Beiträge von RaHo54

    Ja klar, der Shelly 1pm liefert die gesamte erzeugte PV-Leistung und ist daher zunächst die Basis (auch wenn er ungenauer ist), der negative 3EM-Wert tritt nur dann in Kraft wenn tatsächlich mehr PV Leistung erzeugt wird als verbraucht und daher eingespeist werden (muss). Da ich nur eine kleine Anlage habe, ist das ja auch nicht das primäre Ziel, sondern sollte dafür genutzt werden, möglichst sinnvoll (erst) in diesem Moment Verbraucher zu aktivieren.
    Wahrscheinlich werden ich den Shelly 1pm nochmal ersetzen durch einen 1EM pro uä. Da fehlt aber leider der Lastschalter dran..

    Gruß Ralf

    Haoo Ihr beiden,

    Danke, ja das war genau die richtige Erklärung...: ich hatte einfach die falsche Überlegung, inzwischen habe ich auch schon das Problem gelöst: zur Ermittlung des genutzten Anteils der Solarleistung blende ich positive Leistungswerte von "payload.emeters[2].power" aus und nutze den Wert nur wenn er negativ ist. Jetzt werden die Werte (hoffentlich) richtig ausgegeben, im Moment kann ich wegen des trüben Wetters ;( das allerding noch nicht praktisch nachvollziehen

    Grüße Ralf

    Hallo,

    ich nutze die Shelly 3EM zur Energie / Verbrauchsmessung in Verbindung mit einer kleinen PV Anlage mit Shelly 1pm als Messgerät in node-red mit der API. Ich möchte den Anteil der selbstgenutzen Energie (Phase 3) auszuwerten, kann derzeit aber nur den kumulierten Wert "payload.emeters[2].total_returned" auslesen. Bei der verbrauchten Leistung (in der anderen Richtung) funktioniert das auch mit dem akuellen Wert: "payload.emeters[2].power".

    Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Wert der zurückgespeisten Energie zu messen (und nicht nur den kumulierten)?

    Hallo,

    ich nutze die Shelly 3EM zur Energie / Verbrauchsmessung in Verbindung mit einer kleinen PV Anlage mit Shelly 1pm als Messgerät. Ich möchte den Anteil der selbstgenutzen Energie auszuwerten, kann derzeit aber nur den kumulierten Wert der kumulierten Wert "payload.emeters[2].total_returned" auslesen. Bei der verbrauchten Leistung funktioniert das auch mit dem akzuellen Wert: "payload.emeters[2].power".

    Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Wert der zurückgespeisten Energie zu messen?