Beiträge von phirie

    Hallo,

    ich habe bei mir im OG Flur einen Taster verbaut der über einen Shelly Pro 1 (über LAN angebunden) die Deckenleuchte im Flur schaltete. Zudem habe ich im Treppenaufgang einen LED Streifen im Handlauf verbaut, der über einen RGBW2 ohne Taster geschaltet wird (entweder über App oder Alexa). Jetzt habe ich in der Shelly App eine Szene erstellt, die mir beim Doppelklick des Tasters den RGWB2 schaltet. Das funktioniert, bis auf eine kleine Ausnahme. Wenn man den Doppelklick ausführt, geht das Deckenlicht kurz an/aus bevor der Handlauf geschaltet wird.

    Dasselbe Setup habe ich EG Flur verbaut und eingerichtet. Dort funktioniert es problemlos. 8o

    Hat jemand eine Idee? Kann ich mit einer Art Verzögerung für den Singlepress arbeiten und wenn ja, müsste ich diesen skripten oder gibt es eine Einstellung über die App die das erlaubt? Hab selbst nichts gefunden?

    Also abschließend meine Erfahrung. Ich hab jetzt nochmal den Dimmer 2 und eine Eltako Dimmer getestet.

    Der Eltako Dimmer funktioniert, kann allerdings nicht mit Alexa über WIFI und einen Skill gesteuert werden. Es wäre ausschließlich die direkte Verbindung mit dem Echo über Matter möglich. Da meine Echos aber (noch) keinen Matter Support haben und ich aktuell auch den Mehrwert nicht wirklich sehe ist das für mich keine Alternative. Steuerung per Alexa aber schon, deshalb geht der Eltako Dimmer zurück.

    Hab anschließend einen älteren Dimmer 2 getestet. Erst mal die letzte FW Version aktualisiert und dann in der UV installiert und siehe da, mit Trailing Edge und ohne Load Detection funktioniert das Dimmen der Esszimmerlampe und ich habe auch die Alexa Integration.

    D.h. ich habe jetzt einen Dimmer Pro übrig und weder erst mal beim Dimmer 2 und WiFi bleiben. Dennoch schade, dass ein Pro Device offensichtlich weniger Lampen unterstützt als der Dimmer 2 und auch weniger Einstellungen bietet.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen dennoch weiter. Damit kann das Thema hier dann auch geschlossen werden. Danke an dieser Stelle für eure Unterstützung.

    Hier mal die Antwort des Supports:

    Zitat

    Nach Rücksprache mit den Kollegen liegt das Problem daran das der Treiber leading und trailing Edge unterstützt. Der Shelly Pro Dimmer unterstützt nur Trailing Edge.

    Wenn der Shelly beim Kalibrieren Stromspitzen erfasst wie Sie bei Leading Edge vorkommen bricht dieser den Kalibrierungsvorgang ab im das Gerät selbst zu schützen. Ihr eingesetzter Treiber ist somit nicht Kompatibel.

    Habe ein Support Ticket bei Shelly eröffnet. Erster Kontakt gab es schon. Der Herr vom Support hat mich nach den technischen Daten des LED Treibers gefragt.

    Ich werde den Post hier regelmäßig updaten, sollten sich Neuigkeiten mit dem Support ergeben. Vielleicht hilft es jemand anderem in Zukunft.

    Soo... Wollte gerade den Shelly nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Hab dann gesehen, dass es ein neues Update gab und das noch aufgespielt (20240726-114510/1.4.0-gb2aeadb).

    Hab anschließend den Werksreset gemacht und ihn neu eingebunden. Leider immer noch dasselbe Ergebnis: Kein Dimmen sondern nur ein/aus möglich. Und auch keine Kalibrierung.


    Hab202404510/1.

    Hi x-level,

    Danke für deine Antwort. Das Dimmen funktioniert sowohl in der App als auch über den Taster nicht. Deshalb wollte ich ursprünglich die Konfiguration starten.

    Ich werde den Dimmer mal nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einbinden, wie von dir vorgeschlagen. Dann meld ich mich nochmals. Wie gesagt, bin über alle Ideen dankbar ;)

    Ja, auch über die Web UI keine Möglichkeit das einzustellen. Verstehe auch nicht wieso sich hier die Pro Series vom normalen Dimmer unterscheidet.

    FW ist auch aktuell. Erst gestern das letzte Update gemacht und nochmal geschaut, ob es neue Einstellungen gibt oder die Kalibrierung funktioniert. Bisher leider Fehlanzeige.

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen bei mir einen Shelly Pro 1 durch einen Shelly Pro Dimmer 1PM ersetzt um unsere Esszimmerlampe nicht nur schalten sondern auch dimmen zu können. Leider scheitert die Kalibrierung immer mit dem Fehler "unsupported load".

