Beiträge von WaldoCroft
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zum Dateianhang: war nicht so furchtbar aussagekräftig. Hat halt nur die schräge Zahl "165148.69V" angezeigt.
Bin heute immer noch nicht zum Messen gekommen. Aber die Shellys tauschen, ist auch noch ne Idee, die ich ausprobieren kann.
Mal eine Frage zum grundsätzlichen Funktionieren der Shellys:
Shelly 2.5 ist doch im Prinzip ein Relais. Je nachdem welchen Kanal man betätigt, erhält der jeweilige Output Durchgang zur Eingangsphase (vom Shelly) und lässt die an L (am Shelly) anliegende Spannung an diesem Output durch. D.h. die Spannung, die der Shelly intern ermittelt (also die Spannung, die zwischen N und L am Shelly anliegt und die mit dem Duspol an jeder Steckdose des gleichen Stromkreises ermittelbar sein und überall gleich sein muss), muss dann auch zwischen O1 bzw. O2 und dem dazu passenden Neutralleiter anliegen. Es kann also bei jeder Messung immer nur ein Wert von entweder 0V oder ca. 240V ermittelt werden.
Die auch angezeigte Watt-Angabe ist in diesem Zusammenhang irrelevant; nur der Wert, welchen Stromverbrauch der Motor bei seiner Tätigkeit hat. Wenn aber die Spannungsanzeige "spinnt" kann der Shelly den Verbrauch auch gar nicht richtig messen. Habe mal kurz die Formel gesucht und nachfolgend mal reinkopiert: Watt = Volt x Ampere oder P = U × I
Wenn mein Shelly, der den linken Rolladen steuert (das tut er ohne Probleme) also falsche Spannungsanzeigen macht, hat er irgendwo einen Knacks weg und kann den Stromverbrauch nicht messen und dementsprechend auch nicht kalibrieren. Ist nur dann blöd, wenn man den Rolladen auch mit der Alexa steuern will, weil die ja eigentlich eine Prozentangabe oder einen Zahlenwert erwartet. Oder bin ich da auf Holzweg?
Zur grundsätzlichen Frage bin ich auf die Antworten gespannt. Auf der Grundlagenseite zum 2.5 habe ich dazu keine ganz klaren Aussagen gefunden. Möglicherweise aber auch deswegen nicht, weil das jedem Experten sowieso völlig klar ist.
Eine Möglichkeit wäre natürlich noch der Versuch, den Shelly auf die Default-Werte zurückzustellen. Da lese ich dann immer, dass das so furchtbar schwierig sein soll. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein. Sicherung raus, nach Wiedereinschalten der Sicherung irgendeinen der (mechanischen) Rolladenschalter innerhalb einer Minute (Nachtrag: ist mir aufgefallen, dass ich das beim Erstellen des Posts vergessen hatte: fünfmal) nach Wiedereinschalten betätigen und dann warten was passiert. Oder bin ich auch da auf irgendeinem Holzweg?
Vielen Dank für Eure Antworten.
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Ich bin noch nicht zum Messen mit dem Duspol gekommen, so dass ich hierzu noch keine neuen Erkenntnisse mitteilen kann.
Das Gewitter hatte nur den Nebeneffekt, dass es das ständige Rolladengeräusch übertönte, der Blitz ist definitiv nicht bei mir eingeschlagen und hat einen der beiden Shellys damit auf dem Gewissen.
Ich glaube, ein Problem bei der ganzen Installation bei mir ist, dass die beiden Shellys sich nicht kalibrieren ließen und daher diese ganzen unsinnigen, aber leider nicht reproduzierbaren, Angaben kamen.
Warum sich der Shelly für den rechten Motor plötzlich doch kalibrieren ließ und jetzt einwandfrei funktioniert kann ich auch smarthome-forum.eu/attachment/32376/nicht wirklich reproduzieren.
Der Shelly für den linken Motor lässt sich jedoch nicht kalibrieren. Da kommt immer die Fehlermeldung: "Es ist etwas schiefgelaufen". Der Rolladen öffnet dann vollständig und tut nichts mehr.
Hier der Screenshot vom Versuch gerade eben, den ich durch Betätigen des Ab-Schalters abgebrochen habe:
smarthome-forum.eu/attachment/32376/
Die Voltanzeige "165148.69V" ist natürlich jenseits von Gut und Böse. So aber bisher auch noch nicht vorgekommen.
