Beiträge von lox-tt

    Vergesst bitte meine erneuten Fragen…

    Ich habe den Taster in der Garage geöffnet. Abgesehen davon, dass wir ja keine Farben messen ;), kommt ein blauer Draht (1,5er) an und geht in gleicher Ausführung als blauer wieder ab. Diese Leitungen habe ich gemessen. Es liegen 36V bei ausgeschalteter Außenbeleuchtung und 56V bei eingeschalteter an.

    Das ist mir alles zu hoch, kann mir da keinen Reim drauf machen.

    Ich habe die beiden Leitungen zumindest hier in der Hausverteilung nicht angeschlossen, von den V-Werten mal ganz abgesehen… aktuell ist kein Klingeltrafo angeschlossen und das 12V Netzteil ist a) zu schwach und b) von mir mit Drähten vorsorgt worden, welche direkt zum Shelly gehen. Lasse also besser die Finger davon und frage jemanden, der sich damit auskennt.

    Danke noch mal für die tolle Unterstützung!

    Möchte mich noch mal für die Hilfestellung bedanken. Es hat funktioniert. Zumindest zum Großteil.

    Irgend etwas ist an der ganzen Schaltung ein wenig kurios… der Taster im Haus sowie der am Klingelbrett funktionieren. Es läuft alles so wie zuvor, nur dass jetzt der leise Shelly im Kasten arbeitet.

    Der dritte Taster in der Garage, welche sich im Keller des Hauses befindet, funktioniert leider nicht. Ich komme nicht drauf, warum der Taster nicht funktioniert. Er muss ja mit den anderen beiden zuvor auch in Reihe geschaltet gewesen sein. Drei Taster haben einen Stromstoßschalter betätigt.

    Vielleicht kann sich jemand noch mal meine Bilder oben ansehen und kommt schon auf die Lösung!?

    Es waren zwei braune Kabel am Stromstoßschalter angeschlossen. Eines davon ist definitiv der Ausgang am Taster im Flur, die Messung passt. Bei Betätigung der zwei funktionierenden Tastern kommen 12V an einem der beiden braunen Kabel an. Dieses also auf SW vom Shelly geklemmt, läuft... An der zweiten braunen Leitung liegen aber keine 12V an. Also scheint mir die Versorgung bzw. Verbindung zum Taster im Keller zu fehlen.

    Bekomme den Feuchtraum-Taster auch nicht geöffnet, um die Kabel mal zu prüfen und zu messen. Wollte ihn gestern Abend jetzt auch nicht einfach gewaltsam aufhebeln.

    Gruß

    Danke für die Antworten. Ich habe den Teil mit „vom Klingeltrafo freigeschaltet“ wohl falsch interpretiert…

    Ich habe das Netzteil schon einsetzen lassen. Leider konnte die Installation nicht gänzlich zum Abschluss gebracht werden. Der Klingeltrafo hatte einen Defekt und funktionierte vorher schon nicht mehr einwandfrei. Hierfür ist auch bereits Ersatz angekommen.

    Aber ich denke, jetzt habe ich es richtig verstanden. Der Klingeltrafo wird wohl in Zukunft nur noch die Klingel bedienen.

    Ich wollte mir die 12V-Installation selbst ansehen. Ich denke, bei der Spannung darf man sich da auch mal dran trauen.

    Grüße

    Die Lichttaster müssen vom Klingetrafo freigeschaltet werden: Die beiden Drähte zu den Tastern werden mit Klemme SW und L des Shelly verbunden. Alle drei Taster werden parallel geschaltet.

    Guten Morgen.

    Ich habe mal eine Frage zum Verständnis:

    Wenn ich vom neu erworbenen Netzteil (-) auf L vom Shelly lege und dazu den Draht vom Lichttaster aufschalte, habe ich doch sowohl DC vom Netzteil als auch AC vom Klingeltrafo auf L vom Shelly liegen. Ist das so korrekt?

    (-) gibt es am Klingeltrafo nicht, oder? Zumindest ist es auf dem Diagramm nicht explizit ausgewiesen. Frage, weil am Lichtschalter nur je ein Draht angeschlossen ist. Schätze, da gehen 12V -schwarz- rein und genau so bei Betätigung des Tasters über braun wieder raus. Habe ja zu dem Taster oben ein Bild eingestellt.

    Gruß

    Ja, ok, danke. Das Teil schaue ich mir gleich auch im Lexikon mal an.

    Geordert habe ich die Plus 1 im Doppelpack schon letzte Woche, da ich sowieso noch welche brauche.

    Edit:

    Habe mir den Pro 1 gerade mal angesehen. Klar, von den Anschlüssen her wäre es eine funktionierende Alternative. Aber ich erkenne gerade nicht die Rechtfertigung, dafür das doppelte auszugeben. Ich brauche einen lautlosen Stromstoßschalter. Dass es sich per App noch steuern und in Szenen mit Garagentor einbinden lässt, ist ein schöner Nebeneffekt.

    Den Hutschienenhalter habe ich auch schon liegen.

    Ja prima, so wird es schon deutlicher.

    Es gibt immer so ein paar grundsätzliche Dinge, in die ich mich meistens erst einlesen muss um es zu verstehen.

    Z.B., warum am Taster braun und schwarz geschaltet sind, am Trafo aber nur schwarz auf der ersten von drei Klemmen sind.

    Blau ist auf 12V zum Stromstoßschalter und wird dann vermutlich an den angeschlossenen braunen Draht weitergeleitet…

    Da ich auch noch eine Klingel am Trafo angeschlossen habe, muss ich mich da noch weiter durchwühlen. So erspare ich dann vielleicht auch dem Elektriker graue Harre durch den Wust an Drähten, was mir vielleicht einige Euro spart. ;)

    Hallo zusammen.

    Ich bin recht neu in der Shelly-Welt und habe mich aktuell an die Umrüstung einiger Dinge gemacht.

    Zuletzt konnte ich einen alten Stromstoßschalter, dessen lautes Geräusch schon immer genervt hat, gegen einen Shelly Plus 1 tauschen. Wir sind begeistert!

    Ein zweiter dieser lauten Schalter soll jetzt auch ersetzt werden. Dieser schaltet die Außenbeleuchtung am Haus.

    Nun stehe ich aber gerade ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich mein neues Vorhaben umsetzen soll.

    Folgende Installation ist vorhanden:

    Ein Taster in der Garage, ein Taster am Hauseingang und ein Taster am Klingelschild.

    Alle Taster sind mit einem 12V-Trafo im Hausanschlusskasten verbunden. Dieser ist auf den alten Stromstoßschalter geschaltet, welcher den Durchgang von 230V zu der Außenbeleuchtung schaltet.

    Nun bitte ich euch um Ideen, wie ich dies am besten und vor allem geräuscharm installieren kann.

    Mir ist bekannt, dass ich den Shelly nicht mit 12V schalten lassen kann und dann 230V ausgegeben werden. Momentan habe ich zum Testen den Trafo umgangen, I am Shelly mit 230V versorgt und die Außenbeleuchtung auf O gelegt. Es funktioniert natürlich, geschaltet werden kann aber jetzt nur noch per App. Die Taster sind ohne Funktion.

    So soll das natürlich nicht sein, ich hätte schon gerne alle drei Taster aktiv und wenn möglich auch nicht Cloud-gebunden.

    Herausgefunden habe ich bisher in einem anderen Thread, dass hier scheinbar ein herkömmlicher Stromstoßschalter erforderlich bleibt. Wie seht ihr das?

    Ich versuche gleich noch ein paar Bilder einzustellen.

    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Ideen!