Wieder was gelernt Ich war davon ausgegangen, dass bei der Kalibrierung nur die Messspulen für die Strommessung berücksichtigt werden und nicht die Voltmeter. Gut zu wissen.
Beiträge von MarkusSorger
-
-
In diesem Fall lässt sich die Kalibrierung unter dem Menüpunkt „Transformer Calibration“ auf den Werkszustand zurücksetzen.
Damit beeinflusse ich aber doch nur das Amperemeter und nicht das Voltmeter, oder sehe ich das falsch ?
-
Moin,
mit der Standardfirmware ist das Voltmeter nicht zu kalibrieren — und ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Shelly nicht neu mit einer anderen Firmware geflasht hast. Es gibt also in meinen Augen nur zwei Lösungen: das Shelly mal auf Werkseinstellungen resetten und neu einrichten (vielleicht hat sich ja doch was verknotet) und wenn der Fehler dann immer noch auftritt, das Shelly bei Deinem Händler reklamieren. -
Moin,
da ich hier im Forum mittlerweile mitbekommen habe, dass die Begriffe Serien-/Wechsel-/Kreuzschalter manchmal missverständlich gebraucht werden, frage ich erstmal nach: magst Du bitte mal skizzieren, wie das Licht derzeit geschaltet wird ?
Mit einem Shelly Plus 1 könntest Du bei einem Serienschalter (ein Eingang, zwei Schaltwippen, zwei Ausgänge) nur einen der beiden Ausgänge so steuern, dass Du sowohl mit dem Schalter als auch mit dem Shelly das Licht steuern kannst. Möchtest Du beide Ausgänge des Serienschalters steuern, brauchst Du entweder einen Shelly Plus 2PM, oder zwei Shelly Plus 1. -
Verstehe. Wobei die Frage ist, ob Lösung 2 mit den vorhandenen Vorschaltgeräten auf Dauer zuverlässug spielt; Du hast ja schon Probleme angedeutet. Lösung 3 wird sicher andere Vorschaltgeräte brauchen. Ich weiss nicht, ob die schon in Deiner Kalkulation enthalten sind. 30,3m Lauflänge ist ja auch mal 'ne Ansage. Energetisch ergibt sich durch einen Tausch jetzt nicht so richtig ein Vorteil. Dann hast Du ja schon erzählt, dass der Umbau auch einen Schlangenmenschen erfordert. Da ist es sicher sinnvoll, über die Entscheidung auch mal mehr als eine Nacht zu schlafen.
-
Dein Rechner ist für Home Assistant theoretisch möglich, aber etwa 5 Nummern zu groß. Schon vom Stromvergrauch Es gibt Kamerasysteme, die auch über HA laufen.
HA läuft auf dem Handy als App, bei einem Rechner loggst Du Dich über einen Browser ein. -
Home Assistant ist eine Software für verschiedene Rechnerplattformen. Wenn Du's Dir einfach machen möchtest, kaufst Du einen Home Assistand green, das ist ein fertig aufgesetztes System, das für die meisten Anwendungen reichen sollte. Oder Du setzt Dir selber einen RasPi auf; ein 3er reicht.
HA verbindet die Produkte verschiedenster Hersteller und hat auch eine Handy - App. Du kannst Dir aussuchen, ob Du das System nur lokal nutzen möchtest, also nur innerhalb Deines WLANs, oder ob Du in die Clound gehst (allerdings kostenpflichtig) und dann auch von Unterwegs Zugriff hast. Ansonsten hat ja schon apreick geschrieben, wie man das dann umsetzen könnte.Mit HA lassen sich auch relativ einfach Dinge über Anwesenheit steuern. Schau es Dir einfach mal an.