Werde morgen mal messen, die Switches und die Outputs vertauschen, manchmal kommt es ja bei sowas zu Überraschungen. Ähnlich dem Fall, dass ich tatsächlich mal einen durchgebrannten Switch hatte, obwohl das ja eigentlich nur eine Mehrfachsteckdose fürs Internet ist und daran nichts ist, was kaputt gehen kann.
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Hallo, vielen Dank für die rege Konversation hier.
Beide Motoren fahren gleich schnell rauf und runter, jeweils in weniger als 20 Sekunden. Beide Shellies (oder heißt es richtig Shelly's?) sitzen fast direkt nebeneinander und sind zusammen an der gleichen Phase und auch am gleichen Neutralleiter (so wie auch die Schalter und die Motoren) angeschlossen. 330 Volt können deshalb elektrotechnisch eigentlich nie anliegen. Auch wenn einer der Shellies an zwei verschiedenen Phasen angeschlossen wäre (definitiv habe ich aber jeweils nur eine Phase angeklemmt) könnte er im ungünstigsten Fall 400 Volt anzeigen. Aber nichts zwischen 240 und 400. Ich gehe davon aus, dass der Motor auch bei einer anderen Spannung als 240 Volt längst "abgeraucht" wäre.
Ich hatte heute allerdings keine Zeit mal direkt am Shelly die Spannung zu messen. Kann ich erst morgen machen, ich berichte dann. Meine Vermutung ist, dass der Shelly falsch misst. Er zeigt ja auch bei Betrieb keine Stromaufnahme an, sondern immer 0W. Und die Spannung wird auch immer mit um die 337V angezeigt. Vielleicht lässt er sich deswegen auch nicht überzeugen, mal das System zu kalibrieren. Das lässt sich auch trotz mehrfachen Reboots nicht erzwingen. Würde aber wahrscheinlich dann diesen Thread beenden.
Den anderen Thread lese ich gleich noch. Wollte aber zuerst auf die Antworten reagieren.
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Noch ein Tipp: Bevor da ein Shelly eingebaut wird, die Rollos zuerst über normale Rolloschalter mit den passenden Endpunkten einstellen.
Dann Shelly im Rolladenmode, dann Kalibrieren.
Die Eingänge je nach manuellen Taster/Schalter einstellen.
Ginge auch über Shelly, aber die Fahrzeiten müssen hoch genug eingestellt sein.
Sonst schaltet der per Zeit vorher ab...
genau so habe ich es gemacht. Ob es aber etwas mit den eingestellten Fahrzeiten zu tun hat, glaube ich nicht, da die Motoren eigentlich so schnell sind, dass die immer eingehalten werden.
Überraschend für mich ist die 337 V Anzeige.
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Die Einstellungen habe ich überprüft und beim nochmaligen Versuch des Kalibrierens (Menüpunkt war tatsächlich jetzt nicht so schwer zu finden) funktioniert der Rolladen rechts wunschgemäß.
Beim Rolladen links funktioniert das Kalibrieren allerdings nicht. Er fährt zwar in eine Richtung (entweder rauf oder runter), die Gegenrichtung macht er allerdings nicht.
Allerdings habe ich bei der von der App angezeigten Spannung eine kleine Überraschung erlebt: der rechte Rolladen zeigt wenig erstaunliche 237 V an, der linke allerdings 337 V! Diese Spannung kann ich mir überhaupt nicht erklären.
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Hallo, erstmal ganz vielen Dank, dass ich schon ein paar Antworten erhalten habe.
Die Endlageneinstellung der Motoren erfolgt über Inbus-Schlüssel am Motor selbst. Habe extra die "dummen" Motoren gekauft, weil ich dachte, "intelligent" mache ich sie mit den Shellies und gegenseitige Intelligenz stört ggf.
Habe den "Versuchsaufbau" jetzt mal versucht zu reproduzieren, da es hier tatsächlich ein kleines Gewitter gab, wurden die Rolladengeräusche ohne die Nachbarn über Gebühr zu stören übertönt. Habe folgende Ergebnisse erzielt, wobei ich alles jeweils mindestens zweimal ausprobiert habe und es immer das gleiche Ergebnis gab:
Rolladen links:
mit manuellen Schaltern:
Schalter Runter fährt den Rolladen immer bis zu einem gewissen Stopp, der vor der eingestellten Endlage ist. Schalter nochmal runter fährt Rolladen zur tatsächlich eingestellten Endlage.
