ja ok ich verstehe schon, schadenfreude... ihr habt ja recht... aber die Switchbots sind cool, ich glaube das schaue ich mir echt mal näher an, "just for fun"
Beiträge von chattie
-
-
ja schon klar und verstanden. Ich hab nun wie ich merke noch ein ganz anderes Problem dabei: Sowohl WaMa als auch Trockner bekomme ich nicht dazu bewegt, daß die gleich loslaufen wenn ich einschalte. Die erwarten, ob wohl Programm vorgewählt ist jeweils noch, daß man auf Start drückt da brauch ich wohl noch einen Roboter, der da draufdrückt :heul: - ich glaube das ganze ist wohl gerade gestorben....
-
Pro im Vergleich zu Plus.
Pro ist direkt auf die Hutschiene anzuklemmen und hat einen RJ-45 Ethernet Port.
Der 4PM hat halt ein Display kann z.b. 2 Jalousien Steuern aber Achtung die Ausgänge sind Verbunden deshalb auch nur eine Phase möglich.
Der Plug S kann für Waschmaschine und Trockner zu schwach sein da nur 2500 Watt möglich.
Naja Notschalter?! Auf dem Shelly Plug S wäre ein Schalter bzw. Kann ich ja jederzeit per App oder nem Button usw. Einschalten.
Ich würde es halt so machen Waschmaschine und Trockner sind aus und werden halt über die PV freigegeben. Wenn sie über beispielsweise 100 Watt Verbrauchen nicht ausschalten. Und wenn Sie darunter sind Zeitverzögert nach 15 Minuten oder so Abschalten hier muss man testen braucht aber evtl. ein übergeordnetes System wie H
Hallo Devil,
vielen Dank für deine Antwort, das hat mir einiges erklärt. Pro zu Plus verstehe ich zwar, aber irgendwie auch nicht: ein Plus 2PM kostet 30 Euro, ein Pro 2PM kostet 80 - ganz schön viel für Ethernet...
Dass der Pro 4PM Rolladen kann habe ich nicht gewusst. ich habe danach gesucht aber nichts gefunden - bist du dir da sicher?
Der Plug S passt für mich, es sind 1,85 kW für die WaMa und 0,9 kW für den Trockner (jeweils eigene Steckdose natürlich, wobei die WaMa sogar separat abgesichert ist in der Stromverteilung).
Das mit deiner Idee der Abschaltung habe ich mir auch genau so gedacht. Danke dir wie gesagt nochmal!
.
-
Fangen wir doch mal im Text von hinten an. Beispiel WM und Trockner. Wenn PV-Leistung da ist, schalte WM an. Bis dahin lieg die Wäsche dann vor sich hin modernd in der Maschine, oder bekommt dann irgend Jemand ein Startsignal "Bitte sofort Maschine füllen. Wetterbericht sagt, es reicht aber nur für eine 30°-Wäsche".
Nun läuft di Maschine und es kommen dicke Wolken und Maschine schaltet hart ab. Wolke weg, Maschine macht weiter, wenn Du Glück hast. Nun ist das vorher geheizte Wasser aber wieder kalt. Bis zum letzten Spülgang hat sie es nicht mehr geschafft. Und nun kann das alles so richtig durchziehen. Und der 2. Punkt wäre, sage was Du machen willst und dann kann man empfehlen, welcher Shelly der geeignetere ist. Nicht verschiedene Shellys planlos kaufen und dann erst überlegen, wozu.
Hallo Krauskopp, danke für deine Antwort, aber so dramatisch ist es ja nicht. Man kann ja durchaus sagen über z.B. HomeAssistant wenn Speicher zu 90% voll dann schalt an. Aber auch beim Shelly kann man die WM einschalten wenn ein Ereignis so und so ist, das abschalten allerdings drauf geregelt ist wenn z.B. 10 Min unter 3 Watt verbraucht wird. Das ist nicht das Problem. Und Ob die Wäsche nun über nacht noch wie du es nennst "modernd" im Wäschekorb liegt oder in der Maschine ist ja egal, oder? Grüße
-
Hallo,
ich finde kein allgemeines Forum, daher habe ich nun mal bei Plug S eingestellt. Wenn es falsch war dann sorry, bitte verschieben.