-
Habe gerade mal ein wenig rumgelesen. Die WiZ - Lampe hört auf Matter. Das kann Shelly derzeit noch nicht. Ein erstes Shelly mit Matter soll im März erscheinen, eine Brigde von Shelly zu Matter im Mai (was diese Termine dann im wirklichen Leben bedeutet, sei mal dahingestellt). Die Prios - Lampen hören auf ZigBee, das ist der Vorgänger von Matter, also ein sehr verbreitetes, aber mittelfristig auslaufendes Protokoll, das von Shelly nicht beherrscht wird. Das heisst, dass eine direkte Steuerung dieser Lampen mit Shelly derzeit nicht möglich ist. Wenn man Shelly zur Steuerung trotzdem einsetzen will, geht das derzeit nur über Bande, also über ein anderes System. Wenn Du die Systeme der großen Datensauger nicht magst, könntest Du beispielsweise Home Assistant dafür nutzen, das arbeitet auch lokal. Oder Du nimmst Dir ein halbes Jahr Zeit und schaust mal, was dann die Shelly/Matter - Bridge macht.
-
Danke für die Links; gut zu wissen !
Ja, auf der Webseite steht, dass sie über eine App (oder Alexa/Siri) steuerbar sind. Da müsste man sich jetzt tatsächlich intensiv mit den einzelnen Lampen auseinandersetzen. Reagieren sie auf Webhooks, kann man sie direkt über Shellys ansteuern. Brauchen sie irgendwelche besonderen Integrationen, wird es schwieriger und man müsste dann gewissermaßen über Bande spielen, also über Siri/Alexa. -
Ja, mit dem Shelly Plus 0-10V Dimmer könnte man den Modulationseingang des Ofens steuern. Allerdings ist die temperaturabhängige Dimmersteuerung etwas tricky. Gedanken dazu findest Du hier: Dimmer abhängig von Temperatur steuern. Das müstest Du dann auf den 0-10V - Dimmer übertragen.
-
Moin,
grundsätzlich eine schöne Idee — allerdings kenne ich kein Filament - Leuchtmittel, dass in der Farbtemperatur regelbar wäre. Alle regelbaren Leuchtmittel sehen meines Wissens nach so aus, wie beispielsweise die Shelly Duo. Und das sieht jetzt nicht sooooooo sexy aus bei Deiner Lampenwahl.
Alternative wäre also, sich auf eine Farbtemperatur zu einigen, dazu dann dimmbare Filament - Leuchtmittel zu kaufen und das Ganze mit einem Shelly Dimmer 2 zu steuern. Den könntest Du dann auch direkt hinter Deine Wechselschaltung klemmen, denn der Dimmer 2 tut's auch ohne Null. -
Ich habe die Leuchtmittel gerade eben gegen dimmbare LED-Leuchtmittel getauscht und es Leuchte nichts.
Für mich stellt sich ja eher die Frage, ob die LED - Leuchtmittel mit dem Treiber (6) kompatibel sind. Hast Du von diesem Gerät eine genaue Typenbezeichnung ?
-
Deckt sich ja mit dem Verbrauch eines Shellies, den man ggf. zusätzlich zum Schalten nimmt.
Ja, das ist korrekt. Bei dem Gira - Netzteil ist der Shelly halt leider notwendig, weil das Netzteil es nicht auf 0% Dimmung schafft.
-
Damit habe ich noch meine Probleme: (a) meinst Du mit „Shelly Dimmer“ den Shelly plus 0-10V (Dimmer), und (b) kann der einen Treiber nach dem passiven 0-10V-Verfahren durchaus ausschalten. Nur eben keinen 1-10V-Treiber…
Ja. Ich meine den 0-10V - Dimmer. Darum ging's ja hier. Und jain: der Shelly Plus 0-10V Dimmer sorgt dafür, dass der Treiber seinem Verbraucher keine Energie schickt, tatsächlich schaltet er den Treiber aber nicht aus (im Sinne von "aus"). So ein MeanWell - Netzteil zieht beispielsweise trotzdem noch 0,7W Ruhestrom.
-
Wenn ich den angesprochenen „1-10V-Standard“ korrekt interpretiere, heißt das wohl, daß zusätzlich zum PWM-Signal, das nun nicht mehr bis auf 0V reichen muß, die Netzspannung des zu dimmenden Treibers ausgeschaltet werden muß. DAS wird der Shelly plus 0-10V niemals können! Denn das ist nicht mit einer Firmware-Änderung zu lösen.
Absolut ! Das sind zwei Welten. Und das war der Kontext meiner Aussage, dass der Shelly Dimmer nicht schalten kann.
