Das Relais ist die Shelly.
walta
Das Relais ist die Shelly.
walta
Verstehe ich das richtig: du hast Blei-Akkus welche an einem Ladegerät hängen. Und diese Ladegeräte schaltest du immer wieder aus und ein?
Hast du da keine Bedenken? Schließlich soll man Blei-Akkus bei nicht Nutzung an ein Ladegerät anschließen und fertig. Ladung und Erhaltungsladung macht dann das Ladegerät.
walta
Was macht denn der Schutzleiter an der Shelly?
walta
Hab ich bei meiner Leinwand so eingestellt. 100% ist vollständig geschlossen. 0% - ich kann Film schauen. Wie ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr genau. Elektrisch falsch angeschlossen und dann mit der Software gespielt glaub ich.
walta
Wenn du so wenige Taster wie möglich haben willst dann Shelly i3. Mit ihr kannst du über 3 Taster an die 15 (oder waren es 18) Geräte steuern.
i4 kann glaub ich weniger, aber auch schon eine ziemliche Menge.
walta
Ich versteh die Diskussion nicht ganz. War gerade auf der Shop-Seite von Shelly. Dort gibt es die 3EM mit 3 Wandler zum kaufen. Und bei den Stromwandlern steht dabei kompatibel mit Shelly EM.
Konnte keine Extrawandler für die 3EM finden.
walta
Ich hab meine Shellys über das Plugin Homebridge-Shelly eingebunden. Damit geht das meiste direkt in die home App. Den Rest bringe ich dann über die eve App nach homekit. Einzig die Werte vom Addon wehren sich standhaft wie ein kleines Gallisches Dorf gegen die Auswertung. Dafür hab ich ioBroker und den yahka Adapter installiert.
walta
Hohe Leistung - 3EM bei 3 Phasen EM bei einer Phase - und sonst nix.
walta
Ich bleibe bei meiner Meinung: günstige, mechanische Rollladenmotore und Shelly dazu. Einfach, günstig, flexibel und funktioniert.
Dieses rumgepfusche mit Trafo und Relais usw. ist Murks. Irgendwie kriegt man es schon zum laufen - wirklich gut funktionieren wird es nie.
walta
Du verwendest ein Stromstossrelais? Nimm doch ein normales.
walta
Das wäre die Ideallösung wenn der Streifen nicht selbstklebend ist.
walta
Je dicker das Klebeband umso schlechter die Kühlwirkung. Ich klebe mit dem Klebeband welches direkt auf den Streifen drauf sind.
walta
Sag deinem Elektriker die Shelly ist ein smartes Stromstossrelais - dann sollte der Einbau kein Problem sein. Programmieren tust du selber.
walta
Die unzähligen Berichte über die Steuerung von Rollläden und der Kombination mit Zentralsteuerung hast du schon gelesen?
walta
Also ich kann über meinen Taster dimmen.
walta
Ich weiß nicht wie geschickt du bist. Ich hab bei meinen Röhren das Innenleben komplett rausgeworfen und LED Streifen eingeklebt. Läuft dann mit 12v oder 24V über eine Shelly RGBW.
Bei LED Röhren weißt du nie wirklich was du bekommst.
walta
Zum Außengerät der Wärmepumpe geht dann allerdings die 4mm2 Zuleitung weiter - die kann ich zwar in die Klemme vom Shelly stramm einstecken aber nicht mehr festziehen.
Was meint ihr dazu ? Grenzwertig ?
Nein - nicht Grenzwertig sondern lebensgefährlich.
Und den Vorschlag zur Querschnittsverminderung - ich schlage vor, den Vorschlag ignorieren wir mal.
walta
Shelly steuert normale Leuchtmittel. Dafür sind sie gemacht.
walta
Zur Titelfrage: Ja, man muss selber basteln. Es kommt keiner und macht es dir fixfertig und verlangt das 10fache für die gleiche Funktionalität.
walta