Ja, aber hier ist der Repeater auch defintiv schlechter für diesen PlugS aufgestellt. 5m weiter im Keller sitzt ein Shelly 1 an einem Heizkessel - der geht über den Repeater, der aber noch weiter weg in dieser Richtung platziert ist.
Beiträge von CarKu
-
-
Es gibt einen Mesh-Repeater, den benutzt dieser Shelly allerdings nicht, war früher immer direkt mit der Fritz verbunden und versucht es auch jetzt. Etwas irritierend ist es eben, dass es immer wieder zu Connects mit relativ hohen Datenraten kommt, die dann aber sofort wieder beendet werden. Andere Shellys im Gebäude bleiben dauerhaft mit viel niedrigeren Raten verbunden. Der jetzt mal testweise alternativ im Keller befindliche PlugS meldet: Verbindungsstärke: Unbrauchbar. Das hat der nun problematische auch immer getan, aber solange gab es weder bei dem noch beim jetzigen daraus resultierend Probleme - die haben immer klaglos funktioniert und ihre Verbrauchsdaten ins Log geschrieben.
-
Der PlugS (einer von 3), der sich nach dem 1.12.1 Update so störrisch im WLAN zeigt (#55), war leider mit keinem der zwischenzeitlich verfügbaren 'Fixes' wieder zu einem vernünftigen WLAN Empfang zu überreden. Er funktioniert weiterhin nur, wenn er im gleichen Raum wie die Fritzbox ist, schon im nächsten Raum ist nix mehr. Ein weiterer PlugS dort hat keine Probleme. Dieser PlugS funktioniert auch, wenn auch ebenfalls mit schlechtem Empfang, im Keller am Kühlgerät, wo der nun problematische PlugS ein halbes Jahr lang klaglos im Netz war und ununterbrochen Verbrauchsdaten lieferte - bis ich so naiv war, das 1.12.1 Update zu installieren.
Weiss der Henker, was da passiert ist. Ich werde nochmal einen kompletten Werksreset versuchen (schon etliche Male probiert), und wenn das auch nichts bringt, meine Gewährleistung beim Händler in Anspruch nehmen.
-
PlugS und 1PM sind ja im Grunde identisch, dass es da den funktional den gleichen Fix gibt oder geben muss wundert mich nicht. Nur dass die das aktuell produkttechnisch nicht trennen...
Nach wie vor fehlt aber die Doku zu diesem Fix. Drei von meinen Plug S wollen jetzt auch dieses 1PM Update.
Schlechter Zeitpunkt, Updates vor Feiertagen, aber vielleicht war das ja gerade deswegen nötig, damit irgendwelche User nicht ausgerechnet über die Feiertage mit nicht-funktionierenden Geräten da stehen. Und dann dürfte ein gutes Teil der Shelly Mannschaft ja auch gerade in Vorbereitungen oder sogar auf dem Weg zur CES sein.
-
Ich hatte jedenfalls gestern auch ständig keinen Zugriff über Cloud-Funktionalität. Lokal ging alles.
-
Irgendwo in der konfusen Facebook-Gruppe gab es wohl einen Post, der bei den Plug S dauernde WLAN Reconnects erwähnte. Das passt genau zu meinem Plug S Problem. Und angeblich bezieht sich das wohl auf einen 'last Batch' Plug S, also vermutlich die letzte Baureihe. Das würde auch erklären, warum es bei einigen Plug S zu Problemen kommt, aber nicht bei allen. Könnte mit einer eigentlich beabsichtigten Funktion zum automatischen Reboot bei nicht funktionierender WLAN Verbindung zusammenhängen, die aber auf den betreffenden Plug S Amok läuft.
Naja, mal sehen, vermutlich leiden die Infos zu den Softwareupdates gegenwärtig unter dem Zeitdruck aufgrund der neuen Produktankündigungen und der Vorbereitungen für die CES.
-
Habe das gleiche Problem bei meinem Plus 2 PM - das lokale WebUI erlaubt den Zugriff auf und die Anzeige der AddOn Daten - aber App und Cloud sehen das Add-On nicht. Das kann doch kaum so gewollt sein? Bei meiner Shelly 1 + Addon Kombi erscheinen drei Temps direkt unter dem Relais/Tastenstatus in der App und via Cloud/Web.
Naja, vielleicht ein bißchen früh gekauft, vermutlich ist die CloudAPI Anbindung noch nicht fertig.
