Beiträge von avejue

    Ich habe zwar keine Fritzbox sondern einen Unifi AccessPoint (Pro). Der ist auch 6m entfernt auf der anderen Seite der Decke (Holzbalkenlager). Alle anderen Geräte haben in dem Raum des TRV's keine Probleme - selbst die kleinen H&T Sensoren funktionieren gut.

    Ich habe zwei TRV zum testen gekauft - wie der OP. Anfänglich hat der eine gut funktioniert, war erreichbar konnte konfiguriert werden. Den anderen hatte ich noch nicht ausgepackt.

    Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass ich das Gerät zwar noch erreichen kann (ping und Webseite), aber jedwede Änderung wird mit einem Fehler abgelehnt (Gerät kann nicht erreicht werden, Firmware Update kann nicht eingespielt werden, etc.).

    Seit neuestem leckt sogar mein Ventil. Ich hab dann den TRV wieder ab- und den alten Regler wieder angeschraubt - alles trocken. Was macht der TRV mit dem Ventil??? Die Kalibrierung ist gelaufen. Ich bin enttäuscht. - das ist eine Menge Geld für so einen Regler und dann funktionieren sie nur mäßig bis gar nicht.

    Ich bin ja noch ein "SmartHome"-Neueinsteiger und hab' ausser "Shellies" gar nichts "smartes" im Haus.

    Ich arbeite mich gerade in OpenHAB ein und verzweifle gerade an den fehlenden Attributen der DW2 Sensoren...

    Ich würde diese nämlich gerne mit smarten Heizkörperthermostaten in Verbindung einsetzen.

    Hab ihr da Vorschläge, welche Regler (ohne Cloudzwang) gut integrierbar sind?

    Ah, jetzt habe ich es vollständig verstanden: Der BWM schaltet jetzt über den Shelly1 das komplette Flurlicht. Du möchtest jetzt, dass er von 22 bis 6 Uhr nur einen(oder zwei) schaltet.

    Nun, das geht so einfach nicht. Du hast einen Aktuator, der den Schaltimpuls sendet. Ich habe leider keinen Shelly 2.5, der ja zwei Schaltkreise bedienen kann. M.E. müsste der Shelly dann aber immer noch wissen, ob er in einer gewissen Zeitspanne (6-22 oder 22-6 Uhr) aktiv sein darf...

    Ich muss hier als stiller Mitleser jetzt mal mein Schweigen brechen, auch wenn ich noch nichts zum Thema beitragen kann, da ich mich erst seit einer Woche mit OpenHab und SmartHome beschäftige.

    Ich finde dieses Engagement hier ziemlich inspirierend und bin begeistert! Bitte nicht aufhören!

    Lani Ich hab mir erst mein Haus gekauft und dann festgestellt, dass die Elektrik marode ist (verdeckter Mangel) <X, jetzt ist alles neu (inkl. Schaltkasten) und das Haus ist renoviert. So langsam erholen wir uns von der Strapazen (wir konnten leider nicht für die Zeit ausziehen). X/

    Jetzt kann ich mich, als IT'ler um dieses faszinierde SmartHome-Thema kümmern.:love:

    Hab mir jetzt mal VSC heruntergeladen und arbeite mich sukzessive ein - in gefühlt alles: OpenHAB, VSC, etc...

    Das ist jetzt ein bisschen sehr "high level" in der Darstellung. Du kannst "ergebnisgetrieggert" einen Shelly1 oder 2.5 Stromkreise aktivieren bzw. deaktivieren. Dazu musst Du Dir eine Parallelschaltung aufbauen und die Stromkreise der gewünschten Verbraucher anschliessen. Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?

    MIHO Mit welcher Firmware arbeitest Du? Ich kann den Feuchtigkeitswert zwar eingeben, aber bei der Speicherung wird einem angezeigt, dass der Eingabebereich ungültig ist und man einen Wert zwischen 5-60 eingeben soll.

    Lustig ist auch: Wenn man einen anderen Nachkommawert als 5 eingibt - also bspw. 1.4 oder 1.6, wird die Eingabe direkt rot und zeigt damit einen Fehler an. 1.5 wird vom Eingabefilter akzeptiert, aber die SAVE/OK Funktion führt dann zu o.g. Reaktion....