Beiträge von wilphi
-
-
Hallo, ein Neuer, einen schönen Gruß in's Forum.
Angeregt durch diverse Beiträge, habe ich drei Shelly 3EM erworben, welche ich in meine Unterverteilungen einbauen wollte. Leider, bedingt durch die Wandler Abmessungen, war es mir nicht möglich eine Montage ohne " gewürge " der Kabel und Messleitungen durchzuführen.
Ich habe mir daher eine 2-reihige Hager AP - Verteilung gekauft und dort die Shelly's montiert.
Der Schelly Verteiler sitzt direkt neben meinem Hauptverteiler, dort sind 3-phasig 3x Neozet ( schwarz ) ( drei abgehende Leitungen ) montiert als Vorsicherung für meine Unterverteilungen im Haus.
An der Haupt - Sammelschiene für die Neozet's sind noch drei Klemmen frei ( L1 / L2 / L3 ) von dort aus gehe ich mit 4 qmm in den Schelly Verteiler auf drei Vorsicherungen ( LS - Automaten 16 A ) . Aus den Automaten gehe ich mit 1,5 qmm zu drei Phönix Glasrohr Sicherungshalter 5x20mm ( Schienenmontage ) 200mA, welche als Vorsicherungen für Schelly VA / VB / VC gedacht sind. Ausgang der Phönix Sicherungshalter dann mit 0,5 qmm an Schelly VA / VB / VC. N - kommt von der N - Schiene.
Soweit meine Vorstellung.
Da ich drei Schelly's habe dachte ich an einen weiteren Klemm-Verteiler ( 3-phasig ) hinter dem 16 A LS, von welcher dann insgesamt 9x Phönix Glasrohr Sicherungshalter versorgt werden. ( also 3 x VA / VB / VC )
Die Wandlerkabel habe ich um 50 cm verlängert um von dem Schelly Verteiler in die Hauptverteilung zu kommen. Dort sitzen die Wandler hinter den Neozet's auf den Zuleitungen für die UV.
L1 / L2 / L3 erhalte ich aus der Hauptverteilung ( Zuleitung für die Neozet ) phasenrichtig für meine Schelly Kiste......oh viel Text, kann ich das so durchführen oder habt ihr andere Vorschläge, ist schon etwas Aufwand. Ich möchte auch gerne die 200 mA Sicherungen vor den Eingängen habe, hatte von explodierenden Schellys gelesen, bei 200mA Vorsicherung für die Eingänge explodiert nichts.
Gruß Phil