    Die Lampe ist eine LED Lampe die dimmbar ist. In unserer alten Wohnung haben wir diese über einen einfachen Dreh/Drückschalter aus dem Baumarkt gedimmt. Dieser war von der Marke Unitec und ein Phasenanschnittsdimmer. Ich hänge die Details des Dimmers mal an, in der Hoffnung, dass es zur Eingrenzung des Fehlers hilft.

    Zur Lampe selber bzw zum verbauten Trafo habe ich aktuell leider keine Informationen, da ich diese sonst von der der Decke schrauben müsste. Falls nötig, würde ich das aber morgen auch machen.

    Gibt es irgendeine Einstellung die ich übersehen habe oder noch probieren könnte? Bin über alle Ideen dankbar. Habe auch die aktuelle FW installiert und nochmal getestet, ohne Erfolg.

    Hi Michael,

    danke für deine schnelle Antwort. Leider öffnet der Shelly gar keinen WIFI Hotspot mehr, daher komme ich darüber schon mal nicht auf die Web-UI. Ich kann es die nächsten Tage mal noch über LAN versuchen, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

    Hallo zusammen,

    wir sind gerade in den Endzügen unseres Neubaus und mein Elektriker hat ein paar Shelly PRO 1 für die Steuerung von Deckenlampen angeschlossen (5 Stück). Vier davon funktionieren ohne Probleme bei einem habe ich aber das verhalten, dass wenn Strom anliegt er sofort den Ausgang schaltet (Out LED leuchtet am Shelly) und er kein WIFI Hotspot öffnet. Ein Reset über den Taster 5sek./10sek. zeigt auch überhaupt keine Wirkung.

    Wir Ihn dann gegen einen anderen PRO 1 getaucht, der ohne Probleme funktioniert. Bei der Installation ist bereits ein Shelly hops gegangen wobei man hier dazusagen muss, dass es die V1 war, welche noch Anschlüsse für 12V hatte und der Elektriker ihn ausversehen wie die anderen vier V1.1 Shellys mit 230V angeschlossen hat. Ich will nicht ausschließen, dass auch dieser Shelly kaputt ist.


    Vielleicht hatte ja einer von euch bereits das Verhalten und kann mir sagen ob es sich um ein SW-Problem handeln könnte, oder eher ein HW-Defekt (wie auch immer verursacht) ist. Bilder lade ich gleich noch per Handy hoch.

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen dank für die Rückmeldungen. Dem verlinkten Thread von thgoebel entnehme ich dass es zwar möglich ist, aber nicht offiziell von Allterco wie AlexAn schon richtig erwähnt hat. Da mein Elektriker das einbaut und ich das auch so haben möchte, kommt das dann erst mal für mich nicht in Frage. Dann doch lieber ein eigenes 12V Netzteil.

    AlexAn: Danke für deinen Hinweis. Aktuell ist es so dass wir verschiedene LED Leuchtbänder haben, die alle über ein eigenes 24V Netzteil laufen mit jeweils einem eigenen Shelly RGBW2. Die PRO 1 und PRO2PM für Lichter und Jalousien hätten 230V und würden aber dann mit zusammen mit einem extra 12V Netzteil von den Tastern gesteuert werden. Macht das aus deiner Sicht so Sinn?

    Ich schau mal, ob ich diese Woche noch ne Zeichnung machen kann und die hochlade. Denke das macht es einfacher, als das in Worten zu erklären.

    Hallo zusammen,

    ich habe schon viel hier im Forum mitgelesen, aber das hier ist mein erster Beitrag. Meine Frau & Ich planen gerade unseren Hausbau bzw. sind mitten drin und aktuell an der Planung der Elektrik. Wir haben über unsere Baufirma einen Elektriker zugeteilt bekommen. Dieser wird die gesamte Verkabelung und den elektronischen Teil machen. Ich selbst bin in der SW-Entwicklung tätig und konzentriere mich daher auf den Netzwerk-Teil und die spätere Programmierung.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage bzw. unserem Vorhaben. Konkret geht es um die Steuerung von 6x Licht über jeweils einen Shelly PRO 1 sowie 6x Jalousien über jeweils einen Shelly PRO 2PM (dieser soll ja irgendwann per FW-Update diese Funktionalität bieten). Zusätzlich haben wir im Haus noch diverse LED Beleuchtungen geplant die über mehrere RGBW2 gesteuert und mit 24V betrieben werden.

    Mein Elektriker würde gerne die Schalter/Taster für die Beleuchtung sowie Jalousien ebenfalls mit Kleinspannung betreiben. Laut Schaltplänen sollte das ja bei beiden PRO mit 12V möglich sein. Da ich aber schon diverse 24V Netzteile für die LED Beleuchtung geplant habe, wollte ich fragen ob es ebenfalls möglich ist die PRO 1/PRO 2PM mit 24V anzusteuern?

    Vielen Dank schon mal vorab.