Beiträge von Dextera

    Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann wärs sinnvoll dass man die 10% Step-Kalibrierung da überspringen könnte - überhaupt wenn sie eh nicht stimmt. ^^

    Der Shelly weiß wo oben und unten ist, das langt ja eigentlich.

    Was die Theorie irgendwie zum kippen bringt ist aber der erfolgreiche Durchlauf nach dem Update. Da sollts dem Motor dann auch zu heiß sein … mal davon abgesehen dass er ja vorher die Kalibrierung hauptsächlich abbrach, weil beim Shelly 8 x 10% = 100% ist :D Wenn man nach 8 Steps bereits am vorher ermittelten Endstop ankommt, dann ist irgendwas in der Berechnung der Laufzeit schief gegangen.

    Wie gesagt ... nachdem die Kalibrierung fehlgeschlagen ist ging NICHTS mehr.

    Kalibrierung Neu gestartet - Klick, Klack

    Ausfahren - Klick, Klack

    Einfahren - Klick, Klack

    Mehr als ein Schalten hat man nicht gehört, aber es passierte nix mehr. Zig mal Neu gestartet, keine Veränderung.

    Dann nach 10-15 min nochmal probiert, dann ging die Kalibrierung wieder. Keine Ahnung was das Problem war. Ich habe auch einen Hardware-Schalter an dem Shelly dran, der hat auch nix mehr getan. Deswegen ja auch mein Ärger mit dem aufziehenden Sturm. War kurz davor den Shelly abzuklemmen und einfach nen Schalter an die Drähte der Markise mittels Wago-Klemmen ranzuhängen, Hauptsache die Markise fährt ein.

    So, ich hab das jetzt mal via Laptop und WebInterface gemacht ...

    Zwischen den Moves vergeht jetzt mehr Zeit (surprise), aber er ist jetzt komplett durch die Kalibrierung gekommen. Man sieht, dass die 10% Schritte nicht stimmen (9 Steps beim rausfahren, und beim retourfahren hat auch der letzte, neunte Schritt nur noch 5cm Restweg gehabt), also er fährt einfach zu weit - aber dennoch hats diesmal geklappt.

    Das Firmware-Update hat also zumindest irgendwas gebracht. Danke für Eure Hilfe.

    Dass das über die App nicht auffindbar war ist ... sonderbar? Soll das so sein? Ist das brandneu und ne Ausrollung auf Etappen um Server nicht zu überlasten?

    Gibts irgendeinen "Übersteuerungsmodus" wo ich das Ding Aus- und Einfahren kann - EGAL ob es korrekt kalibriert wurde? Ich hab eh Endstopps an Motoren. Dass das nach der fehlgeschlagenen Kalibrierung einfach garnix mehr gemacht hat ausser klicken war echt beinah das Ende der Shellys in meinem Haushalt. Wenn Sturm aufzieht und ich bekomm die dämliche Markise nicht mehr eingefahren dann ist das echt nimmer lustig ^^

    Der Motor hat Endstops, ja. Die wurden bereits neu eingestellt. Das passt ja auch, der Shelly fährt beim Kalibrieren genau an die beiden Endpositionen, wo er auch hin soll. Nur bei den 10% Schritten kackt er halt ab und machts falsch, fährt zu weit und erreicht dann seine 100% Endposition nicht weil er vorher an den bereits vorher ermittelten Endstop knallt ... Also da, wo er bei seinem achten Step landet, ist er schon beim 100% Ende. Seine 10% sind eher 12-14%.

    Zwei mögliche Szenarien macht er grad:

    1)

    • Fährt komplett hoch zum Endstop 0%
    • Fährt komplett runter zum Endstop 100%
    • Fährt wieder komplett hoch 0%
    • 10% Step
    • 20% Step
    • 30% Step
    • 40% Step
    • --ENDE implausible power consumption close dir

    2)

    • Fährt komplett hoch zum Endstop 0%
    • Fährt komplett runter zum Endstop 100%
    • Fährt wieder komplett hoch 0%
    • 10% Step
    • 20% Step
    • 30% Step
    • 40% Step
    • 50% Step
    • 60% Step
    • 70% Step
    • 80% Step
    • --ENDE too few steps (knallt an den Endstop bei 100%)

    Na Super - 2 meiner insgesamt 8 Shelly Plus 2 PM zeigen mir ein Update auf 1.0.0 an … die Markise ist natürlich nicht dabei. Mache ich mal via IP.

    Kann nur grad nicht testen. Sturm und Regen ^^

    20230803-125311/1.0.0-gaec0744

    Edit: Via Webinterface wird mir eine Beta 6 angeboten für das Gerät.

    Sorry, über den Motor kann ich nichts sagen. Die Markise war Teil der Wohnung. Da dort nur das Kabel aus der Steuerung kam - Fernbedienung war keine mehr vorhanden - hab ich kurzerhand nen Shelly drangebaut. Funktionierte ja nun auch lange genug wie erwartet. Nur halt jetzt nimmer.

