Oder hast du vielleicht dafür eine bessere Idee?
Nöö, genauso würd' ich's machen.
Oder hast du vielleicht dafür eine bessere Idee?
Nöö, genauso würd' ich's machen.
Shellys anstatt der Gira - Dimmer würde dann so aussehen.
Der Begriff "Kreuzschaltung" hat hier ein wenig für Verwirrung gesorgt, weil damit eine ganz bestimmte Verschaltung von zwei Wechsel- und einem Kreuzschalter bezeichnet wird. Du brauchst einfach drei Schaltmöglichkeiten. Wie oben schon geschrieben und auch von horkatz empfohlen würde ich neben dem Bett jeweils ein Shelly Plus i4 einsetzen. Vorteil des i4 gegenüber eines Buttons: der i4 wird mit Strom versorgt und man muss sich keine Gedanken über den Batteriestand machen. Buttons gehen aber natürlich genausogut.
CoIoT spielt weiterhin, ja. Und der Motion 2 ist als batteriebetriebened Gerät tatsächlich nicht immer im Netz erreichbar. Das ist normal und aus batteriespargründen so gewollt.
Mal 'ne Frage: möchtest Du mit dem Wall Display ausschließlich die eine Lampe schalten ? Dann wäre das die absolute Luxusvariante.
Und neben dem Bett kannst Du jedes Shelly installieren, oder aber ein Shelly Plus i4 — und mit ein bisschen basteln schaltest Du damit dann morgens nach dem Aufwachen die Kaffeemaschine in der Küche ein
Damit ich das richtig verstehe: der WLAN - Verlauf ist Router -> Plus 2PM -> Motion 2 ?
Dann wäre der Befehl http://192.168.33.1/relay/0?turn=on&timer=120
Der Gira - Dimmer ist nur bedingt durch den 0-10V - Shelly zu ersetzen, weil der Gira - Dimmer ja gleichzeitig die Spannungsversorgung für das Netzteil schaltet. Ich würde sagen, die beiden Systeme sind nicht kompatibel. Es sei denn man baut noch ein Shelly Relais zusätzlich ein — aber ob man das will ......
Ööhhh, interessant. Das kann nicht die Verdrahtung sein.
Ich habe mir gerade auch mal die Anleitung zum Gira - System heruntergeladen. Du beschreibst es so, als sei (6) in Deinem Fall der Shelly 0-10V Dimmer, aber im Gira - System ist (6) ja das zu dimmende Netzteil. Oder betreibst Du den Shelly 0-10V - Dimmer parallel zu den Gira - Tastern ?
Letztlich ist es tatsächlich so, dass das Gira - System im Bereich 10-100% dimmt und das Ausschalten nur hart durch Trennen des Kontakts im 2000 0860 00 erfolgt und damit das Netzteil (6) keine Versorgungsspannung mehr bekommt.
Moin,
um Dir helfen zu können, bräuchte ich ein bisschen mehr Input. Erstmal: da es gefühlt Hundert verschiedene Eltakos gibt: welches Model genau hast denn Du ? Und dann wäre es hilfreich, wenn Du aufzeichnen könntest, wie das System jetzt verdrahtet ist.
Und dann: wieso genau sollen die Eltakos erhalten bleiben, wenn Du die Taster doch auch an einen Shelly anschließen könntest ?
Moin,
magst Du bitte eine Skizze machen, wie genau Du das verdrahtet hast ? Leider verstehe ich Deine Beschreibung nicht ganz. Wenn Du im Browser oder in der App den Dimmer ausschaltest (nicht auf 0 ziehst, sondern wirklich ausschaltest), dann sollte das Licht auch ausgehen.
Ticket ist nicht nötig, hab die Problematik reproduzieren können und den Entwicklern gemeldet...
Hatte schon ein Ticket geschrieben und habe heute dazu die Meldung bekommen, dass das Problem erkannt und in der Firmware behoben ist. Wird zusammen mit dem nächsten Update ausgespielt und dann soll's der toggle - Befehl auch tun.
Danke für Eure Gedanken hier.
Hej CyberNET,
there is an uncomfortable way to handle temperatures below 5°C within the Shelly - World: Actions or Scrips — but honestly it's not nice to do so on every day basis when temperatures need to be flexibly changed during the day. I sent a feature request about that half a year ago, without change so far.
What do you want to control with the H&T ? If it's something electrical there could be a walk around with combining two Shellies (one for the thermostat, one for the night cut off).
Cheers
Markus
Mir hat übrigens damals dieser Artikel hier https://blog.pattyland.de/2019/12/01/alt…e-smart-machen/ geholfen.
Moin,
es gibt zu Deinem Problem ggf. eine Lösung, wobei eine klare Aussage schwierig ist, weil Du nicht erzählst, was für einen Heizkessel Du hast. Ich selbst habe in einer Mietwohnung eine alte Junkers - Therme mit 1-2-4 - Steuerung. Da habe ich das Raumthermostat durch ein Shelly 1 ersetzt. Statt des Raumthermostats nutze ich nun ein Shelly Plus H&T, dass ich in den Raum nehme, in dem ich mich aufhalte. Damit gibt es keinen festen Führungsraum mehr wie früher, sondern der Raum, in dem ich mich aufhalte, ist jetzt der Führungsraum. Alle Heizkörper sind mit Shelly TRVs ausgestattet, letztlich würde es aber ausreichen, wenn man nur die wichtigsten Räume mit TRVs bestückt.
