Beiträge von Krauskopp

    Ich kann somit kein Programm erstellen, dass die Leistung der Shelly benötigt.

    Im Bild die Systemvariablen wenn kein Kanal manuell zugeordnet ist.

    Alles ein wenig durcheinander bei Dir (im Kopf:)). Die Kryptischen Variablen sind Energiezähler. Die haben nichts mit der Leistung zu tun.

    Die "ShellySteckdoseLeistung" ist da (2. Bild). Da geht Du mal auf bearbeiten und schaust, welchem Gerät die zugeordnet ist. Müsste ja "ShellySteckdoseLeistung" sein.

    Und wenn Du diese Variablen nutzen willst, dann rufst Du im Programm das Gerät "ShellySteckdose" auf und wählst darin dann die "ShellySteckdoseLeistung"

    Shelly ist aus, Status ist aber online. Dies ist nun der einzige "Fehler".

    Ausgeschaltet bedeutet doch nicht, das er Offline ist. Offline hat was mit er Verbindung zum Netzwerk zu tun.

    dass heisst unter Geräte "Ass Ein" wird die Leistung nicht angezeigt.

    Nun weiß ich auch, was Du mit "Ass Ein" meinst. Ich dachte Du hast deinem Gerät so einen merkwürdigen Namen gegeben. :) "Hintern Ein"

    Eigentlich ist die Überschrift selber ein Widerspruch in sich. Eine Heizung, welche per Wetter-Wahrsagung gesteuert wird, kann nicht so wirklich "Smart" werden.

    Ein Gedanke noch zu der Idee an sich, der Regler für die Aufheizung wird doch sicher mit Nachtstrom betrieben. Ich kann mir nicht vorstellen, das es in diesem Fall erwünscht ist, dort etwas zu manipulieren. Der Eine schließt einen Shelly an, Der Andere ne Waschmaschine (sofern die Steuerung nicht mit einer kleinen, im Ofen befindlichen. Feinsicherung abgesichert ist). Für TV und Kühlschrank wird es schon reichen. Da müsste man sowieso mal auf den Schaltplan schauen können.

    Wenn was fehlen würde, dann ging sie ja auch dann nicht.

    Aber Du siehst ja, das es dann doch geht.

    Hm, aber warum funktioniert die Szene, wenn ich sie händisch starte?

    Dann simulierst Du ja, das die Auslöser und Bedingungen alle zutreffen. Händisch starten soll doch die Ausführung der Aktionen testen. Wenn Du beispielsweise einen Auslöser hast, der am 27.9.2037 was tun soll, wenn dann um 04:58 die Sonne scheint, wie willst Du das dann sonst testen können, ob der Rollladen dann hochfährt? Du kannst natürlich auch bis dahin warten. Dafür dient händisches starten.

    Noch eins: Benutze nicht das Gerät, sondern die Entität. Dann eine kleine Besonderheit bei mr. Ich rufe nicht den HLK-Modus auf, sonern "Solltemperatur einstelle". Da ist dann der HLK-Modus mit enthalten.

    1. Auslöser auswählen
    Zeit
    14:00 einstellen
    ---------------------------
    2. Aktion auswählen
    Klima
    Solltemperatur einstellen
    Entität raussuchen: Bei mir Bad Klima
    Dann Temperatur eintragen
    und HLH-Modus: Heizen
    ---------------------------------------
    3. Aktion hinzufügen
    Bausteine
    Eine Zeit warten(Verzögerung)
    Zeit einstellen
    -------------------------------------------
    4. Aktion hinzufügen
    Klima
    Lüftermodus einstellen
    Entität auswählen
    Lüftermodus eintragen: Bei mir Medium mit großem Anfangsbuchstaben. Bei Fehler kommt Meldung, was erwartet wird.
    ----------------------------------------------------------
    5. Noch eine Verzögerung einstellen. Siehe 3.
    20 min
    --------------------------------------------------------
    6. Aktion
    Klima
    HLK-Modus
    Entität raussuchen
    Aus


    Edit: Anstelle 1. 5. 6. kann auch ein Zeitplanhelfer genutzt werden

    Ist es denn so, dass wenn ich eine weitere / andere Integration installiere, dass dann neue / andere Entitäten erstellt werden ?

