Interessant. Was sagt denn die Versicherung - musst du dich bei deinem Hobby an Normen halten (z.B. VDE) oder übernehmen sie den Schaden auf alle Fälle. Grob Fahrlässig nehme ich jetzt mal raus (z.B. Draht ohne Isolation).
walta
Interessant. Was sagt denn die Versicherung - musst du dich bei deinem Hobby an Normen halten (z.B. VDE) oder übernehmen sie den Schaden auf alle Fälle. Grob Fahrlässig nehme ich jetzt mal raus (z.B. Draht ohne Isolation).
walta
Hohe Dauerlast über EM und Schütz. Siehe oben.
Wenn bei einem Gerät, z.B. Lichtschalter, 16A angegeben sind geht man von einem normalen Anwendungsfall aus - z.B. Licht schalten.
Wenn man dann etwas anderes anschließen will, z.B. Kochplatte, muss man sich die genaueren Herstellervorschriften ansehen. Wie oft kann man diese 16A schalten? Ist das der Einschaltstrom oder Dauerlast? Wei lange darf diese anliegen? usw.
Klingt komisch, ist aber so.
walta
Woher weißt du welche Farbe die richtige ist? Bist du dir absolut sicher, dass die Zeichnung oben der Realität entspricht?
Das posten des Schaltplans hätte genügt und ist viel genauer als deine Schätzungen welche Farbe wohin gehört.
walta
Ups - ich wollte hier niemanden aufregen - tut mir leid.
Diese Diskussion kommt halt ständig daher und sorgt, vor allem bei Neueinsteigern, für Verwirrung. Daher mein Vorschlag: Was passiert beim betätigen wenn man einen Durchgangsprüfer dranhält. Gibt es einen kurzen Pieps oder ein Dauerpieps. Messen statt Wortklauben.
walta
Ihr unterscheidet also zwischen der elektrischen und der mechanischen Funktion. Das ist verwirrend. Für die Installation wichtig ist die elektrische Funktion und nicht wie es sich für den Mensch anfühlt.
Taster - Kontakt nur kurz
Schalter - Kontakt dauerhaft
Wie das mechanisch gelöst wird ist für die Installation unwichtig.
walta
Man könnte den Text auch abtippen oder über OCR Funktion abtippen lassen oder dem Telefon vorlesen und abtippen lassen - dann sinds plötzlich nur noch ein paar kB. Und besser lesbar ist es auch.
walta
In Elektronik Foren wird immer wieder über dieses Problem diskutiert.
Entweder die Powerbank immer wieder aufwecken über einen kurzen Stromimpuls oder eine Powerbank kaufen ohne Schlafmodus. Für beides kenn ich keine konkrete Empfehlung.
Meine Empfehlung: Akku mit einem StepUp Konverter verbinden. Gibt es sehr günstig bei ebay oder ali. Nachteil: man muss löten können.
walta
Nie Bilder zeigen, wenns nur um Einstellungen geht! Man kann sich nicht vor Kommentaren retten, wie es schöner zu machen wäre.
@Muetze @walta glaubt ihr echt, dass der TE jetzt zu seinem Elektriker geht "Das Shelly Forum hat gesagt, die Kabel sind nicht ordentlich angeschlossen!" ?
Memo an mich: in einem Forum nie etwas posten wenn es nicht exact zum Thema passt.
walta
Fang mit einer Shelly 1 an. Bin mir nicht sicher, ob die Homekit Firmware das Strommessen unterstützt. Und homekit und Strommessen ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.
walta
Vielleicht weniger die Kabel als das blanke Kupfer welches aus der Isolierung rausschaut. (klugscheißmodus aus
Schaut stark nach großem aua aus, für den nächsten der dort was ändern will.
walta
Entweder parallel oder seriell. Je nachdem welche Funktion dir lieber ist. Ist eine ganz simple Schaltung.
Wobei dein Vorhaben im großen und ganzen Murks ist. Nimm den Dimmer raus und eine Shelly Dimmer rein und werdet glücklich bis der Kurzschluss euch scheidet.
walta
Ist wie mit dem Auto - jeder will die meisten PS haben.
Mein Hausanschluss hat 25A. Ich hab das Problem gar nicht
walta
OK - danke. Von Videos als Anleitung für Elektroinstallation halte ich gar nichts. Da kann man leider viel zu viel Müll im Netz finden.
Der Schaltplan in dem Video ist übrigens der gleiche wie hier im Forum.
walta
…mit nem tollen Schaltplan von Sascha (shellyparts, danke noch mal) funktionierte das dann.
Den würde ich gerne mal sehen, den Schaltplan. Ich nehme ja immer den Plan der in der Schachtel liegt - der ist auch toll und noch dazu vom Hersteller direkt. Aber vielleicht hat der Sascha ja einen besseren.
walta
Diese Idee einen Akku nach dem laden abzuhängen kommt aus der Zeit der NiMh, NiCa - Zellen und den Billigst-Netzteile bestehend aus einem Widerstand und einer Diode.
Bei allen einigermaßen aktuellen und gut gemachten Netzteilen ist das komplett unnötig und eher kontraproduktiv.
Was aber einmal im Netz ist kommt dort nie mehr wieder raus.
walta