Die Firmware bezieht sich beispielsweise auf "toggle", was wir beide ja in einem anderen Thread hatten und noch zwei andere Kleinigkeiten, die die Entwickler aber wohl gefixt haben und mit der nächsten Runde ausspielen werden. -
Als der Dimmer 0-10V angekündigt wurde, habe ich mich gefreut. Juhuuu, endlich ein Dimmer, der zuverlässig, ähnlich DALI, dimmen kann. Die Freude bekommt immer mehr Dämpfer, da der 0-10V Standard wohl ein Standard ist, den man unterschiedlich auslegen kann, bzw. mehrere Dinge mit sich bringt, die zu beachten sind.
Ach, ich glaube, dass der Dimmer seinen Job machen wird, wenn die bekannten Firmware - Problemchen mit dem kommenden Update gelöst sind (das wurde mir jedenfalls versprochen). Hier in dem Fall ist es ja so, dass das Gira - System nach dem 1-10V - Standard läuft und mit einem 0-10V - Dimmer angesteuert werden soll. Da muss man dann ein wenig improvisieren.
-
Tja, da habe ich eine Aussage von MarkusSorger Dir zugeordnet, Schubbie ! Wenn man lesen kann, wäre das eigentlich vermeidbar gewesen…
Tut mir leid, daß ich Dich als Bild-Reporter hingestellt habe!
Dann möchte ich mich als Bildreporter mal dazu äußern Der Shelly Plus 0-10V Dimmer kann dimmen, das auch bis 0V und wenn man in der WebUI oder der App auf den Knopf klickt, dann kommen dann da auch zuverlässig 0V raus (sofern man bei 0V von "rauskommen" sprechen kann, aber das ist Philosophie). Was er aber nicht kann, ist so wie der Gira 2000 0860 00 tatsächlich hart schalten, also mit einem "Klack" die Versorgungsspannung des Netzteils abschalten. Da dies ein Thread rund um Gira 2000 0860 00 ist, finde ich die Aussage jetzt nicht soooooooooo reißerisch. Ausserdem tropft kein Blut.
-
Beim letzten Versuch die analogen Leuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel zu tauschen gab es Probleme, das die LED-Leuchtmittel ab eine Punkt der Minimalhelligkeit geflackert haben.
Mit dem Dimmer 0-10V habe ich die Hoffnung das ich das mit der minimal Helligkeit des Dimmers 0-10V in den Griff bekomme.
Ich glaube übrigens nicht, dass sich durch den Shelly - Dimmer das Flackerverhalten der LED ändert. Das Flackern entsteht entweder durch das Zusammenspiel von LED und Netzteil, oder durch die Dimmfähigkeit der LED. Der Shelly - Dimmer steuert ja nur das Netzteil an. Ich hatte hier bei meinem Ersteinbau des neuen 0-10V - Dimmers auch erst Flackerprobleme und der erste Gedanke war auch, die Schuld beim Dimmer zu suchen. Letztlich hat sich aber herausgestellt, dass es das Netzteil war.
-
Das heißt, dass der Dimmer nicht nur keine eigene Spannungsversorgung für 0-10V hat, sondern er kann auch nicht ausschalten?
Der Shelly Plus 0-10V Dimmer kann gar nix Na ja, er kann eine reinkommende Spannung dimmen. Das ist es aber auch. Schalten kann er nicht. Ob die Lampen am nachfolgenden Netzteil bei 0V eine gewisse Resthelligkeit haben oder nicht, liegt an der Ausführung des Netzteils. Gira kann offenbar auch bei 0V nicht bis komplett 0% runterdimmen. Letztlich ist aber die Gira - Lösung auch gar nicht soooooo dumm: bei einem auf 0% gedimmten MeanWell - Netzteil verbraucht dieses Netzteil ja trotzdem einen gewissen Ruhestrom. Dadurch dass Gira mit seinem systemeigenen Dimmer bei 0% dem Netzteil den Strom komplett abdreht, spart man also den Ruhestrom des Netzteils.
-
I = Eingangsspannung = Ausgangsspannung = O (Wenn geschaltet)
Genau so ist das — wenn geschaltet. Das ist der wichtige Teil des Satzes.
Wenn Du an I Spannung misst und 100%ig sicher bist, dass der Shelly geschaltet ist, dann sollte an O auch Spannung anliegen.