Beiträge von JokerOL

    Nachdem ich nun 4 Wochen bei beiden Shelly ein unshielded Kabel genommen habe und es keine Verbesserung gab, habe ich heute gesehen, das es ein neues Update gab. Vielleicht gehts es dann ja wieder, es kam nach einen Firmwareupdate, vielleicht gehts ja nach einem Firmwareupdate auch wieder.

    Wenn WLAN- und LAN-Interface im selben IP-Subnetz betrieben werden kann es funktionieren. Du kannst aber nicht wissen, über welches Interface dein Shelly kommuniziert, ausser du kontrollierst das auf dem Switch resp. Access-Point.

    Sind WLAN- resp. LAN-Interface in unterschiedlichen IP-Subnetzen hast du zwei Default-Gateways. Da besteht dann u.A. wirklich das Risiko von asymmetrischem Routing was nicht gut funktionieren wird.

    Die WLAN und LAN Interfaces sind im selben Subnetz mit unterschiedlichen IP Adressen

    JokerOL ja wieviele Geräte du hast ist ja eher egal, es klang nur so du würdest den IP Konflikt ausschließen da du nur drei Shelly Geräte hast. Aber den IP Konflikt interessiert ja das Gerät nicht.

    Und wenn der DHCP Server noch Aktiv ist und die Shelly IP in dessen Range liegt wäre das Problem Ja hausgemacht und ist halt vorher nicht aufgetreten.

    Ja das war sehr unglücklich von mir ausgedrückt. Der DHCP Server ist nicht mehr aktiv.

    JokerOL

    Vergibst Du dann für LAN und WLAN die Selbe oder unterschiedliche Adressen?

    Die sind im gleich Subnetz aber mit unterschiedlichen IP Adressen.


    Ich hab jetzt ja das WLAN als Notlösung eingeschaltet, aber seit dem das aktiv ist, stürzt der LAN Port nicht mehr ab. Die LAN Port Adresse Pinge ich regelmäßig mit dem ioBroker an, der mir bei nicht erreichen eine Meldung gibt, damit ich das mitbekomme. Seid dem der WLAN Port (andere IP Adresse) aktiv ist, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich werde jetzt mal das WLAN wieder deaktivieren und am Wochende beobachten was passiert. Wie geschrieben, ein Shelly hat nun ein unshielded Netzwerkkabel und ein Shelly hat ein shielded Netzwerkkabel. Mal sehen wie sich die beiden verhalten.

    Also hast du in deinem Kompletten Netzwerk nur drei Geräte und auch keine Handys, kein PC oder sonstiges wenn du einen IP Konflikt so ausschließt?

    Ich hab gerade nochmal in meiner Excel Liste nachgezählt. Ich habe 76 Geräte im Netzwerk, alle mit statischen IP Adressen, weil DHCP einfach nicht übersichtlich ist.

    Und da im letzt 3/4 Jahr kein neues Gerät dazugekommen ist, der Fehler aber erst seit 4 Wochen auftritt und die Ip Adressen immer noch die selben sind, schließe ich den Fehler aus.

    Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ein Netzwerkkonfigurationsfehler wie z.B. doppelt vergebene IP scheidet sicher aus?

    Auch IP von batteriebetrieben Shelly beachten!

    Switch käme auch in Betracht.

    Dopplete IP Adresse scheiden aus, Ich hab nur die beiden Pro4PM und einen Shelly1 provisorisch in einer Abzweigdose.

    Die Konfiguration des Switches habe ich nicht geändert und es lieft ja auch seid dem Firmware Update auf 0.11, davor waren immer mal regelmäßige Neustarts.

    Eigentlich alles okay, bis der Fehler auftritt, dann ist der betroffene Shelly nicht mehr anpingbar. Funktioniert Hardwaremäßig (Lichttaster drücken = Licht an) aber weiter.


    Ich hab jetzt bei einen ein unshielded Kabel und bei dem anderen habe ich das shield Kabel gelassen. Das was ich geändert habe, ich habe bei beiden W-Lan jetzt aktiviert, der empfang ist zwar schlecht,aber der Gedanke war, dann kann man den vielleicht mal schneller neustarten, ohne mit der Leiter in der Scheune hoch zu klettern.... Die Cloud habe ich noch nie benutzt, da kann ich nichts zu sagen.

    Aber seit dem W-Lan aktiviert ist, fällt der LAN Port auch nicht mehr aus, jedenfalls seid 5 Tagen. Ich werde das mal weiter beobachten.

    Nö nicht unbedingt. Aber ich würde es jetzt an deiner stelle auch einfach mal so versuchen.