Schalter Rauf führt im Prinzip zum gleichen Ergebnis. Hoch fährt den Rolladen bis zu einem Stopp vor der Endlage. Nochmaliges Betätigen des Rauf Schalters fährt den Rolladen bis zur tatsächlich eingestellten Endlage. Stoppt man den Rolladen vor dem ersten Stopp und fährt dann hoch, fährt er bis zur tatsächlichen Endlage nach oben.
Bedienung Motor über das Web-Interface macht genau das Gleiche wie mit manuellen Schaltern.
Stromverbrauch wird für manuelle Betätigung als auch über das Web-Interface mit 0W angezeigt.
Rolladen rechts:
mit manuellen Schalter:
hier kommt ein etwas anderes Ergebnis Schalter runter fährt den Rolladen bis zur eingestellten Endlage. Nochmal Schalter runter hat keinen Effekt.
Das Überfahren der tatsächlich eingestellten Endlage beim Schließen war heute weder manuell noch per Software reproduzierbar. (Gott sei Dank, weil das die Gefahr birgt, dass der Rolladen sich dann falsch herum um die Welle wickelt).
Bei Schalter Rauf passiert das Gleiche wie beim anderen Motor. Schalter Rauf fährt den Rolladen bis zu einem Stopp vor der Endlage. Nochmaliges Betätigen des Rauf Schalters fährt den Rolladen bis zur tatsächlich eingestellten Endlage.
Bedienung des Motors über Web-Interface macht das Gleiche wie mit manuellen Schaltern. Stromverbrauch beim Öffnen und Schließen jeweils in der Range zwischen 240 und 245 W. Die angezeigten 3 KW von gestern waren heute nicht reproduzierbar.
Die Möglichkeit der Kalibrierung im Web-Interface habe ich nicht gefunden, bitte da einen Hinweis, wo die sich versteckt. Eine Kalibrierung habe ich deshalb noch nicht durchgeführt.
Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung
Achso, noch ein kleiner Nachtrag. Der "Zwischenstopp" taucht erst auf, seitdem ich die Shellies installiert habe.
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Hallo, bin sowohl Neuling bei Shelly als auch im Forum und hoffe, mich nicht gleich daneben zu benehmen, weil ich möglicherweise Forumsregeln nicht einhalte.
Folgende Situation: zwei Schellenberg-Rohrmotoren, die "Dummen", also mit mechanischer Endlageneinstellung im Wohnzimmer eingebaut. Ohne Shellies (2 Stück 2.5) mit mechanischen Jalousieschaltern (keine Taster) von Gira verbunden und Endeinstellungen mechanisch an den gewünschten Positionen eingestellt, getestet und immer das gleiche Ergebnis für die Endlagen oben und unten bei beiden Rolläden erzielt. Danach Shellies elektrisch ordnungsgemäß installiert. Nach ein bisschen Tricksen die Shellies an Fritz!Box angebunden und alle Settings (soweit erforderlich) auf der Benutzeroberfläche per (fester) IP der Fritz!Box vorgenommen (Einstellungen in der App, die ich dann auch noch installiert habe, stimmen mit Benutzeroberfläche überein). Kalibrieren hat trotz mehrfacher Versuche nie geklappt (Fehlermeldung: "Es ist etwas schiefgelaufen"). Tatsächlich stoppen beide Shellies vor den jeweiligen Endeinstellungen oder fahren darüber hinaus, aber nie an den mechanisch eingestellten Endeinstellungen. Mit den Jalousieschaltern fahren die Rolläden manchmal an die richtige Position oder auch an die Endposition wie die Shellies. Situation lässt sich nicht immer reproduzieren, Shellies stoppen aber nie an der Endeinstellung, wie ich sie an den Motoren eingestellt habe. Der Stromverbrauch laut Oberfläche beim Öffnen und Schließen an beiden Rolläden erscheint mir auch merkwürdig. Manchmal werden 3.000 W angezeigt, was natürlich nie der Fall sein kann.
Hat jemand einen Tipp dazu? Vielen Dank für die Unterstützung.