    Logisch. Man merkt es nur nicht sofort, da viele ja von den Entwicklern passend zu den Klimaanlagen benannt werden. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die sich unterscheiden. Deshalb einfach die nicht benutzte Integration deaktivieren. Dann sind die Entitäten ebenfalls deaktiviert.
    Ist ja nichts Entgültiges.

    Ich hätte so gerne dieses Bild bei mir mal irgendwo ...dann wäre es sicher ganz einfach :

    Das kannst Du haben. Schenke ich Dir.:) Spaß beiseite. Ich werde jetzt mal versuchen, Deine Version hinzubekommen. Wie aktuell ist denn Dein Home Assistant?

    Ich werde mal irgendwie versuchen die beiden Bilder bei mir so hinzubauen

    Das rechte ist ein Fenster, das immer im Vordergrund steht. Unter Win11 mit Win + Strg + T geht das zu aktivieren. Geht wenn Du die Powertoys installiert hast. (Windows Appstore)

    Schnippisch werden brauchst Du aber nicht. Du suchst Hilfe und kommst nicht klar.
    Ich weiß nicht, wo Du Zahlenwerte eingeben musst, ich habe jetzt die 4. Mideaintegration getestet und nur Texteingaben. Du musst mal die alte Integration deaktivieren. Offensichtlich benutzt Du immernoch deren Entitäten.

    1. Bild: vor der Aktion. 2. Bild: nach der Aktion. Mache mal die Verzögerung mit rein. Ohne diese schaltet das Teil sofort wieder ab. Siehst Du natürlich nur, wenn Du beide Fenster gleichzeitig siehst.


    Klima vorher.jpgKlima nachher.jpg

    Hier noch als yaml. Habe nur die Aktionen ohne Auslöser und Bedingungen (Zeit usw.) argestellt.

    alias: Bad Klima Test
    description: ""
    triggers: []
    conditions: []
    actions:
     - action: climate.set_temperature
       metadata: {}
       data:
         temperature: 28
         hvac_mode: heat
       target:
         entity_id: climate.70368744197088_climate
     - delay:
         hours: 0
         minutes: 0
         seconds: 5
         milliseconds: 0
     - action: climate.set_fan_mode
       metadata: {}
       data:
         fan_mode: Medium
       target:
         entity_id: climate.70368744197088_climate
       enabled: true
    mode: single

    Obwohl ich ja schon immer ahne, dass die KI solche Sachen "schnell mal heraushaut" bin ich immer wieder erstaunt, was da so qualitativ wirklich gutes bei rüberkommt.

    Das war genau das, was mich gleich beeindruckte. Und wir sind da erst ganz am Anfang. Das wird aber schneller voranschreiten als uns lieb sein wird. Habe Android Auto, da lasse ich mir ab und an mal Nachrichten vorspielen. Da gibt es dann unter anderem von Heise die aktuellen Nachrichten gesprochen mit der Stimme von einer Mitarbeiterin, aber von KI erzeugt. Die sagen das vorher immer an. Irgend wann machen sie das nicht mehr. Nur als Beispiel, wer kennt Margot Huber?Eine von vielen KI-Schlagersängerinnen mit Texten, die "normale Künstler" nicht präsentieren würden.

    Was hast Du denn immer mit Deiner Drehzahl? Da steht Fanmode. Du hast doch oben mit Zahlwerten angefangen. Wo stehen da Zahlen in Deiner list im letzten Beitrag? Und nochmal, nicht in jedem Anlagenmodus ist jeder beliebige FanModus möglich. Wenn Du da was falsches versuchst, schaltet die Ausgabe (bei mir oben das Thermostat mitunter zwar kurz um, aber gleich wieder zurück. Beispielsweise im Heizungs-Boostmodus en Lüfter auf Low zu stellen, macht keinen Sinn. Und, wie gesagt exakte Schreibweise. Da musst Du bewusst mal was falsches schreiben und bekommst dann die Info, was möglich ist. Natürlich musst Du da im UI-Modus sein und nicht mit yaml schreiben und anschließend in der Automation testen. So machen, wie in Beitrag #23.
    Und nicht jede Anlage kann alles, was dort integriert ist. Beispielsweise habe ich als Fanmode nur High Medium und Low. Wenn ich Full eingebe, wird das kurz eingeschaltet und dann auf High geändert.

    Das hast Du was falsch verstanden. Ehe ich das alles hier wiederhole, einfach mal nachlesen.

