Beiträge von JoeRie

    Danke nochmals für die detailierte Erklärung, ich brauchte vermutlich nur noch einmal eine Bestätigung um jeden Zweifel auszuschließen. Die Firewall kann mitunter nun ja aucg nicht schuld sein, da sie ja meinen Rechner schützt und nicht den shelly.

    Ich starte nun nochmal mit der empfohlenen Variante und wechsle jetzt mit dem Laptop auf das shelly-Netzwerk um es danneinzurichten und mit der Cloud zu verbinden.

    Guten Morgen und danke auch Dir Loetauge für das aufmerksame mitlesen. Als „Anfänger" bin ich halt gezwungen, verschiedene Varianten geduldig auszuprobieren. Diese IP-Adresse hab ich von einer anderen Webseite, was womöglich den Zusammenhang stört und somit zur Fehlermeldung führt. Die Vorgehensweise mit dem ErsteHilfeKoffer über den PC einzurichten ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, da ich den Wechsel von der IP-Adresse des Shelly auf das Heimnetzwerk noch nicht routinemäßig einhalte. Nach dieser Vorgehensweise hab ich ja auch einmal eine Bestätigung mit grünem Balken auf dem Monitor erhalten, daß der Shelly nun eingebunden sei, ?, so wechselte ich auf das Heimnetzwerk, öffnete die ShellyCloud und suchte nun den (dem Raum zugeordneten) shelly, welcher jedoch nicht angezeigt wurde ?. Vielleicht vergesse ich ja einen wichtigen notwendigen Schritt?

    Andererseits, wenn ich zu früh in das Heimnetzwerk wechsele bekomme ich die Meldung mit dem roten Balken: „der Kontakt zum Gerät wurde unterbrochen ".

    Ich bin zudem auf die Variante gewechselt, den Shelly vorab am Tisch neben dem PC zu Konfigurieren, also nur mit dem angeschlossenen Netzkabel (230V).

    Ich hab soeben den Shelly wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen können und ohne direkte IP-Adresse konfigurieren können. Nach aktivierung des Heimnetzwerkes hab ich mit der Adresse

    192.168.1.254 versucht Diesen Shelly aufzurufen, doch hier wurde wieder wegen Zeitüberschreitung die Aktion abgebrochen.

    Danke für die rege Anteilnahme @ all,

    Stimmt, meine zwei bereits installierten Shelly funktionieren auch mit der Zeitschaltoption und sind vom i-phone, als auch über die Shelycloud vom PC uabhängig voneinander steuerbar. Auch im Router sind diese bereits konfigurierten Geräte im WLAN mit aufgeführt. Die funktionieren also ohne Probleme.

    Erst Jetzt hab ich diese Probleme und vermutete, daß eventuell auch der Kasperski hier die Netzfreigabe mit beeinträchtigt, jedoch könnte ich dann ja den shelly nicht direkt als Netwerk anklicken.

    Der alte shelly, welcher zuvor einwandfrei funktionierte wurde von mir versehentlich resettet (5maliges drücken der Schalttaster innerhalb einer Minute), weswegen ich ihn nun auch seder neu einlernen muß.

    Zum Glück ist diese Schaltung nun noch nicht so lebensnotwendig :D, jedoch ärgert es mich, daß vor gut einem Jahr alles total easy einzurichten war und jetzt der Wurm drin ist.

    Kann ich denn die falsch vergebene IP-Adresse auch wieder zurücksetzen ???

    Browser hab ich firefox und hatte zum Aufruf der IP-Adresse unter Anderem den Microsoft edge.

    Nachdem ich die IP-Adresse vergeben habe kann ich Diese nun jedoch nicht mehr ändern.

    Ist es denn möglich, da ich die IP-Adresse mit 001.002 gesetzt hab, daß ich Diese um offiziellen Netzwerk nicht richtig aufrufen kann? denn nun erhalte ich den shelly auch nicht mehr als Netzwerk angezeigt.

    Router ist von der Telekom, ein speedport smart - ich lade gerade ein neues update für den Router runter, mal sehen ob das was bringt?

    Im Heimnetzwerk waren bereits drei shelly aktiv, durch die Reparatur des Rolladenpanzers samt Motor hab ich den Shelly ja für eine Weile abgeklemmt gehabt und nachdem ich vor zwei Wochen bereits den Versuch gestartet hatte, zwei neue shelly2.5 nachbestellt, falls sich der Alte verabschiedet haben sollte. Jedoch kann ich die neuen Shelly ebensowenig konfigurieren.

