Ah oke. Super Danke für die tolle Hilfe! Damit wäre mein Problem vermutlich gelöst!
Beiträge von Mazte
-
-
Danke! Jetzt bin ich nicht so tief in der Elektrotechnik drin um zu wissen wie man einen Snubber dimensionieren sollte.
Sind 100nF und 100 Ohm eine passende Größe für eine 500Watt Wasserpumpe oder kann man das nicht so pauschal sagen?
-
Ah Danke für die Hilfe. Ich habe in der Richtung etwas nachgeforscht. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich so ein Logbefehl erstellen.
Welche Größe sollte ich bei einer 500 Watt Pumpe wählen für ein RC Glied oder einen Einschaltstrombegrenzer?
-
Danke für deine Antwort. Ja das ist genau der.
Ich habe es im Prinzip so verdrahtet wie du beschrieben hast. Nur mit dem Unterschied das ich Pin 6 mit dem L1 Ausgang des Shelly verbunden habe. Da der aber mit L gebrückt ist macht das ja keinen Unterschied zur direkten Verbindung mit der Zuleitung oder?
Bei Pin 2 und 1 habe ich nicht gemessen sondern mich an dem vorher angeklemmten Kabel orientiert. Ich kann das nochmal nachmessen aber wie du schon gesagt hast, würde die Sicherung fliegen wenn die Phase auf den Nulleiter der Zuleitung geklemmt wäre, und der Shelly würde im Gegenzug nicht schalten.
Wie gesagt funktioniert alles tadellos, es gibt lediglich ein Problem das manchmal die Pumpe nicht abschaltet obwohl das Presscontrol abschaltet und auch der Shelly in der App anzeigt das das Gerät keinen Strom verbraucht und abgeschaltet ist. Die Pumpe aber läuft...
-
Danke für die Antworten,
Theortisch sollte der Druckschalter den 1PM einschalten können, Voaursetzung der L wird gegen SW geschaltet.
Stelle den SW mal auf Taster (Momentary um) und ggf. den "Input State" aktivieren.
Zum Test reicht ja nur den SW zu testen.
Der SW darf auch nicht "am Motor hängen", sonst bleibt der ggf aktiv.
Der Druckschalter kann den 1pm schalten und ist auch wie von dir beschrieben verdrahtet. Dass Problem ist eher das, dass der Shelly die Pumpe nicht immer abschaltet wenn der Druckschalter abschaltet.
Ist der "Presscontrol" tatsächlich ein reiner Druckschalter (quasi potentialfreier Kontakt), oder hats da auch noch sowas wie Flowcontrol und Trockenlaufschutz dabei?
Wenn dem so ist könnte der SW durch solche "Zugaben" (bei mir z.B. LEDs) getriggert werden...
Das Presscontrol Schalter direkt die 230V. Es gibt einfach einen Anschluss für die Spannungsversorgung und einen Ausgang. Der Ausgang des Presscontrol würde normalerweise direkt an die Pumpe gehen und läuft jetzt in den SW Eingang des Shelly. Die drei Klemmen des Ausgangs des Presscontrol sind mit U, V und Schutzleiter Symbol gekennzeichnet. Bei U habe ich die Phase angeklemmt und mit dem SW des Shelly verbunden. Bei V den Nullleiter und mit den anderen verklemmt. Und beim Schutzleiter genauso. So war die Pumpe davor auch angeschlossen.
Das Problem stellt wie gesagt eher das gesicherte abschalten der Pumpe dar. Das Einschalten macht keine Probleme
-
Hallo Zusammen,
Ich habe in meiner Zisterne eine Wasserpumpe mit Presscontrol eingebaut. Das Presscontrolmodul schaltet die Pumpe automatisch ein sobald der Druck in der Leitung abfällt und schaltet die Pumpe wieder aus sobald der Leitungsdruck wieder erreicht wurde. Ich habe jetzt zwischen Presscontrol und Pumpe eine Shelly 1pm eingebaut um zum einen den Schaltzustand und zum anderen den Stromverbrauch der Pumpe zu überwachen. Das Presscontrol habe ich wie einen Schalter angeklemmt und den Shelly Einschaltzustand auf "Schalter" und den Schaltertyp auf Kippschalter also Toggle gestellt. Leider habe ich bereits zweimal festgestellt, dass die Pumpe lief obwohl das Presscontrol aus war und der Shelly auch nicht über die App eingeschaltet wurde...
Daher meine Frage woran das liegen könnte und ob man irgendwie den Shelly so konfigurieren oder verdrahten kann dass er den Schaltzustand des presscontrol direkt an die Pumpe weitergibt aber trotzdem den Schaltzustand und die Leistung gemessen wird.
Viele Dank!