Beiträge von atrost

    Ich habe die Installation ausgiebig beschrieben, wie es hier im Forum auch vielfach erfolgt ist. Daher ist es vielleicht für Dich nicht nachvollziehbar, vielleicht aber für andere wohl.

    Ob es sinnvoll ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Auch die Verwendung eines Addons für die Rückmeldung wird hier positiv bewertet.

    Daher kann ich mit Deinen beiden Kommentaren wenig anfangen.

    Lösungsideen sind hier eher gefragt.

    Hallo Forum,

    ich habe einen Shelly 1 zur Garagentorsteuerung (Hörmann). Hierzu habe ich die beiden Kontakte des Antriebes für Taster auf In und Out gelegt - funktioniert seit 2 Monaten fehlerfrei.

    Nun habe ich das Addon nach Anleitung via Youtube installiert und mit dem kleinen schwarzen Magnetschalter verbunden. Magnetschalter ist so montiert, dass er bei geschlossenem Tor "Zu" meldet.

    Auch die Konfiguration habe ich so übernommen:

    - Zeitschaltuhr 2 Sekunden

    - Schaltertyp Momentary

    - Externer Schalter Aktiviert

    - Schalterstellung umkehren

    - Symbol Garage

    Wlan-Verbindung über Powerline hervorragend. Zusätzlich habe ich einen DW2 installiert, der im geöffneten Zustand "Auf" meldet (nur zum Test).

    Jetzt das Problem:

    Ich kann das Tor problemlos über die App auf- und zufahren - mehrmals am Tag und ohne Ende. Die Zustandsanzeige funktioniert super - bin begeistert!

    Fahre ich das Tor über die Funkfernbedienung auf, kann ich es auch über die App zufahren.

    Fahre ich jedoch das Tor über die Funkfernbedienung zu, meldet sich der Shelly 1 ab und lässt sich nicht mehr bedienen. In der App sieht man nur, dass er laufend versucht eine Verbindung aufzubauen. Über die interne IP ist er auch nicht mehr bedienbar!

    Fahre ich das Tor über die Funkfernbedienung wieder auf, ist auch nach 20 Sekunden der Shelly wieder da, als wäre nichts gewesen.

    Die 230V für den Shelly kommet aus der gleichen Abzeigdose wie der Torantrieb - allerdings mit einem eigenen Kabel.

    Dieses Verhalten ist reproduzierbar.

    Demontiere ich das Addon, funktioniert wieder alles super.

    Wieso meldet sich der Shelly ab, wenn man das Tor mit der Funkfernbedienung zufährt?

    So ihr Lieben, ich habe heute meinen neuen DW2 bekommen und bei dem lief alles wie geplant. Selbst das Aufwecken hat funktioniert bei Helligkeit und bei Kontaktwechsel. Das war bei dem anderen DW2 nicht der Fall.

    Selbst das Auwecken mit einer Nadel funktionierte auf Anhieb.

    Ich denke, der erste DW2 hatte ein Problem, das ich nicht lösen konnte.

    Nun bin ich wieder happy! ;)

    So, wie oben angekündigt habe ich einen Shelly 1 getestet mit fester IP.

    Bei mir gab es offensichtlich 2 Fehler:

    1. Wenn man eine feste IP eintragen möchte bei einem Shelly, der sich bereits im Wlan-Netz befindet, muß man trotzdem das Wlan-Kennwort eintragen, da das Feld sonst leer bleibt (Tipp von Robert weiter oben).

    2. Da ich schon einige IPs in meinem Browser eingetrage hatte, wurden mir div. Vorschläge gemacht, so z. B. bei dem Gateway. Beim automatischen Eintragen befand sich leider ein Leerzeichen hinter der letzten Zahl. Das führte zur Fehlermeldung "Ungültiges Gateway".

    Da man hier immer auf offene Ohren stößt habe ich meine Probleme wieder dank Eurer Hilfe lösen können.

    Ich bleibe aktiv.... ;) :thumbup:

    Ich bin mir sicher, dass mir Expertenwissen für TCP/IP fehlt - Grundlagenwissen habe ich aber definitiv.

    Wenn man meinen Beitrag richtig liest, wird man feststellen, dass meine Fritzbox die Adresse 192.168.170.1 / 255.255.255.0 hat.

    Somit bekommen auch die Netzwerkgeräte, bei denen ich es für erforderlich halte, feste IP-Adressen der Form 192.168.170.x / 255.255.255.0 - also nix mit 192.168.178.x - das wäre natürlich quatsch! X(

    Der Tipp mit dem Wlan-Passwort ist da schon hilfreicher - ich werde das prüfen.

    Allerdings verstehe ich dann den Fehler nicht, dass bei der Neukonfiguration die SSID, das Wlan-Kennwort und dann sofort die IP eingetragen wird und die Fehlermeldung beim Speichern erscheint "Ungültiges Gateway" - siehe oben. Ich habe einen weiteren Shelly 1 bestellt und werde das alles mal konsequent eintragen und testen.

    Ich melde mich dann hier wieder ;)

    Aus dem HowTo von AVM:

    IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

    Beide Enden einer VPN-Verbindung müssen IP-Adressen aus unterschiedlichen IP-Netzwerken verwenden. Wenn Ihr Computer mit einem Router (z.B. einer anderen FRITZ!Box) verbunden ist, der dasselbe IP-Netzwerk wie Ihre FRITZ!Box verwendet, ist keine VPN-Kommunikation möglich.

    Hinweis:Alle FRITZ!Boxen verwenden in den Werkseinstellungen das IP-Netzwerk 192.168.178.0.