    Somit ist es nicht der Erste Shelly

    Danke für den Hinweis,

    ich habe nun mittels dem PC die Konfiguration abgeschlossen und mir die vergebene IP-Adresse ebenfalls notiert. Wenn ich nun in das Heimnetzwerk wechsle, so kann ich die Adresse in der Adressleiste eingeben, jedoch bricht er die Fertigstellung wegen Zeitüberschreitung ab.

    seltsam

    Danke für die schnelle Rückmeldung 66er,

    die app ist auf dem neuesten Stand (Currently no devices to update)

    bei den Shellymodulen kann ich es nicht sagen, da ich das Update ja erst nach Einbindung ins Netzwerk aktuallisieren kann.

    Sollte ich denndie App vom iphone deinstallieren und neu aufsetzen?

    Hallo Zusammen,

    Vor gut 2 Jahren bin ich auf die shelly 2.5 Serie zur Rolladensteuerung aufmerksam geworden und habe bereits drei Geräte mit der cloud-Steuerung einrichten können. Alle Module funktionier(t)en auch mit der Zeitschaltoption einwandfrei.

    Auf Grund einer Reparatur im Partyraum (neuer Rolladenmotor + Panzer) hatte ich nun Probleme den shelly nach abklemmen und somit stromlosschalten, Diesen wieder ins Netzwerk mit einzufügen. Den ERSTE HILFE-KOFFER hab ich erfolglos durchstöbert.

    Da sich das Gerät beim erneuten Einbinden in das WLAN erst als Ungesichertes Netzwerk und nach der Verbindung (blaues Häkchen) sofort mit Keine Internetverbindung umstellt (das blaue Häkchen bleibt jedoch bestehen).

    Starte ich nun die Shelly-App um die Konfiguration vorzunehmen, kann ich mit:

    a) der GERÄTE-Benennung,

    b) der Raumzuteilung,

    c) der Symbolauswahl und

    d) der Relais-Auswahl beginnen,

    sobald ich das Gerät speichere, werde ich gefragt, ob ich dieses Gerät in die Cloud mit einzufügen möchte, was ich auch mit "ja" bestätige,

    da ich auch die remote-Steuerung haben möchte.

    Leider wird hier die Fertigstellung nach gut einer Minute Verbindungsversuch mit der Cloud wieder abgebrochen und kann von mir nun auch nichtmehr fertiggestellt werden.

    Meine anderen Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei - auch über die PC-gesteuerte Clous -
    was mache ich jedoch falsch, denn zum Konfigurieren muß ich ja das shellyswitch25 Nertzwerk auswählen...

    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus

    Gruß Joachim

    Bilder habe ich bewusst noch nicht mit eingefügt

    Guten Abend in die Runde,

    ich habe den Shelly 2.5 als Rolladensteuerung anschließen lass, mit den Tastern lässt sich nun alles schonmal konventionell ansteuern. Nach dem öffnen der shelly-app werde ich in der Nachrichten-Sprechblase mittels einem roten Punkt darauf hingewiesen, daß ein Fehler vorliegt. Rufe ich die Meldung auf, so erscheint "Fehler - no data !" - über die App lässt sich hier nun leider nichts weiter einstellen. Wie kann ich den verbauten "shelly 2.5" denn nun überhaupt in meinem Heim-Netzwerk erkennen, somit zur Programmierung aufrufen, oder geht dies ausschließlich über die App? Auf die Schwierigkeit mit IOS wird man ja hingewiesen, hat das dann damit auch zu tun?

    Der shelly 2.5 blinkt auch nach einem Reset (nach 10sec. gedrücktem RESET wird schnelles auf-ab-auf-ab geschaltet) erneut.

    In der shelly-app habe ich bereits ein Zimmer angelegt, jedoch noch kein Gerät hinzufügen können. Nach dem "Suchen neuer Geräte" (include devices) wird mein wlan mit passwort angezeigt, nach Weiterschaltung lann ich den ProduktTyp auswählen. Nach dem tippen auf das Symbol sucht die App, jedoch kommt dieMeldung "could not find new devices" - schade, daß es recht kompliziert zu sein scheint.

    Einstweilen einen gesunden Start ins Wochenende.

    Joachim