Beiträge von bedo7

    Hallo Leute,

    heute bzw. gestern wurde die Elektroinstallation in meinem Haus fertiggestellt. Ein Router bzw. WLAN ist noch nicht vorhanden, da ich erst in 2-3 Monaten einziehen kann.

    Es wurden Shelly Plus 1PM sowie Shelly Plus 2PM verbaut, welche nun auch alle fleißig ihr eigenes WLAN Netz aufbauen.

    Nun kommen wir zu meinen Fragen:

    1. Würde ich sehr gerne alle Shellys in irgendeiner Weise identifizieren, anhand der SSID oder auch der Signalstärke des WLANS der Shellys kann ich nicht genau bestimmen welcher Shelly hinter welchem Taster sitzt. Gibt es hierzu eine Möglichkeit das zu testen? Bspw. beim Licht ein Aufleuchten oder bei den Rollladen ein kurzes Runter- bzw. Hochfahren initiieren?

    2. Da noch kein WLAN vorhanden ist, kann ich die endgültige Einrichtung noch nicht abschließen, ich würde aber gerne den identifizierten Shellys direkt einen Namen zuweisen (bspw. die SSID in Wohnzimmerlampe o.Ä. ändern).

    3. Sobald alle identifiziert und zugewiesen wurden, müsste ich den Button Type auf Momentary stellen (was weniger eine Frage sondern eher eine Anmerkung ist, im Haus sind überall Taster verbaut).

    4. Damit keiner der anderen, die sich auf der Baustelle rumtreiben, zugriff auf die Shellys hat, würde ich diese gerne mit einem Passwort vor Zugriff schützen. Womöglich ist das in einem Schritt mit einer SSID Änderung möglich. Vielleicht auch nicht :D... Dazu würde ich auch gerne eure Meinung mal haben.

    5. Ist es im Nachhinein problemlos möglich alles ins WLAN einzubinden und somit regulär zu nutzen?

    Vielen Dank schonmal und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

    Bedo

    Also erstmal Entschuldigung für die späte Rückmeldung und vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Es läuft jetzt vorab folgendermaßen:

    Habe mich generell für die Shellys der zweiten Generation entschieden, also die Shelly Plus..

    Schalterprogramm/-serie: Busch-Jaeger (Futur Linear)

    Die drei Rollladen sind in Reihe geschaltet, alle drei Rollladen haben eine automatische Endabschaltung und der Shelly Plus 2PM sitzt in der UP Dose hinter dem Taster.

    Da ich bisher noch kein WLAN bzw. keinen Router im Haus habe, wurde testweise ein Rollladenschalter verbaut und alles läuft bisher über den Schalter ohne Probleme.

    Nun kommen wir zum nächsten kleinen Problem, wofür ich einen neuen Thread aufmachen muss.

    Das Haus wird erst frühestens in ca. 2-3 Monaten bewohnt aber die Taster sind jetzt alle installiert, funktioniert soweit auch, jedoch muss man natürlich den Taster gedrückt halten (sowohl für die Rollladen sowie fürs Licht), weil ich noch keine Einstellungen vornehmen konnte (heute erst die Fertigstellung der Elektrikers).

    Meine nächsten Fragen sind, wie ich...

    1. die Shellys identifizieren kann (alle Shellys sind installiert und ich habe jetzt etliche Shelly WLAN Zugangspunkte, weiß jedoch anhand deren SSID nicht, welches was genau ist).

    2. die SSID der identifizierten Shellys ändern kann (z.B. in Wohnzimmerlicht etc.) sodass ich diese, sobald später ein Router und somit WLAN vorhanden ist, einfacher den Räumen zuordnen kann.

    3. die Shellys per Passwort sperren kann, solange kein WLAN vorhanden ist.

    Den Link zum neuen Thread werde ich hier anfügen! -> Komplette Neuinstallation aber noch keinen Router (WLAN) - Wie identifizieren und absichern?