    Richten Sie in Ihrer FRITZ!Box eine IP-Adresse ein, die sich von den IP-Adressen der Router unterscheidet, über die Sie sich mit der FRITZ!Box verbinden, z.B. 192.168.10.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0)

    Das ist der Grund, warum meine Fritzbox das Netz 192.168.170.0 hat!

    Nein, ich hatte dem Shelly über die Fritzbox die 183 zugeordnet. Dann die IP 183 im Shelly eingetragen. Als dann keine Verbindung zustande kam, habe ich ich die 183 in der FB gelöscht und den Shelly neu gestartet - ohne Erfolg.

    Bin gerade bei der neuen Inbetriebnahme und habe direkt mal die IP fest eingetragen, als die Wlan-Verbindung stand. Wieder keine Verbindung.

    Jetzt habe ich meinem Windows-Notebook mal eine andere fest IP eingetragen und neu gestartet - kein Problem.

    Nachtrag:

    Habe jetzt mal einen Shelly1 auf Werkseinstellungen gesetzt und gleich bei der Inbetriebnahme das Wlan eingetragen, die 192.168.170.182 / 255.255.255.0 eingetragen und das Gateway 192.168.170.1. Beim Tippen auf Save bekomme ich die Meldung "Invalid Gateway"

    Hallo Forum,

    nachdem meine Shellys seit 2 Wochen gut laufen habe ich mich mal an die feste IP gewagt.

    Ich habe hinter meiner Fritzbox viele Geräte wie Drucker, Fernseher, Chromecast etc und alle haben von mir eine feste IP bekommen.

    Die Shelly1 waren bisher über die FB mit einer festen IP versehen. Als ich beim ersten Shelly1 die feste IP 192.168.170.183 / 255.255.255.0 und das Gateway 192.168.170.1 eingetragen habe war er nicht mehr erreichbar. Ich sehe in der App, daß der Shelly versucht sich anzumelden.

    Dasselbe war bei den anderen Shellys 184 und 185. Diese IPs liegen außerhalb des DHCP.

    Wo liegt das Problem?

    Genau diese Einstellungen hatte ich gewählt. Das hatte ich hier im Forum schon gelesen.

    66er: wie kann man denn den SW1 des Shelly 1 dazu nutzen, den Offen-Status zu erfassen? Es handelt sich doch um einen Eingang, der das Tor schalten kann. Das Tor schalte ich entweder mit einer Funkfernbedienung oder mit der Shelly-App.

    Hallo Stefan,

    es geht ja nicht um den SW1. Mit dem kann ich das Garagentor problemlos hoch- und runterfahren.

    Ich wollte nur gerne wissen, ob das Tor oben oder unten ist. Daher der DW2.

    Vielleicht mach ich das noch mit einem I4 und einem handelsüblichen Kontaktschalter.

    Hallo Forum,

    ich habe alle Nachrichten bezüglich dieses Themas hier gelesen. Einige konnten das Problem lösen, einige nicht.

    Ich gehöre zur zweiten Sorte.

    Schon während der erstmaligen Einrichtung inkl. Cloud meines ersten DW2 letzte Woche hatte ich Probleme. Richtig schlimm wurde es nach dem Firmwareupdate.

    Die einzige Möglichkeit zum Aufwecken bestand in der Demontage der Batterien.

    Für mich steht daher fest, dass diese Teile inakzeptabel und nicht anwendbar sind. Bitte nicht schimpfen, wenn sie bei Euch funktionieren.

    Jetzt kommt aber noch eine Frage:

    Sind die ersten Door/Window der Version 1 ebenso oder stabiler? Ich benötige nämlich die Meßwerte nicht sondern nur den Kontakt für mein Garagentor zur Kontrolle, da ich dieses bereits mit dem Shelly 1 schalte.

    Hallo thgoebel,

    genau das war tatsächlich das Problem. Jeder Schaltausgang hat bei der WP einen eigenen N, den ich aber nicht genutzt hatte.

    Nachdem ich mir schmale Koppelrelais 230V besorgt und diese mit den Ausgängen der WP geschaltet hatte, funktionierte es fehlerfrei. Ich brauchte dann nur die 230V des I4 über die Kontakte 11 / 14 auf die SW(X) schalten und es ging. Ich bekomme nun die Meldungen

    - Störung

    - Heizungspumpe

    - Warmwasse-Ladepumpe und

    - Kompressor an

    Vielen Dank für die detaillierte Hilfe! 👍

    P. S. : Mit dem Shelly 1 und dem Addon 1PM habe ich alle notwendigen Temperaturen und schalte nun die Heizung außentemperaturabhängig mit Zeitprogramm und Sommerabschaltung (Szene des Shelly) und die Zirkulationspumpe.

    Wie ich diesem Thread entnehme ist das Thema so alt wie das Addon. Ich habe auch das Problem, dass ich für Verdrahtungsarbeiten an meiner Wärmepumpe zum Anschluß der Shellys die Spannung rausgenommen habe. Einige Zeit später die Spannung wieder eingeschaltet und die Temperaturen waren vertauscht. Die Außentemperatur war nun plötzlich Fühler 2.

    Doof, wenn die Freigabe des Heizbetriebes ab <18 Grad C plötzlich an der Vorlauftemperatur hängt.

    Es wäre wirklich hilfreich, wenn der Entwickler hier mal Hand anlegen würde.

    Ich habe noch einen weiteren Test gemacht. Ich habe den Ausgang der Wärmepumpe auf allen 4 Eingängen getestet und alle leuchten, sobald ich da ein Kabel anschließe. Ich schätze, mein Fehler des vorherigen Chats hat den Shelly zerstört. Ich bestelle jetzt einen neuen. Aus Fehlern wird man klug.

    Danke für Eure Tips