Stimmt - die Dinger haben keine Sicherung drinnen. Wenn die einen Kurzschluss machen dann fliegt die Sicherung und ein weiterer Schaden wird verhindert.
walta
Stimmt - die Dinger haben keine Sicherung drinnen. Wenn die einen Kurzschluss machen dann fliegt die Sicherung und ein weiterer Schaden wird verhindert.
walta
So wie ich das verstanden habe verwendest du die Shelly als rauf/runter Schalter und hast sie aber als Rollladen eingestellt. Da kommt HomeKit natürlich durcheinander .
Die allgemein empfohlene Lösung - alte Steuerung raus, Shelly rein. Sobald das ganze läuft und programmiert ist, ärgert man sich warum man das nicht gleich gemacht hat.
walta
Also ich nehme für solche Aufgaben (rauf/runter hell/dunkel) einfache Doppeltaster und baue die um 90° gedreht ein. Dann ist ein Taster oben und einer unten.
walta
Tja, auch bei Herd und Kochfeld bleibe ich bei meiner Grundaussage.
Man müsste jetzt, genau genommen, darüber diskutieren wie ein Gerät abgesichert wird. Das kann eine eingebaute Sicherung sein, oder ein Sicherungswiderstand, oder es ist so gebaut, dass im Fehlerfall die Leitungssicherung auslöst, usw. Auf alle Fälle wird selten das Gerät selber geschützt sondern es soll verhindert werden, dass im Fehlerfall noch mehr kaputt geht als das Gerät an sich.
walta
Und welches Gerät in einem durchschnittlichen Haushalt wäre das?
walta
Sicherung hin oder her - die Größe der Sicherung in einem Sicherungskasten richtet sich nach dem Querschnitt der Leitung. Die Sicherung sichert die Leitung und nicht das angeschlossene Gerät.
walta
Jugend forscht:
Habs gerade mal ausprobiert. Wenn die Data Leitung unterbrochen wird wartet die Shelly geduldig ca. 20 Sekunden lang bis sie aufgibt und umschaltet.
Beim anklemmen kommt der aktuelle Wert nach ca. 5 Sekunden.
Zumindest in der App.
walta
999° in einer Wohnung ist schon etwas absurd
walta
Ich hab das mal ausprobiert. Wenn ein Sensor angeschlossen ist und eine Leitung unterbrochen wird dann kommen absurde Werte raus. Soweit ich mich erinnern kann war es egal welche Leitung (Plus, Minus, Data). Wobei ich im Dauereinsatz die Data Leitung unterbrechen würde.
walta
, grün/gelb liegen 3,2V an,
Auf diesem Kabel darf gar keine Spannung anliegen. Da ist was falsch.
walta
Wieviel Schalter willste dran haben?
Mit ner Matrix könnten es theoretisch bei 1 Schalter entspricht 10°C = 14 X 3 Stk. DS18B20 sein (bei 1°C?)
An einem i3 nutze ich so 12 Funksignale .
Hast du das hier irgendwo gepostet?
walta
Ich hab einfach einen passenden aus der Krabbelkiste genommen. Wichtig ist der Widerstandswert damit du auf deine 4 Watt kommst. Dann musst du natürlich auch dafür sorgen, dass die Wärme wieder abgegeben wird. Versuch mal folgendes: nimm deine Glühlampe und gib sie in eine Schachtel - und dann miss die Temperatur.
walta
Nein - Plus ist Plus und gnd ist Ground. Oder anders gesagt gnd ist das Bezugspotential. Manche sagen auch Masse oder Minus dazu.
Deine LED wird einfach richtig rum angeschlossen. Natürlich mit einer Strombegrenzung deiner Wahl - so wie bei LED üblich.
walta
Ja, ist ein altes Problem und wurde hier schon sehr oft diskutiert. Gibt auch jede Menge Vorschläge wie man das umgehen kann.
walta
Warum die 1PM? Willst du den Verbrauch messen? Die 1er wäre passend und dein Elektriker kann den Schaltplan lesen der in der Schachtel liegt.
Ein Extrataster für manuelles ein/aus ist nicht unbedingt notwendig, würde ich aber trotzdem einbauen.
walta
Ich habs jetzt mal ausprobiert. Ein kleiner Lastwiderstand (kleine Oberfläche, geringe Kühlung, mehr Hitze im Gehäuse) wird bei 4 Watt ca. 60° heiß - im Dauerbetrieb nach über 5 Minuten. So heiß werden die Shellys übrigens auch. Ist normale Betriebstemperatur für elektronische Bauteile.
Bei Raumtemperatur (25°) hat der Widerstand nach 20 sec. ca. 30° nach 40 sec. ca. 40° und nach 50 sec. ca. 45°.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
walta
ok, verstanden. dann wären ernstgemeinte vorschläge willkommen
ich suche etwas möglichst kleines was nicht zu heiss wird. eine kompromisslösung eben. wie geschrieben: glühbirne zu gross, wäreme ok. widerstand zu heiss, grösse wär super. was gibts dazwischen? ideen? sollte halt wie hier im thread mehrfach geschrieben mind. 4w verbrauchen damit der shelly2.5 nach kalibrierung noch die prozentuale anfahrt macht.
Ein Widerstand, der so goß ist, dass 4 Watt verbraucht wird. Der wird dann so heiß wie eine 4 Watt Glühbirne oder ein sonstiges Gerät welches 4 Watt verbraucht.
Bleibt trotzdem das Problem, dass dein Stromverbrauchsgerät keinen Strom verbrauchen soll wenn der Motor steht. Womit wir wieder bei meinem Vorschlag sind Endschalter zu verbauen.
Deinen Wunschwiderstand kannst du mit dem Ohmschen Gesetz ausrechnen.
walta
Na dann hoffen wir mal, dass wir es nicht mit einem Kondensatormotor zu tun haben - womöglich kommt es dann zu einer Raum-Zeit-Verschiebung.
Oder es wird Strom erzeugt statt verbraucht und es wird immer kälter.
An nicnic: Ich hoffe du hast erkannt, dass ich deine Idee nicht so ganz ernst nehme. Auch ein Netzteil erzeugt Wärme. Sogar wenn auf der Sekundärseite nichts angeschlossen wird.
Und wie heiß ein Widerstand wird hängt einfach davon ab wie viel Leistung du verbrauchen willst.
walta
Wird spannend, was der Kondensator und die Spule mit der Induktivität im Motor macht. Wobei, wenn du Blindstrom erzeugst wird ja Strom erzeugt und nicht verbraucht.
Allerdings - mit dem Anschluss eines Netzteils, so wie angedacht, wird genau sowas versucht.
walta