    Vielen Dank euch allen schonmal!

    Hallo liebe Shelly Gemeinde,

    ich bin seit kurzer Zeit Mitleser und habe nun auch mal ein paar Fragen.


    Kurz zum Hintergrund:

    Momentan bin ich in den letzten Zügen einer kompletten Renovierung/Sanierung meines Eigenheims.

    Das Haus ist BJ 1970 und soweit war die Elektroinstallation i.O. allerdings haben wir es komplett entkernt, um es energietechnisch in ein neueres Zeitalter zu hieven und somit auch die vorhandenen Kabel entfernt und neue Leitungen gezogen. Den neuen Fenstern wurden elektrische Rollläden mit SIMU T5 AUTO 10/17 Motoren spendiert. Um den Einbau verschiedener Shellys zu erleichtern wurden zudem überall tiefe Einbaudosen verwendet.

    Geplant ist, dass überall Taster und keine Schalter eingebaut werden, sei es für die Rollladensteuerung, das Licht, Markise etc. .

    Fertigstellung und Einzug ist gegen Herbst dieses Jahres geplant.

    Ein Elektroinstallateur steht mir bei dem ganzen Projekt natürlich bei, jedoch kaufe ich das benötigte Material und ich möchte Ihn auch nicht mit eventuell "dummen" Fragen löchern. Habt deshalb etwas Nachsicht mit der ein oder anderen Frage.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    - Welche Taster- / Steckdosenserie könnt ihr empfehlen?

    Ich schwanke hier zwischen Busch-Jäger Future Linear und Gira System 55 E2. Bei Busch-Jäger gibt es aber anscheinend nur Serientaster mit maximal zwei Schließern und bei Gira geht das bis zu einem 4-fach Schließer (Was bspw. für den Shelly Plus i4 interessant wäre). Bin aber auch offen für komplett andere Marken/Serien.

    - Ein Wechseltaster kann sowohl als Schließer oder als Öffner angeklemmt werden?

    Bei Gira wäre der 2-fach Serientaster nämlich nur als Wechseltaster verfügbar (https://www.elektro-wandelt.de/Gira-015500-Ei…ter-2-fach.html) und so wie ich es verstanden habe werden hauptsächlich Schließer benötigt.

    - Ist der Einbau von zwei Shellys in einer tiefen UP-Dose bedenkenlos möglich?

    Das bezieht sich jetzt nicht auf den vorhandenen Platz in der Dose sondern vielmehr auf die Hitzeentwicklung oder andere eventuelle Stör- und Sicherheitsfaktoren.

    - Soll ich jetzt Gen.1 oder Gen.2 verbauen?

    Aktuell lese ich noch von dem ein oder anderen Softwareproblem bei den Shelly PLUS (Generation 2) allerdings muss man bedenken, dass der Einzug frühestens im Herbst stattfindet und bis dahin Updates Abhilfe schaffen könnten. Ihr seid natürlich auch keine Wahrsager aber eine grobe Einschätzung wäre hilfreich.

    - Kann ein Shelly 2.5 bzw. Shelly PLUS 2PM (je nach Entscheidung für Gen.1 oder Gen.2) drei parallel geschaltete Rollladenmotoren ansteuern?

    An einer großen Fensteranlage sind drei Rollladenmotoren, welche parallel geschaltet werden können. Somit werden alle drei über einen einzigen Taster gesteuert, hinter dem sich einer der beiden genannten Shellys befinden soll. Diese Konstellation ist bei Freunden von mir mit einem Fibaro Roller Shutter Relais (welches im Prinzip die gleiche Funktion hat, jedoch einen anderen Kommunikationsweg geht) und den gleichen Motoren möglich.


    Für weitere Tipps eurerseits bin ich offen und dankbar, noch liegt kein Estrich im Haus und es können noch problemlos weitere Verkabelungen o.ä. erfolgen.

    Vielen Dank schonmal für eure Mühe und eine schöne Restwoche!