-
Ich kriege die Actions bei mir nicht ans Laufen. Habe ähnlich wie bei dir eine Action bei Temperatur größer 20, output 1 On - tut sich aber nichts. Wenn ich den DS18B20 anfasse, geht die Temperatur über 20, aber egal wie lang, oder auch bei geänderten Einstellungen - der Ausgang schaltet nicht.Bildschirmfoto 2022-12-31 um 04.03.15.png
Edit: Nach einem Werksreset und Neueinrichtung mit direkt angestecktem Addon und erneuter Aktivierung gehen die Actions jetzt, mit exakt den gleichen (simplen) Settings wie vorher.
-
Schön für dich. Das hier ist allerdings das Unterforum 'Shelly Plus ADD-ON' - also für das neue Add-on für die GEN2 Devices. Nicht das 'Shelly & ADD-ON' ;-). Du scheinst dein Problem mit dem 'alten'/ersten Shelly 1 gehabt zu haben. Dafür gibts ein anderes Unterforum: Shelly1/1PM Add-On
-
Ich habe heute mein Shelly Plus 2 PM und Plus Addon bekommen und nach einem Update auf aktuelle Firmware erstmal einen der üblichen DS18B20 Sensoren angeschlossen. Der wird, nachdem man das Addon und den Sensor erst im Setup aktivieren musste, im Webinterface des Shelly Plus 2 PM auch angezeigt. Aber ich kriege in der App und in der Cloud/WebAPI überhaupt keine Addon-Funktionalität, und eben auch keine Temperatur angezeigt, es sieht so aus, also ob das Addon garnicht vorhanden wäre - sehe nur die beiden Schalter des Plus 2 PM. Muss ich das Addon erst irgendwie für/in die Cloud frei schalten/hinzufügen?
Wie gesagt, lokal über HTTP Zugriff direkt auf das Shelly kriege ich korrekte Temperaturen angezeigt. Nur nicht in der App und in der Cloud. Reset hat auch nichts geändert. Kann es sein, dass das mit dem Plus 2 PM einfach noch nicht integriert ist? Hat irgendjemand hier das Plus Adon mit einem Plus 2 PM am Laufen?
-
Ich habe mal testweise einen meiner PlugS aktualisiert. Bei den anderen warte ich noch. Mal sehen. Nach dem letzten Update davor hatte ich deutlich schlechteren WLAN Empfang. Wäre ja schön, wenn der Fix zufällig oder auch dieses Problem betreffen würde.
Aber vielleicht war es auch ein turbodringender Fix - ein Jahr 2023 Problem vielleicht
-
-
Weder die Position der Fritzbox noch die des Shelly haben sich verändert. Ich kann in den Datenaufzeichnungen sehen, dass das betreffende Shelly nach der Durchführung des Updates nur noch offline war, während es vorher monatelang ununterbrochen Verbrauchsdaten lieferte. Die ursprüngliche Verbindung in den Keller war zwar zweifellos grenzwertig, hatte aber zuverlässig funktioniert. Ein AVM Repeater ist bereits aktiv, der auch zwei andere Shellys problemlos anbindet.
Nach dem Update verbindet sich das Shelly aber selbst aus dem Nebenraum nicht mehr mit der Fritzbox. Im gleichen Raum arbeiten noch zwei weitere Shellys. Seitdem sehe ich im Log nur noch sowas, den ganzen Tag über:
-
Erst nochmal einen Button-Reset auf Werkseinstellungen machen. Dann auf den Hotspot verbinden, den Clientmode einrichten. Wenn das geht, nochmal die LongID Prozedur starten.
-
Seit dem letzten Update auf 1.12.1 war einer meiner Shelly Plug S ständig als Offline markiert. Der hängt im Keller an einem Kühlgerät. Der Empfang war sicher kritisch, aber wie ich an der Verbrauchshistorie mehrerer Monate sehen kann, durchaus stabil. Jetzt ging garnichts mehr. Im Ereignislog der Fritzbox sehe ich dauernde An-/Abmeldungen im Abstand von 30s-60s.
Zuerst dachte ich, das Ding hätte sich beim Firmwareupdate aufgehängt, aber wenn ich ihn näher an die Fritzbox bringe, dann verbindet er sich wieder. Ich habe jetzt mehrfach versucht, ein erneutes Firmwareupdate aufzuspielen. Das funktioniert auch, aber das Problem bleibt. Momentan bin ich zurück auf der normalen 1.12. Eco ist garantiert aus. Jemand ne Idee, wie man das Ding wieder in den früheren Zustand kriegt? Momentan habe ich schon einen Raum weiter keinen Empfang mehr mit dem Ding. Damit ist das Ding faktisch unbrauchbar.
