Beiträge von paddy89

    Mittlerweile ist das Verhalten auch so. Er bleibt nun dauerhaft an (er hatte auch keine Daten geschrieben als er aus war) verliert aber auch alle paar Tage, manchmal mehrfach am Tag das Wlan. Das kann aber ja nicht richtig sein.

    Ich habe noch andere Geräte im Wlan, welche problemlos und ohne Unterbrechung laufen.

    Nachtrag: gestern wieder aufgefallen, das er keine Daten sendet und nicht erreichbar ist.

    Neugestartet. Alle Daten von davor fehlen. Hat er eig keinen eigenen Speicher dafür`?

    In den letzten ca. 4 Wochen nicht. Das Problem ist erst seit wenigen Tagen. Der Shelly war aus. LED war nicht an. Erst nach einem ausschalten/einschalten der Automaten, hat er sich eingeschaltet / leuchtete grün. Danach war er dann auch ganz normal Online und erreichbar, bis er wieder nicht mehr erreichbar war. Hat aber weiterhin grün geleuchtet.

    Das ist eine gute Idee mit dem Debugging. Mache ich, sobald er wieder verbunden ist.

    Hallo,

    über ein Jahr lief nun mein 3EM Stabil.

    Vor ein paar Tagen war er dann "aus". Ich habe die Automaten abgeschaltet um den 3EM Neuzustarten. Das hat dann auch funktioniert.

    Nun verliert er ständig die Wlan Verbindung. Dies kann ich nur mit einem wiederholten Neustart beheben. Dann dauert 0,5-1Tag dann ist die Verbindung wieder weg. Er ist dann auch nicht lokal aufrufbar.

    Kennt jemand das verhalten? oder muss ich von einem defekt ausgehen?

    Mit meinen müden Augen lese ich das so, daß der TE (Willkommen im Forum!) bei Einspeisung der PV-Anlage über einem bestimmten Limit (gemessen mit Shelly 3EM) einen Shelly Plug schalten möchte. Falls dem nicht so sein sollte, bitte ich höflich um Korrektur!

    Ein Shelly Plug kann nicht zwischen Verbrauch und Erzeugung unterscheiden, daher wäre das ein hoffnungsloses Unterfangen.

    Kann der 1PM das denn?

    Hallo,

    da mir nach längerer Beobachtung auch aufgefallen ist, das da was an der Berechnung nicht stimmt, wollte ich meine Beobachtung mal schildern.

    BKW 600w. Shelly3EM direkt nach dem Digitalen Zähler. Vor dem BKW hängt noch ein 1PM.

    Nebenfrage: muss ich in der APP den 1PM von der Rechnung ausschließen?

    Für Mai:

    Shelly: Verbrauch 201KWH

    1PM: Erzeugt 78KWH auf Phase1, Rückspeisung auf Phase1 72KWH

    Zähler: 170kwh bezogen und 31kwh Rückspeisung. Das bedeutet 47kwh selbst genutzt. Das bedeutet einen Echten Verbrauch von 170kwh + 47kwh = 217kwh

    Der Shelly sagt mir aber 16kwh weniger.

    Das interessante ist ja nun, rechne ich Netz Bezug 170kwh + Netzrückspeisung zusammen komme ich auf die 201kwh wie beim Shelly.

    Dieses verhalten lässt sich auf die anderen Monaten ebenfalls zurückführen.

    Wie oder was muss ich denn nun machen, damit der Shelly die Werte richtig rechnet?