Hat der plus2pm nicht einen esp32 Microprozessor? Bei Homekit Shelly firmware weiß ich es nicht aber das Raven System, welches auch für Shelly geht, funktioniert nur mit esp8266.
Walta
Hat der plus2pm nicht einen esp32 Microprozessor? Bei Homekit Shelly firmware weiß ich es nicht aber das Raven System, welches auch für Shelly geht, funktioniert nur mit esp8266.
Walta
Hallo
Ich möchte mit Shelly das Batterie laden und entladen überwachen, steuern.
Meine Empfehlung: Ladegerät an die Batterie und bei Bedarf das Ladegerät mit Shelly ein und ausschalten und die Leistung über die Shelly aufzeichnen lassen.
Walta
500A mit Shelly - was hast du vor?
Walta
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit „zündelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will
Wikipedia
Don´t feed the Troll
Walta
Über Widerstände oder Mosfet oder … Da geht ja schließlich einiges an Leistung durch die auch eingestellt werden will.
Walta
Na also, das ist mal eine nette Heizung
Weißt du zufällig wie da die Energie verbraten wird?
Walta
…. normalerweise fahren "gute" Motoren nicht nach oben und dann wieder zurück sondern …
Schade das Shelly wohl nicht geht wäre es weil die oben Anschlagen und wieder zurück fahren das mini stück?
Was gute Motoren machen weiß ich nicht. Teure Motore haben so eine Funktion eingebaut damit der Rollladen nicht anfriert oder damit man nichts einstellen muss.
Mit Shelly braucht man so eine Funktion im Rollladen nicht. Kann man über Software einstellen - wenn Aussentemperatur unter -70 Grad - fahre auf 99%.
Den zweiten Teil verstehe ich nicht.
Walta
beim Hochfahren diese erst dann stoppen wenn die Stopper oben gegen den Klinker fahren und dann wieder ein Stück zurück.
Klingt nach elektronische Rollläden mit Endpunkteinstellung über Verbrauch. Könnte auch ein Anfrieschutz sein.
Sind jedenfalls keine guten Vorzeichen für die Steuerung mit Shelly. Modell herausfinden oder einfach ausprobieren.
Walta
Das habe ich verstanden. N und L können (in diesem Spezialfall ohne SW-Anschluss) vertauscht werden und der Shelly 1 arbeitet OK.
L und N können immer vertauscht werden. Das hat nichts mit dem Schalter zu tun. Der funktioniert auch gegen N.
Die Vorschriften sagen, dass man den L schalten soll.
Walta
Getestet wurde mit einem 100kW Lastwiderstand, der in mehreren Stufen die Last auf allen 3-Phasen immer gleichzeitig aufschaltet.
Aus persönlichem Interesse: den möchte ich gerne sehen. Hast du Bilder?
Walta
Ich stelle seit kurzen meine Shellys auf die homekit Firmware um - dann sind sie direkt in homekit ohne die homebridge nützen zu müssen. Dann wird das Gesamtsystem auch wieder etwas stabiler. IObroker geht über homekit Adapter ja trozdem.
So wie ich es verstanden haben laufen alle deine Shellys zuerst durch die homebridge im Raspi und dann erst zu homekit.
Walta
… jedesmal ein ziemliches Gefummel, weil die hinter den Trennrelais liegen, welche ich zum Glück entgegen dem vielfältigen Rat angeschlossen gelassen hab.
Kannst du mal ein Bild machen? Vielleicht hat Lötauge ja recht mit der Fehlbedienung.
Walta
Es gibt Alternativen. Die kosten meist ein vielfaches der Shelly. Ob die länger halten kann aber keiner genau sagen.
Schau mal unter smartapfel. Ein Forum in dem es viel um homebridge geht.
Walta
Ok - danke. Viel Auswahl gibt es ja nicht und die kosten alle ein Vielfaches.
Gute Suche
Walta
…kaufe mir „fertige“ Produkte. …
Nur so aus Neugierde - welche denn? Bin immer interessiert an Alternativen und verwende auch Geräte ausserhalb von Shelly.
Walta
Vergiss es. Shellys sind keine Präzisionsmessgeräte und sind nicht geeignet sicherheitsrelevante Dinge zu schalten oder Akkus zu überwachen.
Stell das Ladegerät auf 4,10V pro Zelle und fertig.
Walta
Bitte nicht Energieerzeuger (Stromanbieter) und Netzbetreiber (wem gehört das Stromkabel) verwechseln. Das wird leider oft gemacht oder gleichgesetzt.
Eine PV-Anlage erzeugt Strom (Stromanbieter) und braucht das Stromkabel um es zu transportieren. Also muss man den Netzbetreiber (ihm gehört das Stromkabel) fragen ob man das darf und was es kostet.
Aber ja, diese Diskussion hat eher wenig mit Shelly zu tun - also werde ich hier aufhören.
Walta
Darum gehts mir nicht.
Ich hab den Post so gelesen, dass die Firma da etwas einzigartiges macht, dass nur sie anbieten können.
Letztendlich kann aber jede Privatperson eine Energiegemeinschaft gründen. Das ist sogar die eigentliche Idee die der Gesetzgeber im Sinn hatte. Die Menschen sollen sich untereinander zusammenschließen und Strom direkt austauschen. Der Einzelnen hat den Vorteil den Strom billiger zu bekommen bzw. seinen Strom etwas teuerer verkaufen zu können und der Netzbetreiber hat den Vorteil, dass weniger Strom über die Überlandleitung fließt.
Walta
Nur bist du selber der Verein. Du machst die Abrechnung für deinen Verein selber.
Den Post oben hab ich so gelesen, dass diese Firma etwas ganz Neues und Einzigartiges macht, welches nur sie anbieten können.
Walta
Was geht nicht? Und Shellys werden schon länger von Firmen eingesetzt. Z.B. PV Balkonanlage mit Shelly im Set wird immer wieder gemacht und anders mehr.
Energiegemeinschaft ist das Stichwort. Du hast eine Anlage die ins Netz einspeist und dein Nachbar ebenfalls. Du füllst eine Menge Formulare aus und der Netzbetreiber rechnet aus wer wann wo eingespeist und aus dem Netz bezogen hat. Da braucht es keine zusätzliche Technik. Das hat der Gesetzgeber letztes Jahr möglich gemacht.
Eine Firma dazwischen übernimmt nur den Papierkram und verrechnet das dann.
Walta