in der App eingeschaltet und wird so konfiguriert, dass er sich um 6 Uhr oder nach einer gewissen Zeit wieder ausschaltet. Der Ausgang des ersten Shellys geht in den L-Anschluss des zweiten Shellys, wobei sich der zweite Shelly jeden Tag von 22-6 h einschaltet, dies aber nur, wenn er durch den ersten Shelly mit Strom versorgt wird. Der Ausgang der zweiten Shellys geht dann in die Wallbox.

    Ein dritter Shelly erhält hat das Signal der PV-Anlage am SW-Anschluss und kann zudem auch über die App mittels Timer eingeschaltet werden.

    Das Verbinden der beiden Ausgänge vom zweiten und dritten Shelly sollte kein Problem sein.

    Alle Funktionen sollten ohne Cloud auskommen.

    Was denkt ihr? Sollte das funktionieren bzw. warum nicht?

    Vielen Dank Euch allen für Eure vielfältigen Rückmeldungen!!

    Ich stelle mir gerade vor, dass das Auto leer angeklemmt wird, man am nächsten Morgen einen wichtigen Termin hat und diw Cloud oder das Internet ausgefallen ist.

    Wichtige Funktionen würde ich per übergeordnetem System (Home Assistant, Node Red, ioBroker) realisieren. Auch die Hardware kann ausfallen, aber ich hatte bisher noch nicht so viele Probleme, wie ich sie hier über die Cloud lese.

    Manche Wechselrichter können MQTT o.a., womit man ggf. auch die Leistungsstufen je nach Überschuss regeln kann. Dafür sind entsprechende Messpunkte nötig.

    Wenn du das per Cloud realisieren willst, wird dir sicherlich geholfen, ich persönlich würde es nicht machen.

    Das stimmt wohl, dass man eventuell mit einem leeren Auto dasteht. Ich würde vielleicht mit der App-Lösung beginnen und dann später auf ein übergeordnetes System umstellen. Ich denke aber, das muss ich mir langsam aneignen. Raspberry PI scheint wohl sehr mächtig zu sein, ich kenne mich damit aber rein gar nicht aus. Vielen Dank für die Namen der verschiedenen in Frage kommenden Systeme.

    Erst mal das einfache, mit Shelly Hausmitteln ohne Cloud machbar über Web Hooks.

    Code
    http://ipdesShellyplus1pm/relay/0?turn=off&timer=36000

    Web Hook ist auch ein Stichwort, das ich noch nicht kenne, aber nützlich zu sein scheint. Werde mal "reingooglen".

    Welchen Knopf möchtest du drücken? Der SW des shelly ist doch bereits belegt.

    Da habe ich mich leider blöd ausgedrückt. Ich meinte ein Icon in der App anklicken.

    Hallo liebe Gemeinde,

    Ich bin neu in der Shelly-Welt und schon begeistert von den vielfältigen Einsatzgebieten. Da werde ich bestimmt noch das eine oder andere Projekt starten.

    Ich dachte ich würde zunächst einfach loslegen, aber ich komme nicht weiter...:

    Ich kann bereits einen Shelly plus 1 (oder 1) verwenden, um eine Wallbox freizuschalten. Ein Signal vom Wechselrichter geht in den Shelly-SW Eingang, sobald PV-Überschuss anliegt. Der Shelly-Ausgang geht in den entsprechenden Anschluss der Wallbox. Ich lade damit automatisch bei Sonne und ich kann die Ladefunktion der Wallbox über die Shelly App auch manuell ein und ausschalten.

    Ich würde zusätzlich gerne der Shelly-App die folgende Funktion beibringen: Mit einem einzigen Klick in der App soll das manuelle Laden aktiviert werden. Allerdings soll es erst im Zeitraum von 22:00 bis 6:00 losgehen, um Nachtstrom zu nutzen. Nach dem Laden soll sich die Funktion selbst deaktivieren, damit in der nächsten Nacht nicht erneut geladen wird.

    Alternativ soll ein anderer einziger Klick (ohne immer den Timer neu zu programmieren etc.) das manuelle Laden sofort starten, und nach 10 Stunden wieder abschalten.

    Ich nehme an, ich muss hierzu 2 Szenen einreichten, aber mir ist es bis jetzt nicht gelungen. Oder gibt es eine bessere Lösung, ausserhalb der Shelly App oder ohne Szenen?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Viele Dank und viele Grüsse

    michael