Keine Panik Männer... Das Internet ist voll Lösungen auf Basis von ESP32 und 8266, die man dann wiederum LAN und integrierten Web-Server ansteuern kann.. .Dann noch ein kleines Port-Forwarding... und Rom ist gerettet. Shelly ist toll... aber dafür nicht. Keine Panik! Wenn es mir gelingt. werde ich berichten. lG Karl
Beiträge von DoCarlos
-
-
Werte Shelly Gemeinde / dear sheely community
In meinem Ferienhaus gibt es eine sehr alte (aber wirkungsvolle) Gasheizung, die nur über einen Drehknopf reguliert werden kann. Meine Idee ist nun diesen Drehknopf über einen Schrittmotor zu steuern und diesen Schrittmotor über eine Shelly die im hauseigenen WLAN hängt. Im Kombination mit einer (bereits vorhandenenen) Shelly, welche mit die Temperatur meldet, kann ich dann aus der Entfernung die Heizung hoch oder runter schalten.
Gibt es dafür eine eigene Shelly? Hat jemand besondere Erfahrungen damit? Falls es keine spezielle Shelly dafür gibt, wäre es als Alternative auch möglich mit einer Zeitsteurung zu arbeiten. --> Schrittmotor nach rechts für 3 Sekunden (entspricht dann einem Strich auf der Skala)
Für sachdienliche Hinweise danke ich sehr
Karl
Dear community
I am looking for a way to control my heating (there is only one knob, which can be turned left or right) via Shelly and WLAN remotly. Any hints are very welcom.
BRKarl
-
Vielen Dank Michael
lG
Karl -
https://www.amazon.de/gp/product/B01…QLRQH87QA3&th=1
Laut dieser Bechreibung geht dieses Modell bis 125 Grad, was fürs Einkochen auf jeden Fall reichen sollte. Laut Shelly Shop sollte DS18B20 passen für das Temperatur-Sensor Add On.
lG
Karl -
Ich habe meine Lust am einrexen entdeckt. Und da das Halten der Temeratur auf einem Gasherd etwas mühsam ist, dachte ich an einem Tauchsieder, der via Shelly+Temperaturfühler so eingestellt wird, dass er die gewünschte Temperatur hält, also sich permanent ein und ausschaltet.
Dazu die folgenden Fragen:
1) Kann das so überhaupt funktionieren?
2) Welchen Temperaturfühler könnt ihr empfehlen?
Dank im Vorraus
Karl
-
Ich habe zwei Häuser und in beiden Shellys aktiv. Der Name des WLANs ist natürlich immer der selbe. Ich habe den unbestimmten Verdacht (nach Lektüre ein paar posts hier), dass es nicht so einfach ist einen Shelly von A nach B oder umgekehrt zu übersiedeln?
Ich vermute, dass ich ihn vor der Übersiedelung irgendwie "löschen" / resetten muss? Stimmt das?
Und ist es auch möglich diesen Reset auch erst nach der Übersiedlung durchzuführen?
Danke
Karl -
Schade, aber Danke für die rasche Antwort... Gäbe es eine andere Möglichkeit die Feuchigkeit zu messen und ON/OFF der Shelly damit zu koppeln?
DankeKarl
-
Liebe Spezialisten
Ich bin recht happy, dass ich den ersten Schritt gemeistert habe und nun geht es weiter. Ich möchte meine Magnetventilsteuerung (Shelly Plus 1) ausbauen, indem ich das Add-On draufstecke und dieses mit dem (siehe Foto) Feuchtigkeitsmesser verbinde.
Problem dabei: Der Feuchtigkeitsmesser (FM) arbeitet mit 5 Volt.. Also habe ich mir einen USB-Zigarettenanzünder gekauft.. Der hat als Eingang jene 12 Volt, mit denen ich auch die Shelly und das Magnetventil (MV) steuere. Und als Ausgang die 5 Volt, die ich für den FM benötige.
Jetzt kommt wie immer das große Thema der Verkabelung. Ist es OK, wenn ich Rot und Schwarz (5V) von der USB Platine mit dem FM UND dem ADD-ON verbinde? Oder holt sich das Add-ON seine Betriebsspannung von der Shelly und ich muss nur das gelbe analoge Kabel vom FM mit jenem der Add-On verbinden?
Wie immer herzlichen Dank für Eure Hilfe
Karl
P.S.
Ich bin zwar ein miserabler Elektriker, aber meine Ideen sind -glaube ich- nicht so schlecht -
mein Husqvarna Automover hat keine Regensensoren und dennoch fährt er nicht wenn es regnet. wie machen die das?
Nun: An meinen Account hängt die Location des Rasenmähers. Da irgendwo in der Nähe gibt es wohl eine Wetterstation, auf die Husqvarna Zugriff hat und wenn es dann und wann mal regnet, dann kommt eben übers Internet (genaugenommen ist es ein SMS) der „Befehl“ jetzt grade nicht zu mähen.
Das war die Einleitung.
Gibt es ein solches Service auch für die Shelly-Family?
(Die Alten verstehen wohl noch diesen Wirtwitz)
LG und Danke
Karl
-
vielen vielen Dank - ich bin einen Meilenstein weiter. Große Freude und nochmals Danke.
Ich habe mich bewußt für die Niederspannung entschieden, da ich so einFrischling bin.
Und jetzt wo ich die Schaltung vor mir habe…. Verstehe ich sie auch.
Gratie
Karl
-
Danke für die gut gemeinten Beispiele, aber in keinem Fall wird ein ein 12Volt Gerät Ein/Aus geschaltet. ich habe mich jetzt hinreißen lassen und das Ganze umgebaut, klappt aber leider auch nicht:
-
Ui zwick.. kannst Du das nicht auf ein Blatt Papier skizzieren und hochladen?
Ich wirklich Laie. Meine erste Idee war eines der beiden Kabel vom Ventil mit dem braunen Kabel (12Volt +) zu verbinden ???? Ich will aber auch nix kaputt machen
-
Liebe Leute
Was habe ich da falsch gemacht? Das Netzteil liefert 12 Volt Gleichstrom. Wenn ich diese direkt an das Magnetventil anhänge, dann schaltet es. Mit der Shelly dazwischen, höre ich zwar das Relais in der Shelly, aber das Magnetventil macht keinen Mucks.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Karl
(Interessierter Laie)
Where is the failure. I have 12 V DC and I would like to control the valve via the Shelly
-
Das ist mein allererster Shelly-Versuch und ich versuche mal zu skizzieren, was ich mir vorstelle. Der Shelly Plus 1 + Addon liegt daheim und wartet auf mich. In der Zwischenzeit bereite ich mich vor.
Ich möchte diesen Shelly am Balkon mit einem 12Volt Netzteil betreiben und zeitgesteuert ein Magnetventil (für die Bewässerung) öffnen und schließen. Über das AddOn möchte ich einen (oder 2 in Serie???) Feuchtigkeitsmesser mit der Shelly verbinden. Warum? Nun , um eine Szenario bauen zu können —> Wenn die Erde so und so feucht, dann bitte nicht beregnen.
Das sollte doch so klappen, oder?
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Wer vorhat in der Antwort zu technisch zu werden, wird freundlich gebeten zuvor in mein Profil zu schauen…
Herzliche Grüße
Karl