    Heute ist der eine Shelly wieder ausgestiegen. Das LAN Symbol war aber weiterhin grün auch am Switch war der Port weiterhin aktiv. Ich habe nun das Netzwerkkabel gegen ein unshielded getauscht. Neustart des Shelly war nicht nötig nur das Netzwerkkabel abziehen und wieder anstecken hat gereicht. Mal sehen was passiert.

    Das habe ich bei mir fast genauso, nur das ich die Cloud deaktiviert habe.

    Dein Switch hat aber eine „elektrische“ Verbindung. Und dieser sollte im Normalfall auch mit am Potentialausgleich hängen, was der Shelly aber z.b. nicht macht. Hier könnte jetzt ein Potentialunterschied zum Fehler führen.

    Wie bei den ersten Flachbild Fernsehern (meist Plasma) mit Schutzleiterkontakt. Bei nicht geerdeten Antennenanlagen hat der Potentialunterschied häufig ausgereicht um den FI auszulösen. Schuld war laut Kunden dann der neue TV da ja die Anlage seit 20 Jahren funktioniert.

    Ja da kann ich dir folgen, aber wenn der Potentialunterschied zum Fehler führt, müßten dann nicht beide Shelly gleichzeitig ausfallen? Dann sollte ich die Netzwerkkabel bei den beiden Shelly gegen unshielded Kabel tauschen.

    Danke für die Antworten.

    Die Shelly haben eine feste IP, WLan, Bluetooth und AP sind deaktiviert. die Cloud wird auch nicht genutzt.

    Ja das sind shielded Patchkabel, bin davon ausgegangen das die in einer UVT besser sind, kann ich mal austauschen und dann schauen was passiert.

    Ich hab die Shellys jetzt seit Ende Mai 22, zuerst gab es Problem, das die immer einen Neustart gemacht haben., dann hab ein Firmware Update und das Problem war behoben.

    Nun sind beide fast gleichzeit angefangen, nicht mehr erreichbar zu sein. Das passiert aber nicht gleichzeit mit beiden. Mal der Eine, mal der Andere. Beide sind auch nicht in der selben UVT verbaut.

    Das es jetzt mit der Netzwerkschiermung zusammenhängt, denke ich auch nicht, weil der eine Shelly an das Netzwerk über eine LWL Leitung ans Netzwerk angeschlossen ist (Switch -> LWL -> Switch). Daher ja auf den Datenleitung keine elektrische Verbindung hat, trotzdem haben beide das selbe Fehlerbild. Nicht errreichbar -> Sicherung aus und wieder ein -> dann laufen die mal 1 Tag mal 7 Tage.

    Gefühlt ist das für mich seid der Firmware 0.14.0 so, kann ich aber nicht genau sagen, weil die Funktion über die Taster weiter funktioniert, nur die Netzwerkschnittstelle ist nicht mehr erreichbar.

    Hallo, ich habe 2 Shelly Pro4PM und seid ein paar Wochen sind die Shelly abwechselnt immer mal wieder nicht über LAN zu erreichen. Über die angeschlossen Taster schalten die Shelly noch alles, aber das WebUI ist nicht mehr zu erreichen über den Browser, bzw der ioBroker bekommt auch keine Daten mehr. Ich habe schon die neueste Firmware drauf, gab aber auch keine Besserung.

    Shelly Pro4PM Firmware 0.14.1

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie das zustande kommt? Einen Hardware defekt schließe ich aus, weil das bei 2 Shelly immer mal wieder passiert, ohne das etwas geschaltet wird.

    Vielen Dank

    Hallo, danke für die Antwort, das klingt ja noch einem mysteriösen Fehler. Ich hab den "Problem" Shelly jetzt so eingestellt, das er wir geschalteten Ausgänge beibehält beim Neustart.

    Er macht immer noch sporadisch einen Neustart. Der andere Shelly läuft ohne Pobleme.

    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem, ich habe 2 Shelly Pro4PM, einer von den Shellys macht was er soll, der andere Shelly führt oft sporadisch einen neustart durch, ich hab aber keine Ahnung woran das liegen kann.

    Die Firmware auf beiden Shelly ist die gleiche.

    Firmware 0.10.2

    Web Build ID: 1.5.5-b3d94f1

    Beide sind über MQTT an den IoBroker angeschlossen und LAN Kabel. Durch Zufall habe ich es einmal mitbekommen, es war aber kein Verbraucher in der UVT an, außer die LED Beleuchtung, die der Shelly schaltet.

    Der Shelly ist mit einem RCBO 10A abgesichert, die Kabel von den Taster sind einzelnd gezogen auf Reihenklemmen.

    Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das sporadische neustarten abstellen kann.

    Vielen Danke