    Ich weiß leider nicht, wo die von dir genannte Einstellung zu finden sein soll, kannst du den Weg dorthin bitte präzisieren?

    Firmware: 20230308-091102/014.1-q22a4cb7

    Edit: Ich hab die Kalibrierung nochmal gestartet und selbst gestoppt, als die Markise ganz eingefahren war. Damit sie zumindest der Sturm nicht mitnimmt. Jetzt funktionieren derweil die Taster wenigstens. Aber wenn die Kalibrierung fehlschlägt geht einfach mal ewig lang garnix mehr …

    Edit2: „Idle confirm period - A period of time, which will act as a delay when switching directions. If your device is already moving in one direction and you want it to move in the other, it will wait for some time before switching to the other direction“

    Hm - ist das nicht der Leerlaufbestätigungszeitraum?

    „Verzögerungszeit beim Richtungswechsel. Werte 0,25-0,75ms.“

    Okay app auf Englisch umgestellt, das ist genau das. Wie kommst du zu den 2 Sekunden? Kann doch maximal 0,75ms?

    Hey!

    Ich bekomm langsam aber sicher die Krise mit den Shellys :)

    Ich hab in der Wohnung in allen Rollläden die Plus 2PM verbaut - und dass die laufend ihre Position vergessen ... damit hab ich abgeschlossen. Ist eben so, was soll man machen (außer nicht mehr kaufen).

    Aber ich habe auch bei der Markise einen verbaut, und habe heute das Markisen-Tuch getauscht. Also neue Kalibrierung notwendig.

    Die Motorenstops wurden korrekt eingestellt, der Shelly fährt komplett hoch, fährt komplett runter, fährt wieder hoch und fährt dann in seinen 10% Schritten aus. Wenns "halbwegs" Okay läuft, dann fährt er da halt schon je Stop zu weit - macht also von seinen 10 x 10% Schritten nur 8, weil er einfach zu lange fährt und dann bereits den unteren Stop erreicht - und dann bricht die Kalibrierung ab weil "too few steps". Ja ne, eh klar.

    Dann geht nix mehr. Kein raus, kein rein, kein Kalibrieren. Neustarts helfen wenig ... man drückt rum, das Ding klackt nur und es passiert nix. Irgendwann geht dann plötzlich wieder die Kalibrierung - wodurch auch immer?

    Aber nun startet er eben wieder, und bricht teilweise schon beim dritten oder vierten der 10% Schritte ab. Bleibt einfach stehen, schreibt "implausible power consumption in close dir" und das wars dann wieder. Geht wieder nix mehr, wieder minutenlang rumgedrücke bis sich der Mist dazu entschließt wieder irgendwas zu tun.

    Ich hab bereits die max Laufzeit je Richtung von 60 auf 120 erhöht, den Schwellwert für Leerlaufleistung von 2 auf 10W erhöht, Leerlaufbestätigungszeit von 0,25 auf 0,70 erhöht ... bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles nochmal neu gemacht. Keine Ahnung. Das lief jetzt seit nem Jahr? problemlos ... (also von dem üblichen Positionsvergessen mal abgesehen).

    Hat irgendwer noch einen schlauen Tipp bevor ich das Geraffel endgültig beim Fenstern rauswerfe? Aktuellste Firmware ist installiert.

    Wobei gerade Sturm aufzieht, also wenn ich das nicht bald lauffähig bekommt um es einziehen zu können dann fliegt eh alles samt Markise davon ^^

    Gruß!

    Servus, wenn es ein 2 PM ist, sollte der schon einen Eco-Modus haben

    Hy! Es sind 2PM Plus - wie im Thread und Subforum. Allerdings hab ich anhand deines Screenshots festgestellt, dass diese Funktion NICHT in der Shelly App zu sehen ist, nur wenn ich mich direkt auf die IP verbinde. Was ist denn das für ein Schwachsinn? :D

    Aber Eco ist nie aktiviert gewesen. Daher auch nix zu deaktivieren. Danke für deine Hilfe.

    Hallo!

    Da wünschte ich, dass ich das vorher gelesen hätte. Hab vorgestern 7 Shelly 2PM Plus hier verbaut, und eben genau dieses Problem festgestellt. Fahrt des Rollos endet nach 1-2 Sekunden.

    Alle haben die aktuellste Firmware - und Eco-Modus haben die keinen welchen ich deaktivieren könnte?

    Bisher ist es erst bei einem Rollo passiert - aber das lässt das Vertrauen nicht grad steigen.

    Witzigerweise fällt mir auch genau bei dem betroffenen Gerät noch was auf: bei jedem Start/Stop zuckt mein Fernsehbild. Fällt bei so ner Kalibrierungsfahrt natürlich stark auf. Nach dem sechsten Anfahren fiel das Bild komplett aus. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum ^^ Bild via HDMI von einem AppleTV. Alle Geräte sind noch aktiv - nur Bild ist schwarz. Passiert auch nur mit diesem besagten Rollo - gleich daneben sind noch 2 Rollos, bei denen das nicht passiert.