Ist damit erledigt.
Beiträge von smokie128
-
-
aber der minus muss auf R und der Plus muss mit auf dem Plus, der Shelly schaltet den GND wie auf dem Bild!
Danke, das wars. Irgendwie hatte ich mir fest eingebrannt, dass es andersherum war. Funktioniert jetzt tadellos, vielen Dank.
-
Genau so ist es. Natürlich ist nur ein Strip angeklemmt, Minus mit in die GND-Klemme und Plus auf R.
Das WebUI funktioniert wie zu erwarten, allerdings werden die Ausgänge scheinbar nicht geschaltet. Passiert jetzt bei 4 Shellys von 2 verschiedenen Händlern genau gleich, daher würde ich einen Produktionsfehler ausschließen.
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den Shelly RGBW2 zur Steuerung meiner Küchenbeleuchtung einsetzen. Dazu habe ich auch eine 30W 24V IP54 LED-Leiste gekauft und ein passendes 35W Netzteil dazu. Das ganze Setup habe ich 2x. Den Shelly habe ich direkt am Netzteil angeschlossen, und die Leiste mit - auf GND und mit + auf einen Ausgang des Shellys. Allerdings bleibt die Leiste dunkel, egal was ich mache. Mit dem Multimeter nachgemessen habe ich stabil 24V - 24,1V Eingangsspannung, allerdings bleiben die Ausgänge auf 0V im eingeschalteten Zustand (über WebUI). Im ausgeschalteten Zustand ergeben sich Spannungen um die 2,7V gegen GND.
Was ich bereits überprüft habe:
- Die LED-Leisten sind an sich funktionsfähig, direkt am Netzteil funktionieren sie wunderbar.
- Die Eingangsspannung ist stabil.
- Der Shelly ist korrekt verkabelt. Wenn ich den losen Pluspol der Leiste auf die DC-Klemme halte, leuchtet die Leiste auch.
- Betriebsmodus ist White und als DC Supply Voltage ist 24V ausgewählt.
- Die Shellys wurden bereits einmal durch neue ausgetauscht - gleiches Fehlerbild.
- Firmware ist aktuell.
Es verwundert mich ohne Ende, dass die Ausgänge auf 0V bleiben, auch im eingeschalteten Zustand auf 100% Helligkeit. Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?