Beiträge von Markus Rose

    Habe eine Lösung gefunden und wollte euch diese kurz schildern falls andere vor einer ähnlichen Problematik stehen:

    Den Shelly EM habe ich wie von Schubbie vorgeschlagen auf 250 und -250 über den URL webtequest mit Webhooks (applet bei IFTTT) an eine Meross Steckdose verbunden. Meross wird bei IFTTT auch wenn sie im HomeKit eingebunden ist weiter unterstützt. So kann ich nun automatisch die Steckdose bei Solarüberschuss steuern und dies auch in Homekit sehen. Im Sommer schaltet die Klimaanlage im EComodus, ob es im Winter auch für eine leichte Heizunterstützung reicht bleibt abzuwarten. Eventuell hole ich noch einen einfachen 500w Heizlüfter. Dieser wird natürlich nicht die Wohnung alleine heizen, aber zumindest geht die überschüssige Energie nicht verloren und sorgt für eine Entlastung bei den Heizkosten.

    Ja genau, die actions hatte ich auch im Shelly EM entdeckt. Da ich die Klimaanlage aber auch normal über HomeKit regeln möchte, der Shelly EM aber leider nicht direkt damit kommuniziert, kam mir die Idee mit den zwei Shelly 1 als Auslösemechanismus. Würde wie von dir beschrieben den ersten Shelly 1 (läuft über die Shelly App) mit dem Shelly EM an bzw ausschalten. Der zweite Shelly 1 (geflasht auf Homekit) müsste mit dem ersten Shelly 1 verkabelt sein und sozusagen als Sensor dienen. Sobald er das an/aus registriert, könnte ich dann über eine Regel in Homekit die Klimaanlage schalten. Habe diese Schaltung aber noch nicht ausprobiert und daher die Frage ob eine solche Schaltung (zwei Shelly 1 zusammen) überhaupt möglich ist. Oder gibt es andere einfachere Wege die Systeme mieinander reden zu lassen?

    Hallo Schubbi,

    Die Klimaanlage nimmt im Energiesparmodus circa 400w auf, die Grundlast ist bei knapp 100w (dank der Shelly EM nun auch gut dokumentiert). Das Balkonkraftwerk läuft mit einem Hoymiles 800 und zwei 450w Modulen. Muss gleich dazu sagen, dass ich in Italien lebe (hier ist ein Balkonkraftwerk bis 800w erlaubt.) Für die Schaltung hätte ich in etwa gedacht, dass ab 200w Überschuss die Klimaanlage angeht (somit würde der Gesamtverbrauch dann auf 200w steigen). Ab 400w Gesamtverbrauch sollte das System die Klima ausschalten. Natürlich müsste man die Grenzwerte in der Realität dann feinjustieren.

    Hallo,

    Habe heute den Shelly EM im Sicherungskasten anbringen lassen. Hier werden nun der Gesamtstromverbrauch als auch die Erzeugung meines Balkonkraftwerks in der Shellyapp angezeigt. Nun möchte ich gerne eine Automatisierung erstellen welche bei einer höheren Erzeugung als aktueller Verbrauch die Klimaanlage an bzw. aus schaltet. Am liebsten wäre mir die Steuerung über EVE oder Homekit allerdings scheint es aktuell keinen Flash für den Shelly EM zu geben. Daher meine folgende Überlegung: innerhalb der Shellyapp steuere ich entsprechend der Verbrauchsdaten automatisch einen Shelly 1. Dieser sollte direkt mit einem geflashten (auf HomeKit) weiteren Shelly 1 verbunden sein. Über das An/Aus Signal könnte ich dann entsprechend die Klimaanlage steuern.

    Gibt es dazu vielleicht schon Tests oder Erfahrungen? Kann man zwei Shellys wie beschrieben zusammenschließen?

    Danke für Anregungen.