Also: ich habe einige Shellys entweder selber oder woanders schon gesehen: Plug S, 1PM, Plus 1PM, 2PM
Was ich leider nirgends für Endanwender gefunden habe: wo ist der Unterschied der Geräte, was relevant ist:
- 1PM kann ein Addon aufnehmen, das 3 Sensoren aufnehmen kann. Allerdings entweder Temperatur oder Schaltsensoren (da muß man sich entscheiden)
- Plus 1PM ist genaugenommen auch nichts anderes als der 1PM, kann aber das Addon nicht. Verkabeln ist einfacher, da 3x L und 2x N vorhanden ist.
- Plug S ist im Prinzip wie ein Plus 1PM: kann kein Addon und "nur" 2500Watt schalten. Für viele Fälle aber viel einfacher als ein eingebauter Shelly, da ein Schuko-Gerät. Weiterer Vorteil: ein Schalter (wenn auch nur ein kleiner) ist schon vorhanden.
- 2PM ist wie ein 1PM, aber ohne Addon, halt für 2 Geräte. Da die Verbrauchsmessung aber nicht komplett separat ist, empfinde ich es als schlechter. Vorteil 2PM: er kann Jalousie-Funktion. Aber: es geht nur EINE Jalousie je 2PM
Gibt es so eine Art Auflistung für alle Shellys?
Nun habe ich folgende Fragen:
- Wo ist der Vorteil von Pro 2PM gegenüber 2PM? Und wo ist der Vorteil, wenn man Jalousie schaltet - denn dafür habe ich ihn mir mal angesehen: Er kostet das dreifache, aber ich erkenne den Vorteil nicht.
- Was gibt es nach obigen Maßstäben zu dem Pro 4PM zu sagen?
- Wir haben (bald) eine PV-Anlage. Meine Idee ist einen weiteren Shelly jeweils bei Waschmaschiene und Trocker einzusetzen: Logik: Wenn PV-Anlage genügend Strom liefert (bzw. die Batterie voll ist) schalte die Waschmaschine bzw. Trockner an. Zusätzlich soll es über einen Schalter gehen, den man auch "zur Not", also wenn die PV-Anlage im Januar eh kein Strom liefert auch einschalten kann. Ich habe kein Problem mit basteln, vor allem weil es sowieso alles Aufputz ist im Keller, aber ist nicht der Plug S dafür sowieso schon das beste Produkt?
Sorry, wie gesagt habe ich keine Kategorie dafür gefunden, daher hier...
Danke und Grüße
-
Die Strommessung erfolgt beim Shelly EM über Stromwandler, die die Aufgabenstellung zuverlässiger und ohne Wärmeentwicklung erledigen.
was heißt denn das in der Praxis? Über was reden wir da? Was misst ein 1PM bei 1kW bei einem EM? sind das 998W oder 600W? Wie hoch ist denn in der Praxis die Abweichung? 0,1%? 1% 10%?
-
Hallo, ich habe bereits einen Plus 1PM (Steuerung Warmwasserboiler), einen 1PM (Stromabschaltung Gartenhaus und Temperaturmessung) und einen PlugS ("mobile" Strommessung und Vitrine in der dunklen Jahreszeit). Ein weiterer Plus 1PM war eigentlich für die PV-Anlage vorgesehen, da ich wegen Lieferschwierigkeiten kein WLAN-Modul für den Wechselrichter bekommen habe. Nun habe ich aber unverhoft doch noch ein Growatt Wifi-Shine X - Modul bekommen und somit ist eigentlich der Shelly nicht mehr nötig. Da ich aber die Shellys ganz schön liebgewonnen habe frage ich mich ob es doch sinnvoll wäre, einen zu verbauen.
Was kann ein Shelly, was ich aus einem Herstellerbezogenen Wechselrichter-Wifi-Stick nicht rausbekomme? Oder anders: Was wäre das Argument, wie ich die Freigabe für einen Shelly bei meiner Regierung bekomme?
Und was ich nicht ganz kapiere, wo der Vorteil bei einem EM sein soll. Bei einem PM kann ich Strom messen, dazu noch schalten. Bei einem EM kann ich nur Strom messen . Ok er hat 2 Kanäle, also mit dem 2PM vergleichbar, oder? Ist das messen über Spule viel genauer oder warum ist es ggf. doch sinnvoll? Ich habe wohl den sinn eines EM nicht ganz verstanden.
Ich bitte um Aufklärung - danke.
Gruß Chattie