Die Datei von Woody ist eine .CLS, die von Miho offensichtlich Excel. Die könnte ich sicher beide öffnen und in Access weiterverarbeiten. Das ist trivial. Grösstes Problem wird da, das automatisierte Login in die Cloud sein - da gibt es verschiedene Mechanismen. Habe ich schon bei verschiedensten Websites mit Erfolg gemacht - bei einer Heizungssteuerung allerdings habe ich auf Granit gebissen... :-). Ich hoffe mal, das würde über die Cloud so funktionieren.
Ich nehme an auch lokal muss man das Login-Problem lösen. Der Ansatz von 66er scheint mir aber ebenfalls gut machbar, die skizzierte Idee für die Auswertung war auch meine Erste. Und da kommt eben die Idee mit den 2 totalisierenden Zähhlern ins Spiel: wenn der Shelly die 2 Tarife selbständig unterscheiden könnte, spielt es kein Rolle mehr, wenn die Auslesung auch mal massiv verspätet erfolgt (z.B. Ausfall des Ausleseprogramms in den Ferien...).
Zitat
Den angesprochenen Exceldownload ziehst Du aus der Cloud. Ich würde diesen Weg nicht gehen, da gibt es zuviele Unwägbarkeiten.
An was denkst Du da so? Mir fallen dazu ein: Ausfall des Cloud-Servers, Softwareänderungen beim Cloudservers, ... Gibt es in der Vergangenheit bei Shelly praktische Beispiele von solchen 'Unwägbarkeiten'?