    "Was ist NotebookLM?" Google hilft sicher bei der Suche. Eine KI-gestützte Anwendung, womit man einfach große verschiedene Datenmengen durchsuchen lässt und daraus beliebiges extrahieren lässt. Eine Art Mega Notizbuch.

    Beispiel 3EM, wo wir ja gerade dabei waren. Du nennst eine oder mehrere Quellen, z.b. ein Video, eine Bedienungsanleitung, eine Webseite mit Erklärungen und beschreibungen.
    Dann stellst Du Deine Fragen, lässt das wichtigste zusammenfassen, eine Inhaltsbeschreibung erstellen, oder wenn Du willst eine Art Podcast als Audiodatei machen. Da erzählen Dir dann 2 Leute recht gut aufbereitet, was Du wissen möchtest.
    Wenn man natürlich Angst vor einem Google-Konto hat, muß da leider verzichten. Noch ist das Ganze kostenlos, aber das wird nicht so bleiben, denke ich. Da wäre sogar ich bereit, einen angemessenen Betrag auszugeben.
    Sie es als umfangreiches Notizbuch, welches Du frei gestalten kannst. Die erstellten Podcasts sind verblüffend realistisch.

    Habe jetzt mal Integration Midea smart AC getestet. Die bietet für die Lüftergeschwindigkeit nur eine numerische Eingabe an. Diese funktionier bei mir ebenfalls nicht (ohne Fehlermeldung) Wenn man low, high, medium eingibt gibt es Meldung, das Zahlen erwartet werden. Nutzt also nichts. Die Midea AC LAN läuft bei mir am besten.

    Lüftergeschwindigketen sind "Silent, Low, Medium, High, Full, Auto". Davon funktioniert bei mir nur Low, Meduim;High und Auto.

    Und das widerum abhängig vom HLK-Modus,

    Habe jetzt mal ein wenig herum experimentiert. Es funktioniert, wenn ich Entitäten oder aber auch Geräte benutze. Ist bei Klimaanlagen etwas undurchsichtig, wie auch bei meiner Poolwärmepumpe. Die ganzen Mideaintegrationen laufen mit vielen Anlagen anderer Hersteller. Und nicht alles, was die Integrationen so anbieten, muß nicht unbedingt funktionieren. Und außerdem funktioniert auch nicht jede Kombination von Attributen. So lässt sich nicht jede Lüfterdrehzahl einstellen, wenn man bestimmte Betriebsmodi zu laufen hat. Am besten mit der Fernbedienung vergleichen, was überhaupt geht. Manches scheint zu gehen, wird dann aberr automatisch von er Klimaanlage zurückgesetzt. Richtge Schreibweise ist auch wichtig: Groß/Klein etwa. Die eine Integration will komplette Kleinschreibung. Die Ander möchte große Anfangsbuchstaben. Ich teste gerade mal alles durch. Entwicklerwerkzeuge in den Vordergrund, da kann man sofort die Ergebnisse sehen.

    klima test.jpg

    Also, ich habe ja schon einige Bimetallthermostate einfachster Art gesehen und bedient. Aber das die akustisch gestört haben, das hatte ich noch nie. Das müssen ja dolle Hammerwerke sein.

    Aber egal. Es gibt ja auch noch Funkthermostate in zig Varianten im 433 bzw 866 MHz Bereich. Die haben kein Internet nötig und können später bei Bedarf über entsprechende Adapter mit Homematik oder auch mit dem WLAN verbunden werden. Die sind auch wesentlich Energiesparender und laufen mit Batterien auch gerne 2 Jahre

    Wieso machst Du das nicht im visuellen Editor? Dort kannst Du dann auch hin und her schalten zum yaml Modus und zurück.

    Siehe rechtes Bild. Nicht wundern. Bei mir ist da die Klimaanlage und ein separates Raumthermostat im Spiel. Deshalb 2 Bezeichnungen.
    Die Temperaturmessung im Gerät ist unzureichend, da die Decke relativ niedrig ist und die Temperatur dann im oberen Teil des Gerätes nicht
    mit der Raumtemperatur konform ist. (Kleiner Temperaturstau). Deshalb wird das Gerät auf 30° gestellt. aber nach dem Wandthermostat geregelt.


    Klima automation.jpgklima autoyaml.jpg