wir möchten Euch darüber informieren, dass das Forum aufgrund von Wartungsarbeiten vom 27.11.2024 bis zum 29.11.2024 nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar sein wird. Während dieser Zeit führen wir nicht nur technische Anpassungen durch, sondern nehmen auch einige umfangreiche visuelle Änderungen vor.
Nach Abschluss der Arbeiten wird aus dem "Smarthome-Forum" das neue "Shelly-Forum". Damit wollen wir Euch ein noch moderneres und übersichtlicheres Erlebnis bieten.
Wir danken Euch schon jetzt für Eure Geduld während dieser Umstellung. Solltet Ihr nach den Wartungsarbeiten Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr uns jederzeit unter forum.de@shelly.com kontaktieren.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und auf viele weitere spannende Diskussionen in unserem neuen Shelly-Forum!
Denke nicht, dass das Problem an den Shellys liegt. Sobald sie eine Verbindung zu einem Zeitserver haben machen sie das was du willst absolut zuverlässig.
Schau mal nach ob sie Verbindung zu einem Zeitserver haben und dein Ort richtig drin steht.
Ein Schütz kann „explodieren“, ein Motorschutzschalter kann „explodieren“ - alles wo Strom durchfließt kann „explodieren“. Wenn man es richtig installiert passiert das aber nur äußerst selten.
Meine Shelly 3EM misst den Gesamtverbrauch vom Haus und ist bis jetzt nicht „explodiert“.
Ok also ist die Angabe seitens Shelly nicht wirklich ernst zu nehmen. Geschalten soll hier schon, damit nicht jeder einfach am Parkplatz Strom abzapfen kann....
Für ein Shelly EM inkl. Schütz wird in der Steckdose kaum Platz sein
Doch - die Angaben auf der Shelly sind schon echt - man muss sie nur richtig interpretieren können. Eine normale 16A Steckdose kann auch nicht langfristig 16A liefern. Dein Elektriker wird dir schon die richtige Steckdose montieren.
Ich verwende auch eine Shelly EM mit Schütz für so eine Aufgabe.
Ein Rauchmelder der die Shelly abschaltet und ev. noch anderes Sachen macht (Alarm, Licht an usw.) wäre in der Tat sinnvoll und würde einen zusätzlichen Nutzen bringen.
Ich fahre täglich mit dem Rad. Das ganze Jahr. Und bin dabei gar nicht zimperlich mit dem Akku. Der wird am Abend angesteckt und fertig. Funktioniert seit über 4 Jahren.
Wenn auf beiden Seiten ein potentialfreier Kontakt für 230V vorhanden ist dann kannst du die Shelly mit 230V betreiben. Ein zusätzlicher Trafo ist ein weiteres elektronisches Gerät welches kaputt werden kann - das bringt keine zusätzliche Sicherheit.
Achte einfach darauf, dass es rein mechanische sind. Ohne Extras wie elektronische Endpunkte oder Bockiererkennung. Die kosten ab 30€ und funktionieren. Zumindest die 10 Stück die ich bei mir verbaut haben laufen seit Jahren problemlos.
Ja, die alte Geschichte mit den supergefährlichen Akkus. Da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Wenn Akku und Ladegeräte in Ordnung sind dann braucht es kein zusätzliches elektronisches Gerät. Eine Shelly kann auch kaputt werden und einen Brand verursachen.
Plug S genügt. Bei schaltbaren Steckdosen kann es immer mal passieren, dass starke Geräte angehängt werden und die Shelly dann überlastet. Besonders in der Garage.