Shelly ist WLAN. IKEA ist Zigbee. Du brauchst also eine Software, welche beide verbindet inkl. Zigbee Hub. iobroker, node red, homekit,…
walta
Shelly ist WLAN. IKEA ist Zigbee. Du brauchst also eine Software, welche beide verbindet inkl. Zigbee Hub. iobroker, node red, homekit,…
walta
Wie ich gerade gesehen habe hast du auf smartapfel bereits deine Antwort erhalten.
walta
Vielen Dank für das Skript. Brauche ich derzeit nicht, aber schön wenn man, bei Bedarf, darauf zugreifen kann und nicht das Rad nochmal erfinden muss.
walta
Hallo,
hat schon jemand ein Shelly Plus 1PM erfolgreich über die Homebridge in HomeKit eingebunden?
Ja
(Ja, ich habe bereits mehrere 1PM über homebridge in homekit eingebunden und kann auch in eve die Leistung abrufen. Wie das geht habe ich mir hier und auf smartapfel angelesen. Ich war nur beim ersten Post zu faul diesen ganzen Satz zu schreiben und habe gehofft, dass du mit dem Stichwort homebridge selber ein bischen nachließt).
walta
Homebridge
walta
Selbst mit 10A kann fast alles im Haushalt betreiben. Und mal ehrlich - welcher Verbraucher, in einem Haushalt, mit mehr als 2300W, wird über ein smartHome System geschaltet? Also direkt, mit Strom ein/aus. Mir fallen da nur sehr wenige ein.
walta
Falls du im Fehlerfall dich beim Hersteller beschweren willst dann solltest du seine Vorschriften beachten.
4x13 oder 4x16 ist eindeutig mehr als 40.
walta
Das Ding kommt in den Schaltschrank. Dort gelten etwas andere Regeln als in der sonstigen Hauselektrik.
Schau mal in die Vorschriften wie hoch man ein 20cm langes Kupferkabel, in Luft verlegt, belasten darf.
Was mich eher stört: 40A (9200W) auf einer Phase - das ist mal eine nette Schieflast. Sowas will ich nicht als Dauerlast haben.
walta
Da sind ganz normale 230V Relais verbaut welche eine simple Schaltlogik nachbilden. Die Relais verhindern einfach nur, dass die Motore nie in beiden Richtungen Spannung bekommen. Hab die mal ausgemessen und soweit umgebaut, dass man sie mit Shelly gemeinsam nutzen kann. Gibt hier irgendwo im Forum einen Bericht dazu.
Hat ewig gedauert es so hinzubekommen, dass es so funktioniert hat wie ich wollte - nur um danach wieder ausgebaut zu werden.
Die Relais hab ich noch irgendwo. 2 Stück 230V Relais um 10€ incl. Platine ist ein guter Preis
walta
Theoretisch ja. Man muss sich aber folgendes Überlegen: sind die Eingänge irgendwie verbunden (z.B. wegen Strom/Spannungsmessung)? Was passiert bei einem Defekt? Solange di nicht genau weißt, wie die Dinger intern aufgebaut sind, sollte man sich unbedingt an die Herstellerangaben halten. Die Gewährleistung erlischt ausserdem bei solcher Installation.
walta
Sag ich doch immer - die Shellys sind gaaaanz liebe und fleißige Mädls! Die sind niiiieeee schuld.
Freut mich, das es funktioniert.
walta
Ist ein bekanntes Problem. Wurde schon oft diskutiert und es sind auch schon viele Lösungsvorschläge gekommen.
Letztendlich wissen wir aber nicht wie es bei dir vor Ort aussieht. Welche Lösung schlägt denn dein Elektriker vor?
walta
Shelly in Kombination mit einem Zeitrelais. Scheint mir die sicherer Variante zu sein. Falls du Probleme mit deinem smarthome hast bleibt das Ventil nicht unter Dauerspannung und brennt durch.
walta
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Am besten du liest dir ein paar Vorschläge hier im Forum durch.
walta
Meine Frage ist vor allem: Gigt es neben dem normaalen NO-Kontakt auch einen NC-Kontakt? Ist also ein Wechsler-Relais verbaut?
Ach das. Tja, keine Ahnung. Bei deiner ursprünglichen Frage hatte ich so die Vermutung, dass hier jemand mit wenig Ahnung im Schaltschrank herumpfuschen will.
NC-Kontakt wäre nett.
walta
Die Kabel neben den Trafo unter die Hutschiene verlegen dann hast du Platz. Bei der Gelegenheit die beiden losen Kabel links unten nochmal abzwicken und isolieren und die PE Schiene verlängern damit die Wago wegkommt.
walta
Schaltplan liegt in der Schachtel in der die Shelly geliefert wurde.
walta
L an L, N an N, SW an den Taster, I/O = Input/Output.
Alle Angaben ohne Gewehr.
walta