Alle anderen Shellys (2 Shelly 1 Module, 2 weitere Plug S) im Gebäude haben nach dem Update keine Probleme gemacht.
-
Also, zunächst mal vielen Dank an fritzr, dass er das hier angestoßen und umgesetzt hat mit dem Skript. Ich bin auch in anderen Foren unterwegs, die sich nicht gezielt mit den Shellys befassen, und das Thema Logging in kurzen Intervallen OHNE irgendwelche SmartHome Hubs/MQTT kommt ständig auf. Wirklich seltsam, dass dafür niemand Apps entwickelt. Auf den meisten Plattformen ist eine Python Installation zwar ziemlich trivial, aber viele Benutzer schreckt das mit der Skripting Lösung halt doch ab, offenbar. Ich hab's bei mir erstmal mit Pyto auf dem iPhone gemacht. Habe zwar auch div. PIs in der Schublade liegen, aber mir reichte es, das direkt übers Smartphone zu machen, da ich zwar kurze Intervalle brauche, aber das nur über relativ kurze Zeiträume.
-
-
Ich habe mal den Autor dieser alternativen Shelly Home App angeschrieben, ob der nicht so eine Funktionalität integrieren will. Bisher aber noch keine Antwort.
Rein technisch ist das doch trivial. Wenn ich am Rechner die Shelly Home Seite auf mein Temperatur-Addon aufhabe, sehe ich Temperaturaktualisierungen alle 3-4s. Das scheint die Cloud-Anbindung bzw. das API also schon standardmäßig herzugeben, so eine häufige Aktualisierung. Da kann es doch kein Problem sein, sich aus der Cloud nur diese paar Sensorwerte in solchen kurzen Intervallen zu holen? 10s würden ja auch schon völlig reichen, sogar minütlich würde zumindest über die Cloud schon völlig ausreichen. Hätte halt gegenüber einer lokalen Anbindung direkt auf die Shellys den Vorteil, dass man das via Cloud auch von ausserhalb loggen könnte.
-
Chinaschrott, würde ich sagen. Die Beschreibung macht keinen Sinn. Jeder Beleuchtungsanschluss ist über trennenden Lichtschalter geführt, der das Leuchtmittel ausgeschaltet stromlos macht. Ich kenne umschaltbare Leuchmittel, die sich über den Lichtschalter komplett trennen lassen und dennoch die letzte Helligkeitseinstellung speichern und beim Wiederherstellen der Stromversorgung automatisch annehmen - dafür braucht so ein elektronisches Leuchtmittel keine 'Backup-Versorgung' aus dem Netz, das kann in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt und beim Wiedereinschalten daraus abgefragt werden. Habe sowas über dem Küchentisch (drei Helligkeiten), und funktioniert wie beschrieben.
Hier ist aber natürlich auch die Anleitung oder Übersetzung Schrott. Wenn es zu der Lampe eine separate Fernbedienung über Funk oder IR gäbe, könnte man das Leuchmittel dauerhaft am Strom lassen (Lichtschalter abkleben als Billigmöglichkeit).
-
Also, vom Ansatz her - natürlich kann man ja auch mit 'dirty' Ansätzen leben, wenn sie halbwegs das tun, was sie sollen. Aber: Vielleicht hilft es, wenn Du nochmal grundsätzlich erwägst, was Du eigentlich willst - und das ist, die Pumpe nur in die Heizflächen arbeiten zu lassen, wenn die SPEICHERTEMPERATUR über 45 Grad liegt. Und, die Speichertemperatur liegt nunmal nicht am Vorlauf an. Also halte ich den Ansatz, den Sensor an der Verrohrung zu installieren, für grundsätzlich fehlerhaft. Ich kenne deinen Speicher nicht - bei unserem Vaillant Speicher gibt es eine Sensor Öffnung, die frei mit einem analogen NTC Sensor an einem Kabel versehen ist. Da konnte ich den Shelly Sensor einfach zusätzlich einführen. Faktisch hatte ich zum Offset-Abgleich sogar kurzzeitig 3 Sensoren da drin - den von der Heizung in einer Kupferhülse, den Shelly Sensor, und noch einen sehr kleinen Temperatursensor meines digitalen Multimeters für den Abgleich. Wenn das mit dem gekapselten Shelly-Sensor nicht möglich ist, kannst Du dir vielleicht einen diskreten DS18B20 besorgen (im kleinen TO Gehäuse). Vielleicht passt der noch irgendwie dazu.