Vorgehen: in den einzelnen Räumen wird die gewünschte Zieltemperatur an den TRVs eingestellt, nur im Führungsraum stelle ich den TRV auf eine deutlich höhere Temperatur, damit die Abschaltung der Umwälzpumpe der Heizung durch das H&T erfolgt und nicht vorher schon das TRV dichtmacht. Das Ganze lässt sich durch in der App programmierte Thermostate und Szenen ziemlich komfortabel steuern. Wichtig: man muss für die 1-2-4 - Steuerung bei der Programmierung die Schaltlogik invertieren, weil die Umwälzpumpe bei offenem Kontakt läuft und bei geschlossenem Kontakt aus ist. Diese Konstruktion läuft nun den zweiten Winter zu unserer Zufriedenheit: endlich kann man Räume gezielt beheizen und ausserdem verbrauchen wir über 20% weniger Gas als vorher. Darüber hinaus lassen sich natürlich für verschiedene Uhrzeiten unterschiedliche Temperaturen programmieren und das auch für einzelne Tage. Es gibt hier mittlerweile ein Programm "normaler Wahnsinn", bei dem Wochen- und Wochenendtage unterschiedlich programmiert sind und das fast immer einfach durchläuft.
Moin,
grundsätzlich könnte man das über ein Skript lokal lösen, hat allerdings den Nachteil, dass Du unterschiedliche Skripte für die verschiedenen Zieltemperaturen brauchst. Das ist vielleicht im Alltag ein wenig umständlich. Von daher würde ich auch die Cloudlösung mit den programmierbaren Thermostaten der App bevorzugen. Das klappt tatsächlich super. Ich habe eine solche Installation jetzt den zweiten Winter zuverlässig laufen; übrigens auch mit einem rein batteriebetriebenen Plus H&T; reicht völlig aus.
Wenn Du eine komfortabel zu bedienende rein lokale Lösung möchtest, wirst Du über Home Assistant o.ä. nicht drumherumkommen. Kostet aber zusätzliches Geld & Strom.
Wenn Du bezüglich der Cloud wegen des Datenschutzes Bedenken hast: auch in der Cloud lässt sich Shelly halbwegs anonym betreiben. Du brauchst irgendeine Mailadresse, die Du im Zweifelsfall nur für diese Installation nutzt. Shelly nimmt standardmäßig als Standort Berlin an. Für Dich hat die Cloud den Vorteil, dass die Lösung billig ist und dass Du auch von unterwegs schonmal die Heizung einschalten kannst (oder ausschalten, wenn Du es zuhause vergessen hast).
Ich habe dazu mal zum besseren Verständnis eine Skizze gemacht.
Devil ja, in die Richtung Shelly C -> Shelly B habe ich's verstanden; das klappt auch super. Ich meine es allerdings genau andersrum: ich möchte gerne mit dem Shelly B, also mit einem Gerät hinter dem Range Extender, Shelly C, also ein Gerät vor dem Range Extender, steuern. Über den Port kann ich gewissermaßen "mit dem Strom" Befehle versenden. Ich möchte aber "gegen den Strom" Befehle verschicken und da ist mir noch nicht klar, wie das geht.
Moin,
folgende Fragestellung: es gibt ein HauptWLAN, das hier WLAN_Main heissen soll und im IP - Bereich 192.168.178.XXX liegt. Wenn ich nun den Range Extender in einem Shelly Plus einschalte, das ich hier einmal Shelly A nennen möchte und mit WLAN_Main verbunden ist, dann gibt es ein neues WLAN im IP - Bereich 192.168.33.XXX. Damit versorge ich nun ein Shelly Plus, das hier Shelly B heissen soll. Das dann klappt erstmal super. Nun nöchte ich aber mit Shelly B per HTTP - Action ein drittes Gerät, Shelly C, schalten, das allerdings nicht mit dem WLAN des Shelly A verbunden ist, sondern mit WLAN_Main. Das funktioniert leider nicht, denn Shelly A leitet Adressen aus dem 178er Bereich nicht weiter; mit Shelly B kann ich nur Geräte ansprechen, die im 33er Bereich liegen. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, mit Shelly B Shelly C zu steuern ?
@Olsche Nope, das Flackern fängt bei 22-23% an und geht dann runter bis 1%. Bei geringen Dimmwerten ist das Flackern eher stärker. Ich habe den Dimmbereich jetzt bis 25% begrenzt. Das ist für diese Anwendung ok, aber natürlich eigentlich nicht im Sinne der Anwendung. Für mich nerviger ist in dieser Anwendung tatsächlich der Fakt, dass der turn=toggle - Befehl nicht funktioniert, sondern das Shelly immer nur eingeschaltet wird. Ich habe jetzt den i4 so programmiert, dass 1x den Dimmer einschaltet und 2x wieder ausschaltet (lange gedrückt dimmt dann rauf/runter), aber das ist natürlich unpraktisch.
Es hätte ja sein können, dass jemandem dieses Problem schon vorher aufgefallen ist und diese Person schon ein Ticket laufen hat. Dann mache ich mal eins auf.