Beiträge von Terra

    Es ist zum verrückt werden. Ich hab jetzt die Krallen entfernt, war wie schon erwähnt ganz einfach, einfach die Schrauben rausdrehen und dann kann man die Krallen rausziehen.

    Hab dann einfach mal diese zwei Höcker, die jetzt ja leer sind, abgedremmelt und jetzt ragt der Schalter nur mehr 2,1cm in die Dose. Shelly würde jetzt wirklich sehr sehr knapp reinpassen der ist ja 1,8cm dick. 2,1cm+1,8cm = 3,9cm und ich hab mit dem Putz an der Wand 4,3cm Tiefe.

    Problem ist jetzt, dass die Kabel in der Dose mitte-unten zum oberen Schalter gehen und die Kabel so kurz sind das ich sie nicht ganz nach hinten drücken kann.

    Ich könnte die Kabel mit Wago Klemmen verlängern aber dann verlier ich wieder zuviel Platz durch die Wago Klemmen. Vielleicht such ich mir doch ein anderes Licht in der Wohnung das ich automatisieren will XD XD

    ich hätte noch ein Tipp um noch etwas Platz zu bekommen...

    Ist etwas unkonventionell und mag bestimmt nicht jeder sehen, deshalb nur erwähnt und nicht als "mach das unbedingt" ??

    Ich sag nur "kürzen" (aber nicht zu weit)

    Das müsste ich machen ja. Habs jetzt doch sofort aufgeschraubt. Die Krallen bekomm ich nicht raus und das Plastik mit den Kabelklemmen ist ein Gussteil.

    Was kann passieren? Nicht erlaubt?

    B04B8A3C-A9C8-41A3-917B-0D4C0834212B_autoscaled.jpg

    Mir kommt nun aber eine Frage auf, der Wechselschalter hat aber schon die selbe Phase wie in der Dose vorhanden ist?

    Weil sonst tut sich noch ein Problem auf.

    ich hab die zwei Shelly 1 die ich hab schon mit Wagos zum testen angesteckt und es hat geklappt, hab sie dann nur nicht in die Dose bekommen. Sollte passen?

    Der obere Schalter ist Teil einer Kreuzschaltung (3 Schalter) der untere ist einzeln. Wieso der untere 2 schwarze (Dauerphase?) Kabel drin hat weiss ich aber nicht, klappt jedenfalls.

    Wow DANKE für die ganzen Tipps! :)

    Ich wundere mich immer über die Frage immer liegt es daran das ich noch Steinmetz bin ?

    Wahrscheinlich, bin weder Steinmetz, Maurer, Elektriker noch Maler, Affinität zur Glaserei ist gegeben :D Zudem fehlt wohl das nötige Werkzeug zuhause.

    Hab vorher auch schon überall nach Anleitungen gesucht wie man so eine Dose in einer Ziegelwand schnell und unkompliziert austauschen kann aber leider nichts gefunden, Anleitungen zum neu einbauen gibts zuhauf.

    Wenn ich das selbst mache hab ich Angst die Kabel "abzustemmen" oder das ich die Rohre danach nicht mehr in die neue Dose reinbekomme mit den Kabeln.

    Wie reißt man die alte Dose am besten raus? Oder geht in einem mit dem wegstemmen?

    Wenn ich sie austausche muss ich sie schätz ich ja auch wieder eingipsen?


    Doppel Schalter organisieren oben einbauen, blind Deckel und shelly's unten rein, Kabel dran vorbei leiten und oben alles verdrahten.

    Das hab ich mir auch schon gedacht, einer der Schalter ist in einer Kreuzschaltung, da hat mir nicht gefallen, dass die Schalter dann wohl nicht in eine Richtung schauen (könnten) wenn man das Licht ausschaltet. Dazu bräuchte ich dann am besten einen Shelly 2 oder? Glaube 2x Shelly 1 in einer Dose wird auch knapp wegen der Kabel.


    Das ist ja eine Doppeldose, da bekommt man doch sicher den Shelly zwischen den Schaltern in die Mitte rein.

    Das dachte ich auch aber leider nein :/ Auf den Fotos sieht man dazwischen einen Steg, den hab ich schon entfernt aber der Shelly geht in der Mitte trotz allem drücken und Kabel biegen nicht rein...

    Hallo miteinander,

    Ich wollte die Quarantäne nutzen und meine Schlafzimmerlichter remote steuerbar machen und habe mir zwei Shelly 1 bestellt.

    Nach erfolgreichem Test habe ich aber leider entdeckt, dass ich nur 4cm tiefe Unterputzdosen in der Ziegelwand habe wo die Schalter sind und die Drähte zur Lampe rauf gehen, ich bekomm die Shelly nicht rein :rolleyes:

    Die Schalter an sich ragen schon 2cm in die Dose rein und dann sind dahinter die bestehenden Kabel und 2-3 Wago Klemmen, der Shelly selbst hat 1,8cm Dicke, geht nicht...

    Da das ganze eine Ziegelwand ist, kann ich die Dosen auch nicht einfach austauschen da sie eingegipst(?) sind.


    Hat jemand einen Tipp für mich wie ich ohne zu großem Aufwand (und legal -> Brandschutz) die Dosen austauschen kann bzw. Platz für die Shelly's bekommen kann?

    Ist stemmen die einzige Möglichkeit?


    Bei der Deckenlampe im Schlafzimmer habe ich 3 Schalter, 2 auf einer Rigipswand und der Schalter wo die Kabel zur Lampe gehen ist in der Ziegelwand. Könnte ich die Shelly irgendwie bei den anderen Schaltern


    Im Anhang zwei Fotos.

    lg